• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

topo österreich

Trebax

Geocacher
Da ich mein GPS auch viel in den Bergen verwende, bin ich ziemlich genervt da an der deutschen Grenze alles vorbei ist.

Weiß jemand vielleicht irgendwas über ein topo Österreich....ich hätte halt gern was zum hochladen auf mein vista c :?
Normale Karten habe ich ja schon!
 

Starglider

Geoguru
Topo Österreich und Topo Schweiz für Garmin GPSrs sind in der Mache. Die Topo Schweiz soll wohl in zwei Teile gesplittet sein (Ost und West).
Bisher sind aber keine Preise bekanntgegeben worden und nur ein sehr vager Veröffentlichungstermin für die Topo Österreich ("Frühjar 2005").

Ich wette die werden alle teuerer sein als die Topo Deutschland, insbesondere wenn man die abgedeckte Fläche berücksichtigt.

Nachtrag:
Die Infos habe ich von den Webseiten eines deutschen Onlineshops, deren Betreiber offensichtlich schon von den vielen Nachfragen genervt sind :D
Ich habe leider den Namen vergessen (irgendwas mit "navi"), aber der Link dazu wurde erst vor kurzem irgendwo hier im Forum gepostet.
Oder war es bei Groundspeak? Leise rieselt der Kalk...
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
jawoll - hab ich nu auch gefunden. danke erstmal!
befürchte die werden richtig teuer - irgendwie nervt das scho a weng dieses abgezockt werden :(

natürlich hat man die karten auch ewig, gehen nie kaputt usw.
 
Trebax schrieb:
natürlich hat man die karten auch ewig, gehen nie kaputt usw.

Stimmt, kaputt gehen sie nicht und Berge werden auch seltener gebaut als Straßen. Aber Kauf Dir mal eine Garmin-Karte und installiere sie auf auf Deinem PC und Deinem Notebook. Dann kaufst Du Dir einen neuen PC und ein nues Notebook, aber dummerweise kannst Du die Karten ohne Tricks nicht mehr freischalten! Toll, was?
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Welche Tricks :?: :?: :?:
Meinen Infos nach mußt du dich bei Garmin registrieren lassen dann gehts - ist das nicht korrekt!?

Hab z.b. die neue 6.5. Version aufgespielt und nu geht das übertragen der Karten nicht mehr ...bin ziemlich genervt deswegen.
 

wutzebear

Geoguru
Trebax schrieb:
Meinen Infos nach mußt du dich bei Garmin registrieren lassen dann gehts - ist das nicht korrekt!?
Für die Benutzung der Topo D musst Du Dich bei Garmin.de registrieren lassen. Das geht genau 2x. Wenn Du Deinen dritten Rechner hast (weil z.B. Desktop und Laptop erneuert wurden), darfst Du Dir eine neue Topo kaufen (oder tricksen).
Trebax schrieb:
Hab z.b. die neue 6.5. Version aufgespielt und nu geht das übertragen der Karten nicht mehr ...bin ziemlich genervt deswegen.
Da hast Du das Programm upgedatet, das auf die Kartendaten zugreift, nicht die Karten. Die heißen zwar auch Mapsource, sind aber trotzdem nicht ganz das Gleiche.
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Das mit der neuen Topo ist def. falsch (habe nachgefragt! - kann ja auch nicht sein). Die Lizens gilt ein Leben lang.

Das mit dem Update prüfe ich gerade..
 
Trebax schrieb:
Das mit der neuen Topo ist def. falsch (habe nachgefragt! - kann ja auch nicht sein). Die Lizens gilt ein Leben lang.

Gut, und wie bekomme ich die dritte Installation dann freigeschaltet? Persönlich bei der GPS GmbH aufkreuzen? Und wenn ich gerade mitten im Urlaub bin?
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Laut Aussage von Garmin:"Man regiestriert sich komplett mit Adresse etc. und dann sollte es wieder gehen dh. man bekommt wohl eine neuen Freischaltcode" :idea:
 

serrano

Geonewbie
@Shia: Hast du die Karten schon ausprobiert? Ich hab gestern Abend versucht, sie auf ein eTrex Legend C zu laden. Keine Fehlermeldung, das Gerät zeigt im Display "Transferring Data" an, aber für meine Begriffe ging alles hochladen für 7MB etwas schnell. Konnte dann auf dem GPSr auch keine Karte finden. Funktioniert das nicht, oder stell ich mich nur zu blöd an?
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
@serano

A graphical user interface to the Sendmap program or a program to modify the MapSource registry may be downloaded from http://vip.hyperusa.com provided by DougsBrat .

Hast du das vorher gemacht?
! Hab es aber selber noch nicht ausprobiert!
 

serrano

Geonewbie
Ok, ich war scheinbar wirklich zu doof gestern Abend. Ich hab gerade eben nocheinmal genau dasselbe versucht, und es hat funktioniert.
Offenbar hat jedoch das Sendmap-Programm einen Bug, sodass man es nach einem erfolgreichen Upload-Vorgang neu laden muss, um was zu ändern.
 

shia

Geomaster
Die Karten bestehen tatsächlich hauptsächlich aus Topographie in Form von Höhenlinien.
Für lau sind sie ein ganz guter Behelf, aber nicht mit professionellen Garmin-Topos zu vergleichen.
 

vipmeister

Geonewbie
Habe folgende News zur Topo Österreich unter http://www.dream-shop.at gefunden.

Die topografische Wanderkarte Österreichs.

Voraussichtlich ab Ende Mai lieferbar!

Die ÖK 50 liegt nun als digitalisiertes Werk im MapSource-Format vor.
Nun können alle kartenfähigen Garmingeräte mit österreichischen Wanderkarten ausgestattet werden.*

Maßstab 1:50.000
Datenumfang ca. 170 MB
*(voller Funktionsumfang nur bei Garmin-Farbgeräten!)
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Der Preis ist ja sehr heftig - für der Berge werde ich nun was anderes nutzen. Es gibt vom DAV alle Wanderkarten digital und es ist möglich sie auf das garmin-gps zu überspielen!
 
A

Anonymous

Guest
Trebax schrieb:
Der Preis ist ja sehr heftig - für der Berge werde ich nun was anderes nutzen. Es gibt vom DAV alle Wanderkarten digital und es ist möglich sie auf das garmin-gps zu überspielen!
ein link dazu wäre nett. vorher glaub’ ich es nicht. 8)
 

º

Geoguru
Trebax schrieb:
Es gibt vom DAV alle Wanderkarten digital und es ist
möglich sie auf das garmin-gps zu überspielen!

Geht nicht:
www.alpenverein.de schrieb:
Für GPS-Benutzer ist es möglich, Wegpunkte und Tracks zu erzeugen und zu verwalten, der Im- und Export der Wegpunkte und Tracks von/zu einem Garmin- GPS- Gerät ist möglich.
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
@teamguzbach.org

Hatte lediglich das Produkt in der Hand - da steht etwas anderes drauf.
Ich würde es nun auch so verstehen, dass die Karten NICHT übertragen werden können - auf der Internetseite vom DAV mußten sie dann wohl die wahrheit schreiben. Bin ziemlich enttäuscht.

Auf PDA und PPC können die Karten übertragen werden - das ist in meinen Augen nicht sinnvoll da diese Geräte ja nicht besonders robust sind (theoretisch gehts natürlich schon!)


@hhl

jetzt hab ich auch den Link gefunden :)

http://www.alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=162
 
Oben