• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOMTOM GO 300 Eingabe von Koordinaten

Hi!

Wollen mit dem Geocachen anfangen und besitzen ein TOMTOM Go 300.

Haben gehört, dass man da irgendwie auch nach GPS-Koordinaten navigieren kann. Leider finden wir dazu nichts.....

Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen und uns mitteilen, was wir an unserem neuen TOMTOM ändern müssen, damit das geht???

Gruß,

Miriam & Andreas

radioscout

Geoking
Welche Softwareversion hast Du installiert?
Hier war kürzlich zu lesen, daß die neue Version wieder die Eingabe von Koordinaten erlaubt.

OP
M

Miri & Andreas

Geonewbie
Hi!

Tja, wenn ich das mal wüsste......

Wie rufe ich das denn ab? Man sollte sich doch auch irgendwie wegen den Updates auf TOMTOM.com registrieren..... Wo muss ich da hin?

Sorry, die Fragen sind vielleicht blöd, aber hab leider keinen Schimmer.

Gruß,

Miriam

radioscout

Geoking
Ich benutze eine ältere PDA-Version. Die Informationen über die neuen Versionen stammen aus diesem Beitrag:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=164654#164654
Es gibt also eine Version 6, das Update ist u.a. für den TT go verfügbar und man kann Koordinaten eingeben.

Bei der PDA-Version kann man die Version so abfragen:
Karte -> Datei -> Info
Bei den Hardware-Versionen könnte es durchaus ähnlich funktionieren.

Unter Karte -> Extras findet man bei den PDA-Versionen, die Koordinateneingabe unterstützen (hier: TTN3), auch den Menüpunkt "Gehe zu Koordinaten".

noname112

Geocacher
das geht wohl ab Version 6.

dann kann man unter "navigieren zu" die Option "Längen- und Breitengrad wählen" (zumindest beim go 910)

aber zum Cachen finde ich es total ungeeignet. Hatte mal versucht den ein oder anderen Cache damit zu finden, hab es dann aber aufgegeben. Den Go kann man wenn überhaupt für Drive-In Caches nehmen.

radioscout

Geoking
craebby schrieb:
aber zum Cachen finde ich es total ungeeignet. Hatte mal versucht den ein oder anderen Cache damit zu finden, hab es dann aber aufgegeben.
Es ist aber eine große Hilfe, um den Parkplatz zu finden, von dem man dann mit einem anderen GPSr oder geeigneter Software (PDA) zum Cache läuft.

Osl

Geocacher
Habe letztens auch probiert mit meinen TomTom GO300 einen Cache zu finden aber sobald ich unter Bäumen stand ging da leider nix mehr. Aber man findet damit wie gesagt sehr gut einen Parkplatz bzw eine Straße in der nähe des Chaches.

oddadder

Geocacher
Das geht aber noch etwas besser:
Ich habe auf meinen Tomtom One den Offroad Navigator als Plug-Inn instaliert. Damit lässt sich auf Koordinaten mit einer einfachen Kompassnadel navigieren, wahlweise mit oder ohne Snap-Inn auf die nächstgelegene Straße. Und mit Sirf III funzt das Ding auch im Wald nicht schlechter als mein Geko. Der ist dafür allerdings wasserdicht...(oder nur -abweisend?)
Gruß
oddadder

Der Komtur

Geocacher
Ich habe auf meinem Navi von Medion (GoPal) ein kleines CE-Programm zur Koordinateneingabe implantiert, vielleicht läuft das ja auch auf dem TT...

masiropi

Geonewbie
hallo,

ich habe mir mal ein TOMTOM ONE von meinem Bowlingpartner ausgeliehen und mal probiert die Koordinaten einzugeben und es funzt !!

Werde mich jetzt wohl von meinem Medion Navi verabschieden und mir kurz oder lang ein TOMTOM holen.. Obwohl die Hotline Hilfe per Email laut eines guten Freundes ziemlich besch... sein soll..

LG
Masiropi

mirosch

Geocacher
Ja, beim TomTom 6 (hier PDA-Version) geht dien Eingabe von Koordinaten als Navigationsziel. Von Haus aus allerdings nur per Onroad Navigation, d.h. es wird zum den Koordinaten nächstgelegenen Punkt auf einer Straße geroutet.
Zur Parkplatzsuche ist das allemal prima, zum Cache suchen offroad hilft es aber leider nicht viel. Da muss man dann die GPS-Status ansicht verwenden, wo die aktuelle Position (unabhängig von irgendwelchen Straßen) angezeigt wird. Ohne Pfeil und Entfernungsangabe, aber es geht (besser in Kombination mit einem Kompass). Meine ersten beiden Caches hab ich auch so gefunden :)

stafen

Geomaster
mirosch schrieb:
Ja, beim TomTom 6 (hier PDA-Version) geht dien Eingabe von Koordinaten als Navigationsziel. Von Haus aus allerdings nur per Onroad Navigation, d.h. es wird zum den Koordinaten nächstgelegenen Punkt auf einer Straße geroutet.
Zur Parkplatzsuche ist das allemal prima, zum Cache suchen offroad hilft es aber leider nicht viel. Da muss man dann die GPS-Status ansicht verwenden, wo die aktuelle Position (unabhängig von irgendwelchen Straßen) angezeigt wird. Ohne Pfeil und Entfernungsangabe, aber es geht (besser in Kombination mit einem Kompass). Meine ersten beiden Caches hab ich auch so gefunden :)

Ich habe die ersten Caches auch mit einem TomTom gefunden. Jedoch habe ich die Kartenansicht benutzt. Da kann man das Ziel suchen und bekommt einen Marker auch abseits einer Straße und man sieht auf der Karte auch seine aktuelle Position und die Richtung in die man läuft. (So habe ich das in Erinnerung) Jedoch wird diese Position nur sehr selten aktualisiert.

radioscout

Geoking
Koordinaten als POI eintragen, dann erscheint der Punkt an der richtigen Stelle und nicht an der nächsten Straße.

Oben