• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topografische Karte

Rumgo

Geonewbie
Aufgrund einer glücklichen Fügung habe ich die Möglichkeit zu einem Hardware-Upgrade. Und da stehe ich vor einer schwierigen Frage. Ist eine topografische Karte auf dem GPS-Empfänger sinnvoll?

Derzeit laufe ich mit dem Explorist GC durch die Landschaft und sehe aufgrund der Basemap meistens nur einen grünen Hintergrund. Das führt dazu, dass ich meine Ziele manchmal recht umständlich ansteuere, weil ich den "richtigen" Trampelpfad manchmal erst kurz vor dem Cache finde.

Einerseits cache ich ja deshalb geo, weil ich gerne durch Wald und Flur streife, andererseits habe ich aber auch gelernt, dass man das Wild nur dann aufscheuchen darf, wenn man vor hat, es auch zu erschießen. Im Ernst: Ist die Topokarte wirklich ein Vorteil, oder macht sie die Suche uninteressanter, weil einfacher?

steingesicht

Geoguru
Rumgo schrieb:
Im Ernst: Ist die Topokarte wirklich ein Vorteil, oder macht sie die Suche uninteressanter, weil einfacher?
Für mich schon, wenn man längere Strecken laufen will ist das schon eine gute Hilfe, die ganz kleinen Pfade und Rückewege, die man hin und wieder auf den letzten Metern bis zum Cache nehmen muss sind eh meist nicht dabei - und wenn es Dir mal zu leicht ist: man kann die Karte auch abschalten :D

Guido-30

Geowizard
Rumgo schrieb:
Das führt dazu, dass ich meine Ziele manchmal recht umständlich ansteuere, weil ich den "richtigen" Trampelpfad manchmal erst kurz vor dem Cache finde.
Reicht Dir das nicht als Antwort? Ich denke, jeder, der einmal mit Topokarte cachen war, möchte nicht mehr ohne eine solche losziehen müssen.

Auch kommt es in manchen Gebieten immer mal wieder vor, dass man 20m vor einem Cache feststellt, dass man noch eine halbe Stunde braucht um ihn zu erreichen, weil der direkte Weg durch eine Schlucht oder einen Fluss versperrt wird. Hier hilft eine Topokarte durchaus.

wilde-maus

Geomaster
Rumgo schrieb:
Einerseits cache ich ja deshalb geo, weil ich gerne durch Wald und Flur streife, andererseits habe ich aber auch gelernt, dass man das Wild nur dann aufscheuchen darf, wenn man vor hat, es auch zu erschießen. Im Ernst: Ist die Topokarte wirklich ein Vorteil, oder macht sie die Suche uninteressanter, weil einfacher?

Naja, mit einer Topokarte kannst Du kein Wild erschießen, wird Dir aber unter Umständen helfen den richtigen Pfad zu finden. Wer einmal vor einem etwas breiteren Bach stand und das Ziel unmittelbar dahinter nicht suchen konnte, weiß was ich meine.

Ich persöhnlich habe keine Topokarte. Fühle mich mit Kartenmaterial von OpenStreetMap gut bedient. Zumindestens hier in der Zivilisation.

LG,
Karen

Oben