• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo-Karten für Magellan

Knollies

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich gucke nach einem neuen GPS (altes ist ein GPS II Plus, zu schlechter Empfang im Wald :) ). Auch wenn ich das hier vielleicht nicht sagen darf, so hätte ich mich eigentlich für ein Garmin GPS (Vista?) entschieden. Alleine bedingt durch die Verbreitung, der Qualität meines Alten,..

ABER: Topo-Karten (vernünftige) scheint es eigentlich nur direkt von Garmin zu geben. Wäre ja noch o.K.. Aber diese sind dann leider total verdongelt, nur zweimal aktivierbar für einen GPS/PC-Kombination. Da ich viel an meinem PC verändere, ist das für mich undenkbar. Zudem finde ich Zwangsaktivierungen eher als "sollt man nicht unterstützen".

Daher: Gibt es Topo-Karten auch für ein Magellan-Gerät? Auf der Magellan-Seite konnte ich kein für D finden, nur Norwegen, Mexico usw.. Und die wohl auch benutzbaren Karten von NationalGeographics sind auch nur für die USA. Übersehe ich da was, oder gibt es keine Topo-Karten für Magellan für Deutschland?

Danke, Gruß
Andreas

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Danke, rumo&rala, nicht gesehen.

Frage mich dann nur, warum die Karten bei Magellan nicht angeboten werden. Das man die Karten dann nicht auf dem PC nutzen kann, was ich aus dem Thread rausgelesen habe, finde ich allerdings auch nicht doll. Diese (m.E. halbe) Lösung gibt es bei Garmin ja auch mit den Karten fertig auf den Speicherkarten. Da gibt es auch keine Aktivierung, allerdings auch keinen PC-Support.

Schade, anscheinend gibt es "auf beiden Seiten" keine Lösung, wo man eine Topo-Karte auch auf dem PC-Proggi hat und nicht Zwangaktivierungsgegängelt ist....

Gruß
Andreas

NoobNader

Geomaster
Hmm, nimm die Topeo 3D von Magellan. Kannst Du auf dem eXploristen einsetzen (und ich glaube auch auf dem Triton, da bin ich aber nicht sicher)

Die kannst Du Dir auf dem PC ansehen und auf dem GPSr

Die Daten sind allerdings von 2004

Moeff

Geowizard
Hi,
die Topo 3 D - CD-Version - läuft auf meinem Triton 1500 super.

Wobei der Triton praktisch aber zu wenig kann und noch heftige Macken hat; in diesem Jahr sollen noch 3 Updates kommen.

Da heisst es noch abwarten.

Gruß
Günther

ich hab auf meinem exploristen die MapSend Topo 3D Germany laufen und hatte auch extreme probleme überhaupt einen shop zu finden [pdamax.de (gibt aber auch hier keine karten mehr)] wie es scheint gibt es aktuell garkeine karten mehr zu kaufen. wenn ich mich nochmal zwischen garmin und magellan entscheiden müsste, würde ich warscheinlich ein garmin kaufen, weil du von magellan einfach keinerlei hilfe oder tipps bekommst wie du probleme lösen kannst oder wo du kartenmaterial beziehen kannst.
soweit ich weiß beziehen sich die 2 lizenzen die du bei mapsource bekommst ja auf das gerät und du hättest nach der registrierung immernoch eine frei, auch wenn du deinen rechner 10x neu installierst, deine karte bleibt auf dem gps registriert und du brauchst die zweite nicht....
für mich wäre die entscheidung klar

Tapahuga

Geocacher
Knollies schrieb:
Das man die Karten dann nicht auf dem PC nutzen kann, was ich aus dem Thread rausgelesen habe, finde ich allerdings auch nicht doll.
Andreas
... wußte ich noch gar nicht.
Man kann sehr wohl die neue TopoHD2008, die sich im Triton befindet, über VP auf den PC laden und damit arbeiten.
LG

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

@Tapahuga:Danke, die Info ist neu, dass man über VantagePoint die Karten auch auf dem PC nutzen kann. Allerdings bin ich nach den bisherigen Meldungen hier und nach dem lesen einiger Foreneinträge hier jetzt doch skeptisch, ob die Magellans ausgereift genug sind...

@theo_testperson: Das mit den Lizenzen ist leider nicht so, wie von Dir geschildert. Dann wäre ja alles in Ordnung, da man wohl nicht mehr als GPS-Austausch/Defektgerät/Diebstahl während einer "Kartennutzungszeit" haben wird.
Die 2 Aktivierungen sind genau an die Kombination GPS-Gerät zu PC gekoppelt. Anderes Austausch/Defektgerät/Diebstahl GPS -> 2. Aktivierung benötigt. Dann beim PC Mainboardtausch oder CPU-Wechsel (keine Ahnung ob auch schon bei einer Mapsource-Neuinstallation) -> Man bräuchte die nächste/3. Aktivierung, die es ausser ggfs. auf Kulanzbasis nicht mehr gibt. -> 200 Euro Karten für ....

Danke, Gruß
Andreas

NoobNader

Geomaster
Knollies schrieb:
Hi,
@Tapahuga:Danke, die Info ist neu, dass man über VantagePoint die Karten auch auf dem PC nutzen kann. Allerdings bin ich nach den bisherigen Meldungen hier und nach dem lesen einiger Foreneinträge hier jetzt doch skeptisch, ob die Magellans ausgereift genug sind...
Also die eXploristen sind mMn fürs Geocachen ausgereift und auch für wenig Geld inzwischen zu haben, da ja der offizielle Support abgelaufen ist. Aber bei Problemen findest Du im Netz viele Lösungen. Ich habe jedenfalls keine schwerwiegenderen Probleme mit meinen eXploristen gehabt (erst 210, jetzt 500)
Und die Topo 3D findest Du doch hier im Unterforum günstig (ein Topic weiter)

So lange die Tritons noch nicht ganz richtig laufen, würde ich immer wieder nen eX 500 nehmen.

Oben