• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO Deutschland

mike_hd

Geowizard
dausm schrieb:
muss ich erst die topo mit MS ins gerät laden und dann mit img2gps (letzte version ist klar) den typ file "hinterher" laden?

ändert der typ file nur die farben der topo, oder auch die meiner CN9NT?
Karten übertragen kann man immer nur in einem Rutsch, incl. Typ-File.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Kartenkacheln zusammen mit dem Typ-File mit IMG2GPS/sendMap.

Dann wird das Typ-File auf alle übertragenen Kacheln abgewendet.
Ob dabei auch NT-Kacheln übertragen werden können und ob mit denen das Typ-File funktioniert weiss ich nicht.

Im übrigen sieht auch eine CityNavigator mit dem Typ-File besser aus.

2. Das Typ-File mit IMG2MS zur Topo D v1 hinzufügen.

In diesem Fall wird auch die Darstellung in MapSource geändert, natürlich nur für die Karten, für welche es installiert wurde.


Von diesem Typ-File gibt es inzwischen eine überarbeitete Version:

U.a. wurde folgendes geändert:

- Die Darstellung wurde der Topo D v2 angepasst, halt ein wenig bunter, wie die neuen ATKIS-Karten der LVM.
- Die Ortstraßen sind nun eine dünne schwarze Linie, besser beim rauszoomen.
- Alle Flächen sind geändert, so dass auf MS keine schraffierten Flächen mehr sind.

Runterladen kann man hier das TYP-File, und hier das TXT-File dazu.

Das TYP-File funktioniert übrigens auch sehr gut mit anderen Karten, wie z.B. CN, MG, Topo F, Topo A, Topo B, Topo NL. Einfach mal ausprobieren.
 

gob-team

Geocacher
Wir wollen uns ein Oregon zulegen.
Ich schwanke noch zwischen dem 300 und dem 400.
Kann ich auf den 300 meine alte Topo-Deutschland mit Map-Source draufladen ?
Bei unserem alten map60C (ohne Speicherkarte) kann ich mir so ja die Kacheln draufladen.

Irgendwo habe ich jetzt aber gehört das bei den neuen Garmin Geräten die Karten alle Gerätebezogen sind.

Wenn ich die Karte nicht aufspielen kann werde ich wohl lieber zum 400er greifen.
 

huzzel

Geowizard
gob-team schrieb:
Irgendwo habe ich jetzt aber gehört das bei den neuen Garmin Geräten die Karten alle Gerätebezogen sind
Da verdrehst Du etwas ;) .
Die neuen Karten werden an ein Gerät gebunden, egal, ob das Gerät alt oder neu ist.
Du kannst also Deine Topo auf das Oregon aufspielen (und mit meinem Typefile schaut die sogar gar nicht sooo schlecht aus ;) -> Signatur).
 

mahina0308

Geocacher
Hallo ,hab auch mal eine Frage zur Topo Deutschland,es heisst ja man darf die Karte für zwei Geräte nutzen..was ich auch tun wollte(zweites Gerät) aber mir wird angezeigt das es ungültig ist..bleibt mir jetzt nur ein Anruf bei der Hotline?! und wie soll ich dennen den jetzt beweisen das es das zweite Gerät ist und nicht das 3-4 oder 5te?Oder soll ich mir das gleich schenken und eine neue kaufen?
gruß mahi
 

macnetz

Geocacher
hallo mahi,

deine Frage passt nicht in diesen alten Thread über die TOPO D (Version 1)
Bei der TOPO D v2 kannst du 2 Geräte freischalten lassen. Die zweite Freischaltung kannst du bei der angegebenen Adresse anfordern.

Frohe Ostern - Anton
 
Oben