• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackbare Coins aus Holz

hexlein69

Geonewbie
Hallo ,mit coins kenne ich mich noch nicht so aus und habe 50trackbare coins zum Geburtstag geschenkt bekommem.von einem shop bestellt.was ich aber jetzt erst festgestellt habe ,es sind auf allen 50 St.der selbe code drauf.jetzt meine Frage,was mache ich damit? Bzw wieso sind da 50 x der selbe code drauf.
Hexlein
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das dürften solche "Coins" sein, die du als eine Art Visitenkarte in Caches schmeißen kannst, die du gefunden hast.
 
OP
H

hexlein69

Geonewbie
Ja habe ich auch gedacht ,aber jedes mit dem selben code?
Da kann man nicht nachverfolgen oder sonst was.man weiß ja nicht ist es immer derselbe oder sird es verschiedene.
 

lolyx

Geowizard
Wie SammysHP schon geschrieben hat: Das sind eine Art von Signature Items. (Siehe auch "What is your signature item" im Blauen Forum).
Einen TB Code bräuchte es eigentlich noch nicht noch einmal zwangsläufig darauf. Viele Sammeln die Coins auch nur, wenn sie welche finden (ich zum Beispiel :^^:). Und da ich vorher nicht weiß das man einen Woodcoin im Cache findet, freue ich mich doch immer darüber. Wenn einem das nichts sagt ist es wie mit allem natürlich nicht so interessant.
Viele Kennen das (Signature items, Woodcoins) heute wohl auch gar nicht mehr.

Für die Woodcoins gibt es auch Datenbanken, ich glaube auch das die dort aktiv getauscht werden, da man in freier Wildbahn wohl nie alle alle zufällig zusammen bekommt. Das mache ich aber nicht, aber natürlich auch Geschmackssache.
Für die ursprünglichen CZW (Czech Woodcoin) gibt es für die Puristen ein paar Regeln, wie die Logos etc, auf dem Coin angebracht sein sollen, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Ich finde lediglich die per Laser 'gebrannten' Coins etwas hübscher als die bedruckten.

Wenn ein TB Code drauf ist kann der Finder den Woodcoin zusätzlich discovern, dann kann man als Owner sehen das das Item gefunden wurde. Habe ich auch mal gemacht, aber nicht mit Woodcoins. Interessanterweise wurden dort alle 'Items' mitgenommen aber nur ca. 1/3 auch online gelogged.
 

Vio-la

Geocacher
Das ist sozusagen ein Edelgeschenk, das du zB in Caches hinterlassen kannst die dir gut gefallen haben oder was du einem befreundeten Cacher schenken kannst, oder einem der dir bei was geholfen hat. Für den Finder ist das nicht nur eine nette Coin, die er behalten darf, sondern wer Coins mag, kann sie discovern. Ich schreib dann dazu, in welchem Cache ich sie gefunden habe, dann freut sich der Schenker.
 
Ich freue mich, wenn ich einen solchen Woodcoin finde. Da sie alle den gleichen Code haben, habe ich sie im meine Sammlung gepackt. D.h. ich habe sie als Sammelgegenstand gekennzeichnet und dann direkt in meine Sammlung gepackt. Somit können andere Cacher nur discovern. Ich verteile diese Teile auch auf Events, wenn ich jemandem eine Freude machen möchte oder wenn jemand tauschen möchte.
 

yrcko

Geocacher
Ich habe mal welche von diesen Holz Coins gekauft, weil mir die echten Coins zu schnell verschwanden. Die Vorgehensweise ist im Listing erläutert (
TB712TH ▼). Inzwischen bin ich von der Lösung weniger begeistert, weil die Holz coins eher noch schneller verschwinden. Dass sie billiger sind ist dann auch kein echter Trost.

img010.jpg
 
OP
H

hexlein69

Geonewbie
Also ich habe gedacht es ist schon fürs nachverfolgen.
So kann man sich irren.aber wenn ichs als Geschenk für nen guten cache dalasse ,bekommt doch der owner diesen sowiesonicht.was ich mir jetzt denke istves höchstens bei Events gut .aber auch dann bringts ja nichts.mal sehen was ich mit den 50 mache ,lol
 
Also ich habe gedacht es ist schon fürs nachverfolgen.
So kann man sich irren.aber wenn ichs als Geschenk für nen guten cache dalasse ,bekommt doch der owner diesen sowiesonicht.was ich mir jetzt denke istves höchstens bei Events gut .aber auch dann bringts ja nichts.mal sehen was ich mit den 50 mache ,lol
Es gibt einige Cacher, die sich über diese kleinen Woodies freuen. Sie werden discovert und du siehst, wo und wer sie sie gesehen hat. Ich freue mich immer über einen Logeintrag. Ich kenne Cacher, die sammeln diese Holzscheiben.
Irgendwem kannst du bestimmt damit eine Freude machen. Also verteil sie und warte ab. Du hast ja nichts zu verlieren.
 
Oben