• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackables als Cache-Owner ebenfalls kontrollieren?

Hi,
seit Samstag bin ich Owner eines schönen Erb-Caches. Beim Erstbesuch habe ich das nasse Buch entfernt und einen kleinen Logstreifen reingelegt; am Sonntag dann ein richtiges Logbuch reingelegt.
Um den Rest des Inhalts habe ich mich nicht weiter gekümmert, da ich mir nichts aus Ü-Ei-Figuren mache und mich bislang auch nicht um Trackables gekümmert habe.

Nun schrieb mich gestern ein TB-Owner an, ob seine Marke noch im Cache sei. Offenbar nicht, denn das Anhängsel war definitiv nicht in der Dose. Nun habe ich endeckt, dass beim Cache oben rechts die Trackables gelistet sind. Offenbar kann ich diese auch bearbeiten, ggf. entfernen (sofern gemuggelt).

Leider werde ich es vor Samstag nicht schaffen, da noch einmal hinzufahren. Und die Fotos die ich vom Inhalt gemacht habe sind nicht allzu scharf/ zeigen die Tracking-Nummern nicht vollständig. Puh! was so eine Dose doch für Arbeit machen kann...!

Wie haltet Ihr das (als Dosenwärter) mit den TBs&Coins?
Was ist Pflicht, was ist Kür?

Danke schon mal!
 

radioscout

Geoking
Als Cacheowner steht Dir die Möglichkeit zur Verfügung, ein in Deinen Cache eingeloggtes Trackable als vermisst zu markieren.

Du solltest das mit Vorsicht machen und vorher recherchieren und Vorfinder anschreiben denn nicht jeder kann zeitnah loggen (Urlaub, spontane längere Dienstreise, Krankheit, GPS-Gerät kaputt usw).
Wenn z.B. ein ansonsten aktiver Cacher den Cache gefunden hat und plötzlich nicht mehr aktiv ist, kannst Du davon ausgehen, daß er momentan am Cachen gehindert wird und der TB nicht verschollen ist.
Wenn im Logbuch ein Eintrag von Muggels zu finden ist oder der Cache geplündert wurde, kannst Du relativ sicher sein, daß der TB weg ist.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn im Logbuch ein Eintrag von Muggels zu finden ist oder der Cache geplündert wurde, kannst Du relativ sicher sein, daß der TB weg ist.

Ja, es gibt hier vom September letzten Jahres einen Eintrag "keine Trackables vorhanden", was darauf schließen lässt, dass der Cache-Inhalt geräubert wurde.

Naja, ich werde dann wohl mal nächstes Wochenende richtig Inventur machen und auch die Trackables auflisten, bzw. nicht mehr vorhandene austragen.
 

edwinafindnix

Geocacher
Also wir machen keine maintanance, nur um mal zu gucken, ob es mit den TB's, die gelistet sind auch passt.
Wenn aber ein Owner anfragt, weil er den TB vermisst oder dieser schon lange im Cache liegt, würden wir sicherlich mal vorbeifahren.
 

quercus

Geowizard
nur so nebenbei, groundspeak überlegt sich gerade ein system, mit dem auch andere, normale cacher , einen reisenden als vermisst melden können
 

Aisling

Geocacher
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst aus Caches, die nicht gemuggelt werden, immer wieder einmal Reisende verschwinden.

Leider sind es fast immer die besonders schönen Coins. Da leider nicht alle Cacher so ehrlich sind und die Reisenden zum nächsten Cache bringen (mir hat man schon eine Coin durch ein Laminat ersetzt, das kann kein Muggel gewesen sein), mache ich bei Cachkontrollen auch immer eine Inventur.

Wenn es dann Reisende gibt, die nicht mehr da sind, aber vor mehr als einem Monat in den Cache gelegt wurden und nie ausgebucht wurden, dann setze ich sie auf die vermissten-Liste...
 

steingesicht

Geoguru
Wenn ich eine Cachekontrolle mache, dann schaue ich auch nach den Reisenden, meist habe ich auch noch welche zum Austauschen dabei. Aber für extra gehe ich jetzt nicht auf TB-Kontrolle.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Naj, ich werde mir jetzt angewöhnen, die Silberlinge mal auf links zu drehen, die Nummern zu notieren und diese dann auch später zu loggen. Eben auch für den Fall, "der letzte Zeuge" zu sein. Damit wird der Zeitraum des Verschwindens weiter eingegrenzt.
 

hustelinchen

Geoguru
Wenn in mehreren Logs meines Cache steht: TB sowieso nicht gesehen, dann setzte ich den als Cacheowner auf "missed" ohne selber nachgesehen zu haben.
 
Oben