• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackaufzeichnung möglich? Wenn ja, wie?

Hallo zusammen,
wahrscheinlich habe ich die Funktion einfach nur übersehen: Ist mit Cachewolf eine Aufzeichnung von GPS-Tracks möglich, die sich später z.B. als GPX-File exportieren lassen? Wenn ich die Moving-Map benutze, wird mein zurückgelegter Weg ja offenbar bereits in Form eines roten Tracks aufgezeichnet bzw. in die Karte eingezeichnet. Allerdings ist dieser nach Cachewolf Neustart oder Start- Stop des GPS futsch und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen zu speichern.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

MiK

Geoguru
Es gibt keine Möglichkeit einen Track wieder in Cachewolf zu laden. Du kannst aber ein NMEA-Log aufzeichnen. Einstellungen->Allgemein->GPS-Knopf->Ganz unten den Haken und die Frequenz einstellen.
Dieses NMEA-Log kannst Du dann z.B. mit GPSBabel in andere Formate wie GPX umwandeln.

OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Danke für die prompten Antworten. Genau so eine Funktion habe ich gesucht. Ganz schön verteckt das Feature. In der Doku ist unter dem Stichwort "Trackaufzeichnung" ja auch nicht wirklich etwas zu finden. Ich denke aber, dass mir die NMEA-Aufzeichnung ausreicht. Ich wollte mal von Zeit zu Zeit einige GPS-Tracks in OpenStreetMap integrieren. In dem Thread, den Coolmonkey genannt hat, ist auch zu lesen, dass JOSM inzwischen direkt NMEA-Daten versteckt.

Werden die Daten eigentlich direkt in dem Profil-Verzeichnis gespeichert?

Oben