• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo V3 - Was verwende ich? Die microSD oder die DVD

Graulv

Geonewbie
Hi
habe mir ein Oregon und die neue Topo v3 gekauft. Die Topo wurde als DVD (erste Lizenz) und als microSD (zweite Lizenz) geliefert.
Wie installiere ich am sinnvollsten ?

Die µSD könnte ich ja sofort einlegen und ohne Freistellung benutzen. Ich wollte mir aber auch noch zusätzlich routingfähige OSM-Karten installieren und möchte mit denen nicht unbedingt die mitgelieferte SD-Card überspeichern und dabei möglicherweisen das teure v3-Kartenmarerial zerstören.
Da ich aber auch am Rechner Mapsours und die Karte haben möchte, um z.B. Touren und Caches zu planen, würde ich damit ja schon die zweite Lizenz verbrauchen, oder? Dann kann ich auch gleich die jeweiligen Kartenausschnitte (bzw. die ganze Karte) auf eine zusätzlich gekaufte 4GB µSD übertragen. Was ist dann noch der Sinn der auf der mitgelieferten SD gebundelten Karte? Ist die u.U. nur für ein Zweitgerät sinnvoll?

Das die Karte mit dem GPS verknüpft wird kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber warum ist nur ein Rechner zulässig, von dem ich dann nur das Navi ansteuere? Mein Rechner ist schon etwas älter. Was ist wenn er komplett den Geist aufgibt? Kann ich dann auch die DVD wegschmeissen?

Viele Grüße aus WOB
UD62
 
OP
Graulv

Graulv

Geonewbie
Hm, habe nach ein wenig Rumsuchen bereits ein paar Antworten gefunden.

zur DVD-µSD-Card Problematik: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27028

zur 2. PC Problematik: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35647

sieht so aus, als wäre die SD-Card für mich nicht ganz so sinnvoll. Die Lizenzvergabe der V2 (2PCs / 2 Navis) gefällt mir besser, nun ist sie aber gekauft und die V2 ist eh kaum mehr zu bekommen

- - - - - Nachtrag 02.05.09:
Topo V3 von DVD auf Rechner installiert und mit Oregon (+ leerer neuer 4GB µSD) "verheiratet".
MicroSD mit vorinstallierte Karte schimmelt ungenutz bis zum Erwerb eines Zweitgeräts in der Verpackung vor sich hin.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich hab keine V3, aber du kannst die V3 als SD-Karte ins Oregon stecken und die OSM in den internen Speicher des Oregon 300/400 laden.
 
Oben