• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tote Hose hier ? :o)

Susi-Strolch

Geocacher
So hab mich noch einmal vergewissert, bei 210€ handelt es sich um die Version ohne Speicherkarte.
Das ist schon mal ein bisschen ungünstig. Am einfachsten ist es eine fertige OSM (die hier ist sehr gut und hat gleich Höhenlinien) runter zu laden und die Datei einfach in den Ordner Garmin (auf dem Gerät zu entpacken) alternativ kannst du die Karte über das beigefügte Programm in Mapsource installieren. Anschließend den Kartenausschnitt den du auf dem Gerät haben willst Markieren und zum Gerät senden (einige Karten sind recht groß, so dass sie nicht auf komplett auf den internen Speicher passen)

@crissar: lass ihn doch, so schlimm hat er nun auch nicht geschrieben, er kommt doch aus unserer Region. Dafür war es schon recht gut. Wir konnten es jedenfalls gut lesen. :D
Du musst einige bei uns zu Hause erst einmal sprechen hören.
Ein Bekannter (Würzburg) hat einmal zu mir gesagt, "Ich habe heute XXX (Freund aus meiner Heimat) in der Uni gesehen, er hat versucht deutsch zu sprechen und ist kläglich gescheitert." :lachtot:

MfG Strolch
 
OP
K

-KTA-

Geocacher
Nun bin ich am überlegen, das 62 zurück zuschicken und ein 62s zuholen.
Das GPSMap 62s inclusive Topo Deu 2010 für 499€.

Ist die Topo Map deutlich besser als die angeboten FreeMaps?

Ich hab mir mal 8caches aufs 62er geladen.
Wenn ich Karte anzeigen lasse, wird mir immer das nahe liegenste Cache an gezeigt.
Will ich aber nicht :) rein einfach nur die Map. Geht das?
Und mir wird der weg, den ich gefahren/ gelaufen bin, blau hinterlegt.
Kann man auch dies ausschalten?

Dann wollte ich mal wissen, was für Geräte ihr habt.

Achja, ist mein geschriebenes echt so schwer zu verstehen?? :(
 

Nuglaz

Geocacher
@crissar

Das iPhone mit dem Geocache-Navigator finde ich TOP!
Klar ersetzt es kein vollwertiges GPS und erhebt diesen Anspruch eigentlich auch gar nicht, wird aber von manchem evtl. so erwartet.
Aber ich finde es beruhigend, fortan IMMER eine Möglichkeit dabeizuhaben, wenn ich untwerwegs bin und es mir vielleicht unerwartet mal einfällt, einen schnellen Cache zu machen.

Somit ergänzt sich das alles eigentlich sehr gut, man muß nur erkennen, WANN was besser geeignet ist.
Das ist das Problem, mit dem man umgehen können muß ;) ...

Gruß Nuglaz
 

crissar

Geocacher
Nuglaz schrieb:
Aber ich finde es beruhigend, fortan IMMER eine Möglichkeit dabeizuhaben, wenn ich untwerwegs bin und es mir vielleicht unerwartet mal einfällt, einen schnellen Cache zu machen.

Dagegen lässt sich auch gar nichts einwenden.
Ich glaub ich hab mehr ein Problem damit, dass jeder, der ein Handy/Smartphone etc. mit eingebautem GPS-Empfänger besitzt, das mal ausprobieren kann, wie - in seinen Augen - Geocaching funktioniert. Leider wird dann genau von solchen Anfänger ein Haufen verkehrt gemacht, z.B. die übliche Leier über verschwundene Trackables, gewollt oder ungewollt....
Aber lassen wir das.

-KTA- schrieb:
Ist die Topo Map deutlich besser als die angeboten FreeMaps?

Das hängt immer von den Gebieten ab, die von der OSM-Community auch gemappt werden. Dort wo es viele gibt, die ihre Tracks aufzeichnen und diese dann selbst einarbeiten oder zur Verfügung stellen, dass sie in die freien Kartenwerke eingearbeitet werden, sind entsprechend die Karten ziemlich gut und ich würde mich trauen zu sagen, sogar besser, weil umfangreicher, bzw. aktueller.

Andersrum sieht's dann mit OSM-Daten in manchen Gebieten eher mau aus und die Original-Topo ist wesentlich besser.

Ich selbst nutze sehr gern die OSM und für mich ist das die Standard-Topo, die ich dabei habe.

-KTA- schrieb:
Wenn ich Karte anzeigen lasse, wird mir immer das nahe liegenste Cache an gezeigt.
Will ich aber nicht :) rein einfach nur die Map. Geht das?
Und mir wird der weg, den ich gefahren/ gelaufen bin, blau hinterlegt.
Kann man auch dies ausschalten?

Für ein Map62 kann ich nicht sprechen, aber bei meinem Oregon 400t sind die Caches immer an, ich geh ja schließlich cachen mit dem Teil, also warum nicht anzeigen lassen???
Keine Ahnung, ob die überhaupt auszustellen gehen.
Ob die Trackaufzeichnung bei deinem Gerät zu deaktivieren geht, müsste sich doch bestimmt in der Gebrauchsanweisung finden lassen.
Da kann ich auch nur für mich sprechen: Ich hab's eh gerne, wenn die mit läuft. Das vereinfacht teilweise den Weg zurück, weil man sich so prima an der Trackaufzeichnung orientieren kann. ;) Also hab ich mir noch gar keinen Kopf drum gemacht die Aufzeichnung auszustellen. Die ist immer "Auf" wie's so schön in "Garminisch" heißt. :roll:

-KTA- schrieb:
Achja, ist mein geschriebenes echt so schwer zu verstehen?? :(
Passt schon, ist nur ungewohnt zu lesen. :D
 
Oben