• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Schweiz auf dem Rechner + Notebook geht das OK?

DunkleAura

Geowizard
Hallo,

über die Topo DE wird ja des öfteren über die Lizenz gesprochen, wie ist es bei der Topo CH? Darf ich die auch auf dem Notebook installieren ohne gleich die zweite Aktivierung zu verbraten oder wie funktioniert dies?

Oder darf ich die auf so vielen Rechnern installieren die ICH brauchen will? ähnlich wie mit GSAK?

Brauche ich einfach dazu den glaub ich 25 Stelligen Code?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruss DunkleAura

DocW

Geowizard
Die Lizenzierung hat nur was mit den GPS-Empfängern zu tun. Du kannst Mapsource mit der Karte auf so vielen Rechnern wie du willst installieren und ausführen.
Nur Karten erzeugen kannst Du nur für die beiden freigeschalteten Empfängern.

Inder

Geowizard
DocW schrieb:
Die Lizenzierung hat nur was mit den GPS-Empfängern zu tun. Du kannst Mapsource mit der Karte auf so vielen Rechnern wie du willst installieren und ausführen.

Das stimmt zumindest bei der Topo D V2 so nicht.
Da steht unmissverständlich drauf: "Sie sind berechtigt, dieses Produkt auf zwei GPS-Geräte und auf einem PC zu installieren."

Liegt bei der Topo CH keine Lizenzvereinbarung bei?

DocW

Geowizard
Inder schrieb:
DocW schrieb:

Das stimmt zumindest bei der Topo D V2 so nicht.
Da steht unmissverständlich drauf: "Sie sind berechtigt, dieses Produkt auf zwei GPS-Geräte und auf einem PC zu installieren."

Etwas unpräzise.
Ich habe nicht geschrieben: "Du darfst", ich habe geschrieben "Du kannst". Üblicherweise bedient man selten zwei Rechner gleichzeitig...

Inder

Geowizard
Die Frage war aber eindeutig, ob man darf, nicht ob man kann.

Und auch zum "kann" gibt es hier im Forum irgendwo eine Aussage, dass die Aktivierung der Topo V2 auf einem zweiten PC eben nicht geklappt hat.

DocW

Geowizard
Inder schrieb:
Die Frage war aber eindeutig, ob man darf, nicht ob man kann.

Und auch zum "kann" gibt es hier im Forum irgendwo eine Aussage, dass die Aktivierung der Topo V2 auf einem zweiten PC eben nicht geklappt hat.
Dann ist das aber nicht durch Begrenzungen im Programm verursacht, sondern durch Unfähigkeit des Bedieners.
Die Möglichkeit, die Freischaltung für die Geräte von einem Computer auf den anderen zu transferieren ist vom Hersteller explizit im Prgramm vorgesehen. Da muss nichts getrixt oder gemogelt werden.

OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Naja können/dürfen...

Die Frage war schon nach dem "Kann ich" eigentlich gefragt, die unpräzise Fragestellung tut mir Leid und danke DocW für das lesen meines Gedankengangs :D

Da Lob ich mir doch die GSAK Lizenz steht es in den FAQ

The license agreement which you accept when installing GSAK does explain this (Yea, I know, who reads that rubbish) but I would just like to make it clear.The GSAK license is for the USER and not the computer. This means you can install and register it on your desktop, laptop, work computer (providing you have permission) etc.

It is not only OK to do this, I actively encourage it. One of the main reasons for the backup/restore feature was so you could transfer GSAK data/settings between computers.

This may be at odds with other license agreements, but I just don't think it fair you have to pay for the software on each computer YOU use.So if you are a bit geeky, and like me have 5 computers, then by all means install and register on all 5 without an ounce of guilt
Dies konnte ich dank Google Sprachtools einigermassen entziffern (seht selbst) :D.

Die Lizenzvereinbarung akzeptieren, die Sie bei der Installation GSAK nicht erklären (Ja, ich weiß, wer liest, dass Müll), aber ich möchte es clear.The GSAK Lizenz ist für die USER und nicht den Computer. Dies bedeutet, dass Sie installieren können, und registrieren Sie es auf Ihrem Desktop, Laptop, Computer (die Sie über die Berechtigung), etc.

Es ist nicht nur OK, dies zu tun, ich aktiv fördern. Einer der wichtigsten Gründe für das Backup / Restore Feature wurde, so können Übertragung GSAK Daten / Einstellungen zwischen Computern.

Dies kann im Widerspruch mit anderen Lizenzvereinbarungen, aber ich glaube nicht, dass es fair müssen Sie zahlen für die Software auf jedem Computer use.So SIE, wenn Sie sich ein wenig Computerfreaks, und wie ich 5 Computer, dann von allen Bedeutet, Installation und Registrierung auf allen 5 ohne ein Quäntchen Schuld

Oben