• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topokarten gebraucht kaufbar?

Hellenstones

Geocacher
Hallo Leute.
Im Moment verwende ich fürs Caching ein eTrex Yellow ohne H-Chip, Alter ca. 1 Jahr.
Nun hat Garmin die Preise doch deutlich gesenkt und ich liebäugle mit einem eTrex Venture oder Legend.
Allerdings finde ich den Preis der Topo-Karte doch recht happig und ohne macht das Gerät ja nicht wirklich Sinn. Natürlich weiss ich um den Aufwand der Datenerhebung und der Lizenzkosten die auch Garmin ans Vermessungsamt bezahlne muss, aber ich bin mir nicht sicher ob mir das geocachen so viel Geld zusätzlich wert ist... :???:
Ist es dank der wohl deutlichen Einschränkungen der Lizenzen für die Topokarten ratsam bzw. überhaupt möglich eine Topo-CD z.B. in der Bucht gebraucht zu erwerben?
Auf was muss man da achten?
Was muss der Verkäufer alles mitliefern?
Oder gibt es irgendwo vergünstigt die alte Deutschland Gesamt V1 als Restposten?

Danke für Eure Hilfe

movie_fan

Geoguru
also ne topo 1 kannste belibig oft installeiren, wenn der code bei ist.

ne topo 2 kann nur auf 2 geräte installiert werden.
im normalfall wird mindestens ein code schon weg sein. und du kannst die topo nicht nochmal auf dich registrieren.
außerdem ist dies, wenn ich die eulas richtig im kopf habe, eh nicht erlaubt.

vielleicht ist ja www.openstreetmap.org bei dir ausreichend verfügbar und somit ne kostenlose alternative :)

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
OpenStreet ist nicht wirklich ne Alternative im Moment...

Die Garmin Topo 1 Deutschland hat keinerlei Beschränkung bei PC und GPS????
Dann wäre das mein Objekt der Begierde in der Bucht?
Wie sehen denn die Unterschiede zwischen V1 nd V2 so aus? Gibts da nen Vergleich? Außer das die Daten aktueller sind aber das dürfte zu verschmerzen sein oder?

mike_hd

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Die Garmin Topo 1 Deutschland hat keinerlei Beschränkung bei PC und GPS????
Dann wäre das mein Objekt der Begierde in der Bucht?
Stimmt so nicht ganz, die Topo 1 ist an den PC gebunden. Wobei man zwei Geräte freischalten konnte. Allerdings gibt es da einen Kniff ...
Wie sehen denn die Unterschiede zwischen V1 nd V2 so aus? Gibts da nen Vergleich? Außer das die Daten aktueller sind aber das dürfte zu verschmerzen sein oder?
Der Unterschied ist riesig, denn die neue Karte ist viel detaillierter. Die v2 kann man sich ja bei Garmin auf dem Online-Viewer ansehen.
Allerdings lässt sich die Topo 1 optisch mit einem Typ-File verbessern.

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Hallo Mike.
Ich denke mal den Kniff darf man hier nicht erläutern...

Dann könnte ich mit einer gebrauchten Topo1 nur auf ner SD-Karte was anfangen? Weil ne CD könnte ich ja nicht 2x aktivieren oder wie?

Was m alles in der Welt ist ein Typfile???

mike_hd

Geowizard
Topo D v1 mit Typ-File:
Topo_D_v1_mit_TYP-File.jpg

Topo D v2:
Topo_D_v2.jpg

mike_hd

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Hallo Mike.
Ich denke mal den Kniff darf man hier nicht erläutern...
Wenn man danach sucht, findet man es ...
Dann könnte ich mit einer gebrauchten Topo1 nur auf ner SD-Karte was anfangen? Weil ne CD könnte ich ja nicht 2x aktivieren oder wie?
Wenn der Vorbesitzer die Topo v1 auf eine SD-Karte schreibt geht das. Aber dann hast Du sie halt nicht MapSource.
Was m alles in der Welt ist ein Typfile???
Verändert die Darstellung der Karte.

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Also mit diesem Typfile sieht auch die Topo1 schon sehr gut aus finde ich...
Die netsprechene Datei kann man legal irgendwo downloaden??

enn der Vorbesitzer die Topo v1 auf eine SD-Karte schreibt geht das. Aber dann hast Du sie halt nicht MapSource.
Allerdings bezweifle ich ob ich bei eBay eine V1 billig bekomme die die von Dir genannten Kriterien erfüllt...
:/

RainerSurfer

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
...
Dann könnte ich mit einer gebrauchten Topo1 nur auf ner SD-Karte was anfangen?
...
Meines Wissens gab´s die Topo1 NIE auf SD-Karte.
Die Topo1 konnte man ganz regulär auf einen PC registrieren und dann beliebig viele SD-Karten beschreiben, die dann auf jedem Garmin Gerät laufen...
Davon abgesehen, kannst du nichts damit am PC planen. Da wäre ne extra Karte notwendig

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Die Topo1 konnte man ganz regulär auf einen PC registrieren und dann beliebig viele SD-Karten beschreiben...
Das ist ja dann das Problem! Wenn die CD gebraucht ist kann sie wohl wie die V2 nur auf einem einzigen PC installiert werden...
:???:

MeepMeep

Geocacher
Zwischen Topo1 und Topo2 liegen Welten. Auf der Topo1 waren zumindest in meiner Gegend etwa so viele Wege drauf, wie bei meiner alten "Roads & Recreation Germany" aus dem Jahr 2000. Mal abgesehen von den bekannten Probleme der Topo1 mit fehlenden Gewässern etc.

Mein Tipp: Zähne zusammenbeißen und gleich Topo2 kaufen, da haste was von...

Frank

Oben