• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track Darstellung im Oregon450

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe mir einen Track ins Oregon450 reingeladen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Darstellung außer den vorgegebenen Farben?

Ich möchte den Track kräftiger dargestellt bekommen.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, erkenne ich aufgrund der Helligkeit den Weg manchmal gar nicht mehr.

Gibt es vielleicht einen Umweg über ein anderes Programm, daß den Track irgendwie anders darstellt und diese Darstellung
mit ins Oregon übernimmt?

Netter Gruß von John Deere (Schleswig-Holstein)

8812

Geoguru
John-Deere schrieb:
[...]
Ich möchte den Track kräftiger dargestellt bekommen.
[...]
Unter "kräftiger" dürfte jeder etwas anderes verstehen. Magst Du uns (vielleicht mit einem Bild oder Screenshot) bitte darstellen, was Du unter kräftig verstehst?
Ich persönlich färbe die Tracks knallrot. Die Farbe ist auf den meisten Karten so gut wie nicht vorhanden und macht den Track sehr auffällig. In Italien (hier gibt es jede Menge rot markierter Wanderwege) stelle ich dann auf ein kräftiges Blau um. ;-)

Hans

Moeff

Geowizard
Hallo, Mähdrescher,
ich habe zwar nur das eTrex 10 und mir gefällt aus anderen Gründen die Tracknavigation nicht; ich wandle den Track in eine (Luftlinien-)Route um. Mit dem Teil kann ich dann wunderbar navigieren.

8812

Geoguru
Moeff schrieb:
Hallo, Mähdrescher,
ich habe zwar nur das eTrex 10 und mir gefällt aus anderen Gründen die Tracknavigation nicht; ich wandle den Track in eine (Luftlinien-)Route um. Mit dem Teil kann ich dann wunderbar navigieren.
Deine Antwort hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Was soll der Quatsch?
Hans

Moeff

Geowizard
@ Hans,
mit ist schon klar, dass du über den Dingen stehst, aber ich wollte nur aufzeigen, dass ein Track auch in eine Route umgewandelt werden kann. Eben eine andere Darstellung/Anwendung eines Tracks.

Wenn das Quatsch ist, hast du natürlich recht.
Wobei, du hast natürlich immer Recht. :gott:

Fadenkreuz

Geoguru
John-Deere schrieb:
... erkenne ich aufgrund der Helligkeit den Weg manchmal gar nicht mehr.
Helligkeit wovon? Ich habe Schwarz als Trackfarbe, damit hebt sich der Track so deutlich von allem anderen ab, dass eine Verwechslung mit anderen "Linien" ausgeschlossen ist und die Ablesbarkeit immer gut ist.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Helligkeit - auf dem Rad - natürlich, oder?

Ich werde wohl tatsächlich mal paar Screenshots machen.
Bei mir ist es auch noch so, daß ich einen anderen Typefile in der Kartendarstellung integriert habe,
der mir alle Straßennamen ausblendet und die Straßen- und Wege-Linien dicker anzeigt.
Vielleicht kommen daher alle (!) zur Verfügung stehenden Linienfarben im Oregon nicht so zur Geltung.

@Hans, Du Diplomat
Du meintest schon die Linienfarben aus Deinem Gerät oder einfärben über ein anderes Programm?

8812

Geoguru
John-Deere schrieb:
[...]
@Hans, Du Diplomat
Du meintest schon die Linienfarben aus Deinem Gerät [...]
Ich färbe die Tracks sowohl auf dem Gerät (als Einstellung des Garmin-Gerätes) als auch vorher am Rechner. Beides geht.

Hans

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Da habe ich doch damalig schon mal über die Trackdarstellung einen Thread aufgemacht,
dann nehme ich den doch wieder:

Mir geht es nun aber um die Darstellung im Allgemeinen.
Ich habe mir mit einem Kartenprogramm verschiedene Radtouren ausgearbeitet, diese als
GPX ins Garmin geladen.
Mein Problem ist jetzt, daß ich diese Strecken nur sehe, wenn ich auf den "Track-Manager" gehe
und dort dann auf "Karte anzeige" klicke. Dann habe ich aber nicht mehr meine Normalansicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese GPX-Dateien gleich anzeigen zulassen, also im Normalmodus?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hat niemand eine Idee diese GPX-Strecken anders zu integrieren, um die Tracks sofort anzeigen zu lassen ohne den Track-Manager?

blue.wizard

Geocacher
Du kannst doch bei gespeicherten Tracks im Track-Manager "Auf Karte anzeigen" wählen, nicht zu verwechseln mit "Karte anzeigen" ;)

Mit ersterer Option wird der Track auf der Karte angezeigt beeinflusst aber keine anderen Funktionen ;)
Ausserdem lassen sich so mehrere Tracks gleichzeitig in die Karte einblenden.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Danke!
Das war die Lösung, habe diesen Button gar nicht mehr auf dem Zettel gehabt.

Netter Gruß von John Deere (Schleswig-Holstein)

Oben