• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Touchscreen Oregon 300 defekt??

thebubis

Geonewbie
Hallo,
ich habe jetzt mein Oregon 300 ein gutes Jahr.
Seit gut 2 Monaten habe ich jetzt das Problem, dass ich eigentlich nach jedem anschalten des Gerätes den Touchscreen neu kalibrieren muß, da eine ordentlich Bedienung nach starten des Gerätes nicht möglich ist. D.h. der Touchscreen reagiert so versetzt das eine genau Bedienung überhaupt nicht möglich ist. Ich habe eine Schutzfolie über dem Display. Ich werde jetzt auch mal eine Bedienung ohne Schutzfolie probieren, aber eigentlich sollte das das Touchscreen doch trotzdem "normal" reagieren oder?? Desweiteren hält die neu kalibrierung nicht wirklich lange an...könnte das Touchscreen defekt sein?? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen...Danke!!

A

Anonymous

Guest
Frage:
- Verwendest du eine neue Schutzfolie, seitdem das Problem auftritt?
- Welche Schutzfolie benutzt du gerade?

OP
T

thebubis

Geonewbie
Ich wechsle die Folie eigentlich regelmäßig und hab auch seit kauf des Gerätes immer eine Folier drauf...am Anfang war dieses Problem nicht...es ist eingentlich immer schlimmer geworden mit dem Touchscreen.
Was es für eine Folie ist kann ich leider nicht genau sagen, aber ich über ebay besorgt. Also ich denke mal keine so hoch qualitative Folie...

Eastpak1984

Geoguru
thebubis schrieb:
Ich wechsle die Folie eigentlich regelmäßig und hab auch seit kauf des Gerätes immer eine Folier drauf...am Anfang war dieses Problem nicht...es ist eingentlich immer schlimmer geworden mit dem Touchscreen.
Was es für eine Folie ist kann ich leider nicht genau sagen, aber ich über ebay besorgt. Also ich denke mal keine so hoch qualitative Folie...

Wenn du sie schon regelmäßig wechseln musst, zeugt das entweder von einer Billigfolie, oder von nicht sachgemäßem Gebrauch dieser oder des Gerätes.

8812

Geoguru
thebubis schrieb:
Ich wechsle die Folie eigentlich regelmäßig …
Wenn Du ständig an der obersten Schicht des Touchscreens rumzupfst (ablösen der Folie), dann ist es doch kein Wunder, daß der Screen das auf Dauer nicht mitmacht.

Griffin

Geowizard
Ich würde Garmin anschreiben und die Problematik reklamieren.

Wieso muss man eigentlich regelmäßig die Folie wechseln?
Wenn es "Billigfolie" ist, solltest du mal darüber nachdenken, ob die auf Dauer wirklich billiger ist, als eine bessere Folie.

NelliOWL

Geocacher
Bei meinem Oregon hatte ich anfangs eine teure Folie drauf, die blieb aber dann bei Garmin (samt defektem Gerät). Das Austauschgerät bestückte ich dann mit billiger Folie, die alle 4 Wochen ausgestauscht werden musste (zerkratzt, da Bedienung vorwiegend mit Stift). Die neue Folie für ca. 8 EUR hält nun ein halbes Jahr ohne jeglichen Qualitätsverlust...

Zum eigentlichen Problem: Schick das Gerät ein - und das, bevor es zu spät ist, nämlich die Garantie abläuft ;)
Liest sich nicht, als könntest du selbst irgendwas "reparieren" ;)

OP
T

thebubis

Geonewbie
Danke erstmal für die Beiträge...
Mir gehts da eigentlich wie NelliOWL, nutze auch vorwiegend einen Stift, dadurch zerkratzt die Folie meines erachtens auch schneller....die letzte Folie hatte ich bestimmt die 2 Monate drauf, jetzt wurde es aber eben zeit sie mal wieder zu tauschen.
Werde jetzt nochmal ohne Folie und ohne Stift die ganze sache testen, sollte sich da keine Besserung einstellen, schicke ich das Gerät ein!!
Ich bin auch eigentlich nur auf den Stift umgestiegen um dieser Ungenauigkeit entgegen zu wirken bzw. die "Trefferquote" auf dem Touchscreen zu verbessern....aber auch das hilft mittlerweile nicht mehr wirklich...

Oben