• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo V2 auf etrex HCx futsch...

GassiPods

Geocacher
Hallo,

ich hatte mein HCx mit auf einen Kurztrip nach Barcelona, als ich wiederkam, fiel mir auf, dass die Topo hier nicht mehr angezeigt wird.

Zuerst dachte ich, ich könnte es dadurch hinbiegen, dass ich den Grund bzw. dessen Behebung in den Menues des etrex finden könnte - vergebens.

Dann dachte ich, die 2GB-Speicherkarte hätte eine Macke, z.B. durch Magnetfeldschaden - aber im PC ist sie lesbar und es sind Daten drauf - allerdings nur 23 MB?!?! Müssten das nicht an die 1,8 GB sein? Ich hatte eine POI-Liste für Geocaches in Europa geladen - kann das sein, das dies die Topo zerschossen hat? :hilfe:

Ich kann sie leider im Moment nicht neu installieren, da mein privater PC abgeraucht ist (Netzteil). Das werde ich aber tun, sobald ich das behoben habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Habe ich einen Dummy-Fehler gemacht? :???: (Es ist schon was her, dass ich die Topo draufgespielt habe.)

Gruß, Tom

huzzel

Geowizard
Wie groß ist denn die POI-Datei? Und wieviel war denn noch auf der Karte frei? Könnte mir schon vorstellen, dass wenn die zu groß ist, dass dann eine andere Datei überschrieben wird (in dem Fall die Topo).

SabrinaM

Geowizard
Ich hab mal versucht, eine zu grosse POI-Datei auf mein Etrex Vista HCx zu überspielen (zusätzlich zur Topo V2 und ein paar Kacheln CN2008). Da gabs Mecker vom POI_Loader und die POIs wurden nicht übertragen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte durch POIs überschrieben wurde... :???:

Blindschleicher schrieb:
Dann dachte ich, die 2GB-Speicherkarte hätte eine Macke, z.B. durch Magnetfeldschaden -
Flash-Speicher durch Magnetfelder zerschossen? Wo warst du? :schockiert:
Blindschleicher schrieb:
aber im PC ist sie lesbar und es sind Daten drauf - allerdings nur 23 MB?!?! Müssten das nicht an die 1,8 GB sein?
Kannst du "es sind Daten drauf" auch etwas präziser angeben?

A

Anonymous

Guest
Blindschleicher schrieb:
Dann dachte ich, die 2GB-Speicherkarte hätte eine Macke, z.B. durch Magnetfeldschaden - aber im PC ist sie lesbar und es sind Daten drauf - allerdings nur 23 MB?!?!

Da ich dieses Gerücht noch nie so recht glauben wollte, habe ich eine volle 16MB (!) Karte mal mit einem Neodym-Magneten behandelt. Den Daten passierte gar nichts. Auf SD-Karten wird nicht magnetisch gespeichert, ebensowenig wie auf DVDs oder CDs.

Kann mir maximal vorstellen, dass beim draufkopieren der POI was überschrieben wurde, wenn tatsächlich nur noch 23 MB drauf sind, wird die Topo wohl weg sein.

GermanSailor

Schnueffler

Geoguru
Hast Du für den Urlaub Karten aus Spanien übertragen? Wenn ja, dann wird beim Übertragen die bestehende Karte gelöscht. Du kannst also nichts dazuspeichern, sondern musst immer ALLE Karten neu üerbtragen.

OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Blindschleicher schrieb:
Dann dachte ich, die 2GB-Speicherkarte hätte eine Macke, z.B. durch Magnetfeldschaden -
Flash-Speicher durch Magnetfelder zerschossen? Wo warst du? :schockiert:

Ich hatte Neodym-Magnete ("Supermagnete", was der Cacher halt so dabei hat.. :D ) mit dem GPS in einer Tasche - aber der Flashspeicher liegt ja ziemlich zentral im GPS - das war es wohl nicht. Flashspeicher ist aber wohl unempfindlich gegen Magnetfelder. Außerdem sieht die Karte im PC völlig normal aus, was das also ausschließt.

Christian und die Wutze schrieb:
Blindschleicher schrieb:
aber im PC ist sie lesbar und es sind Daten drauf - allerdings nur 23 MB?!?! Müssten das nicht an die 1,8 GB sein?
Kannst du "es sind Daten drauf" auch etwas präziser angeben?

Ganz normal lesbar, ein Ordner 'Garmin' (22.46MB) sowie 27 gpx-Dateien im Rootverzeichnis - alles Tracklogs von mir.

Im besagten Garmin-Ordner ist ein Unterordner 'POI' mit einer 14 MB Datei Poi.gpi, das dürfte eine POI-Datei aller Caches in Europa sein, die ich mal draufgespielt habe.

Eine neue Karte habe ich nicht draufgespielt, allerdings kann ich auch nicht sagen, ob nicht vielleicht die POI-Datei das schon bewirkt hat, denn die habe ich kurz vor dem Auslandsaufenthalt aufgespielt. Im Ausland fällt es dann natürlich nicht auf, wenn die Topo futsch ist.

Wie gesagt, wenn mein neuer PC up-and-running ist, installiere ich neu, dann weiß ich auch wieder, wie es auf der Karte eigentlich aussehen sollte.

Meine Vermutung ist, dass die Verwendung des POI-Loaders die Karte überspielt hat und evtl. ein neues 'Garmin' Verzeichnis ein evtl. vorher vorhandenes ersetzt hat.

Oben