• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo 2010 und die schwarzen Flächen.

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal etwas belesen um heraus zu finden, daß es anscheinend ein 'normaler Bug' der Topo 2010 ist, im Nachtmodus des GPSr bestimmte Flächen auf der Karte einfach schwarz darzustellen, wenn ich es recht eingekreist habe, handelt es sich hierbei um Agrarflächen. Kann das jemand so bestätigen, bzw, gibts noch andere Alternativen als eben den Nachtmodus nicht zu benutzen, wenn man die schwarzen Flächen nicht haben möchte?

Subraid

Geocacher
Typfile editieren und die schwarz Fläche wie gewünscht anpassen.

http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

A

Anonymous

Guest
Der Nachtmodus soll ja gerade einen möglichst dunklen Bildschirm erzeugen, der nur die Wege hervor hebt.
Gedacht ist er allerdings eher für Strassenkarten wie der City Navigator Serie.
Die Details einer Topo-Karte sind für eine rein dunkle Darstellung zu vielfältig und einige Geländearten wie eben Agrarflächen fallen dabei unter den Tisch.

Die Zuordnung im Typfile zu ändern, wird jedoch nur ein Kompromiss bleiben, denn entweder muss man hellere Farbtöne nutzen, wodurch dem Effekt des Nachtmodus entgegen gewirkt wird, oder man muss die Farbzuordnung mit selteneren Flächen tauschen. Irgendwas ist dann immer schwarz.

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Habt Dank für die Tips und Antworten...essentiell heisst das also, entweder viel Arbeit in das Umdefinieren der Farben reinstecken, oder einfach nur auf den Nachtmodus verzichten. Ich denke, damit ist die Frage geklärt, ich, grundsätzlich erstmal ein büschen Faul schalte lieber den Nachtmodus ab ;)

Oben