• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackable Inventory / Trackable Collection

FloRic

Geocacher
Hallo,
heute ist mir unter geocaching.com/my das aufgefallen (Trackable Inventory | Trackable Collection).
Unter Trackable Inventory werden ja die TB/Coin´s aufgeführt, die ich grad bei mir habe. Aber was heißt Collection?
Was bringt mir "Move to collection"?
Wahrscheinlich, wenn man die Münzen sammelt, damit die nicht ständig in der Inventory sind, richtig? Dann kann man die unter Collection anzeigen, oder?
Gruß FloRic
 

Biggi_H

Geomaster
Die Funktion wurde scheinbar mit dem heutigen Update eingeführt.
Ich seh das auch als "Sammelordner". Hab meine Coins da schon mal hingeschoben.
Von dort lassen sich die Coins dann nicht mehr droppen.

Gruß Biggi
 

siggibär

Geomaster
Ööööhhh, das weiß ich aktuell auch nicht! Wenn ich eine Coin aus meinem Inventory in die Collection verschiebe, ist das dann der "offizielle Diebstahl" der Coin/des TBs??? :lachtot:

Im Ernst: Wäre schön, wenn jemand da eine aufklärende Antwort posten könnte!
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Ich hatte nämlich die Liste der Updates in den Blogs durchgeschaut und dabei das Feature nicht entdeckt. Scheinbar ist dann wohl so, wie ich vermutet hatte...
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Tatsächlich :???: :irre: :???:
Aber: Ich habs gesehen!!!!! :D :p :D
Mal sehen, wenn es wiederkommt. Sah nämlich viel versprechend aus, für Coinsammler, die sie nicht auf Reise schicken.
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Das war nur ganz kurz. Da standen dann unter "Trackable Inventory" alle Trackables, die man bei sich hat. Da neben war ein Button "Move to Collection". Ich hab draufgeklickt, dann kam eine Frage, die ich beneint habe, da der angeklickte TB nicht mein Eigener war und ich ja keine Ahnung hatte, was das war. Und dann stand neben "Trackable Inventory" noch "Trackable Collection", wo wahrscheinlich der TB reingewandert wäre...
Mal sehen, FloRic
 

Geo Fox Germany

Geocacher
Soweit ich das mitbekommen habe, geht/ging das nur mit Coins, auf denen noch kein Log lag.

Ich wollte gestern auch einige Coins in die "Collection" verschieben. Klappte auch, aber eben nur mit "sauberen" Coins.
 

siggibär

Geomaster
Die Funktionen habe ich gestern auch gesehen und das Veschieben meiner "KM-Coin" in die Collection probiert. Das klappte wunderbar, obwohl da weit über 5000 Logs drauf sind.

Und noch ein Hinweis, wie Ihr Eure Geburtstagsgeschenke oder andere nicht reisenden Coins "sicher" verwahren könnt:
- Legt Euch ein Tradi-Listing mit Eurer Home-Koordinate an, das nicht aktiv geschaltet wird (benennt diesen z.B. "Coin-Homebase)
- Schreibt eine Note zu diesem Cache und verschiebt dahin Eure eigenen Coins
- Diese Coins tauchen dann nicht mehr im Inventory auf und sie "schlummern" in Eurem nicht vorhandenen Cache
- So habt Ihr in der Inventory nur die Trackables, die Ihr zum Weiterreisen verhelfen wollt
- Funktioniert auch mit den Reisekilometern, wenn Ihr eine Coin habt, die von Cache zu Cache mitwandern soll (die sollte dann anschließend wieder als "retrieved" geloggt werden, damit sie aus dem Cache in das Inventory wandert)
Wenn man so will, ist dieser "virtuelle Cache" damit Eure Coin-Sammelstelle für alle eigenen und nicht reisenden TBs und Coins - und damit so etwas wie die "Trackable Collection"

Viel Vergnügen und Gruß
siggibär
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Siggibär schrieb:
Und noch ein Hinweis, wie Ihr Eure Geburtstagsgeschenke oder andere nicht reisenden Coins "sicher" verwahren könnt:...
Wenn ich meine Sammlung nicht aktiviert habe, dann braucht man sowas überhaupt nicht machen. :???:
Wenn ich aber meine Coins, die nur gezeigt und discovert werden sollen da rein schiebe und die Cacher dann die Trackingnummern bekommen, ist es doch egal in welchem Inventory die Trackables "aufbewahrt" werden. Das Einzigste wäre eine bessere eigene Übersicht.:^^:
 

SabrinaM

Geowizard
Na, wenn Du unter 100 und mehr aktivierten eigenen Coins den fremden Reisenden beim Loggen raussuchen musst dann machst Du das 2 mal, spätestens dann willst Du sie weg haben aus dem Inventar!
 

siggibär

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Na, wenn Du unter 100 und mehr aktivierten eigenen Coins den fremden Reisenden beim Loggen raussuchen musst dann machst Du das 2 mal, spätestens dann willst Du sie weg haben aus dem Inventar!

Mich nervt das Raussuchen bereits bei ca. 25 eigenen Coins! Zumal die Sortierung im Inventory immer mal wieder nicht nachvollziehbar anders ist als beim letzten Besuch auf GC.com - eigentlich wäre eine alphabetische Sortierung sinnvoll!!!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Na, wenn Du unter 100 und mehr aktivierten eigenen Coins den fremden Reisenden beim Loggen raussuchen musst dann machst Du das 2 mal, spätestens dann willst Du sie weg haben aus dem Inventar!
Na mit TB's und Coins kommen wir auf 90, steigende Tendenz. Das mit dem Raussuchen stimmt allerdings. Um einen Unterschied zu bekommen, fangen unsere persönlichen Coins alle mit "T&T..." an. Deshalb können wir in der Inventory auch schnell die "Fremden" finden.
 

Geo Fox Germany

Geocacher
Habe Groundspeak angeschrieben, weil ich auch meine Sammel-Coins aus der Liste entfernen wollte. Dies war die Antwort:

Zitat:
"Hi Geo Fox-

Thank you for contacting us.
The easiest way to remove the coin from your inventory would be to mark it as "missing". You could also place your coins in one of your archived caches.

I hope this helps!



Best Regards,
Dan
i"

Also entweder "vermissen" oder in archivierten Cache legen. Die Frage, warum denn die Coin überhaupt aktiviert wurde, ist einfach zu beantworten. Damit sie andere Cacher discovern können. Also schiebe ich meine eigenen Coins jetzt auf ein "Abstellgleis".
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
So, mir hat Groundspeak heute geantwortet:
The feature you saw is something that the devs are currently working on. It is not yet ready for production but hopefully will be available soon.
Das klingt doch gut!
 
Oben