• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo D aufs Vista HCX kriegen

dl1nux

Geocacher
Hallo!

habe versucht meine TopoD aufs Vista HCX zu bekommen, ich bekomme sie am GPS allerdings nicht angezeigt.

Vorgehensweise:

- Mapsource mit Topo D gestartet
- Kartenauswahltool
- Zum Test 9 Karten-Quadrate um meinen Standort ausgewählt
- Aufs GPS übertragen
- GPS neustart
- Auf der "Finde" Seite sehe ich nun jede Menge POI Auswahlmöglichkeiten (Tankstellen, Restaurants usw.) die man gut auch abrufen kann.
- Im Kartenmodus die Karte ausgewählt (mit Haken)
- Details auf "Maximal" gestellt

Doch auf der Kartenseite wird nichts angezeigt. Dies und das mehrfach probiert, aber es ändert sich nicht. Was mache ich falsch? Habe ich was vergessen? Auch das Studium der deutschen Anleitung brachte mich nicht weiter.

Wenn ich die Karte am PC betrachte habe ich eine ca. 8 MB große *.img Datei drauf. Kann das bei 9 Kartenquadraten hinkommen? Nicht dass er evtl. nur die POI's übertragen hat!?!

Wer hat es schon geschafft und kann mir helfen?

Gruß, Attila DL1NUX

macnetz

Geocacher
dl1nux schrieb:
habe versucht meine TopoD aufs Vista HCX zu bekommen, ich bekomme sie am GPS allerdings nicht angezeigt. abrufen kann.
Hallo Attila,

hast du vielleicht schon die neue V2 der TOPO-D?
diese braucht nämlich eine Freischaltung für das GPSR . . .

Grüsse - Anton

OP
D

dl1nux

Geocacher
macnetz schrieb:
dl1nux schrieb:
habe versucht meine TopoD aufs Vista HCX zu bekommen, ich bekomme sie am GPS allerdings nicht angezeigt. abrufen kann.
Hallo Attila,

hast du vielleicht schon die neue V2 der TOPO-D?
diese braucht nämlich eine Freischaltung für das GPSR . . .

Grüsse - Anton

Moin!

nein es ist noch eine ältere Topo D, die müssen ja nicht freigeschaltet werden.

OP
D

dl1nux

Geocacher
So Leute, es hat sich seltsamerweise erledigt. Ich habe nochmal die Karte vom GPS gelöscht und anschließend Deutschland komplett hochgeladen.

Plötzlich erkennt er sie und zeigt sie auch an. Lag es vielleicht daran das ich nur ein paar Quadrate geladen hatte? Komisch.

Frage, ist die TopoD routingfähig? Irgendsowas zeigt es beim hochfahren im GPS an. Sprich, kann ich Straßennavigation damit machen?

Attila

whitesun

Geowizard
Lag es vielleicht daran das ich nur ein paar Quadrate geladen hatte?

Sollte eigentlich nicht. Bei Vorbereitung zu Cachetouren in meiner Ecke, lade ich auch nur Teilbereiche auf den Garmin. Geht ohne Probleme.

Gruß

Armin

Die Geoparden

Geocacher
Farron schrieb:
nein es ist noch eine ältere Topo D, die müssen ja nicht freigeschaltet werden.

Falsch :roll:

Im Unterschied zur V2 war die Freischaltung allerdings nicht an das Gerät gebunden.

Darf ich da mal einhaken? Ich benutze zurzeit die TOPO V1 mit einem GPSmap 76, trage mich aber mit dem Gedanken, auf ein Vista HCx umzusteigen. Habe ich da mit Schwierigkeiten bzgl. der Freischaltung zu rechnen?

A

Anonymous

Guest
Habe ich da mit Schwierigkeiten bzgl. der Freischaltung zu rechnen?

Hallo,

nachdem was ich oben geschrieben habe, dürftest du keine Schwierigkeiten mit deinem Vorhaben bekommen.

Die Geoparden

Geocacher
Das heißt: einfach anschließen und übertragen- keine erneute Freischaltung erforderlich? Sorry, daß ich noch mal frage. Habe das zum letzten Mal vor drei Jahren gemacht :?

A

Anonymous

Guest
die topo1 kannst du auf beliebig vielen geräten freischalten, aber legal nur auf 2 rechnern. die topo2 ist gerätegebunden !

Oben