• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackingnummern im Geocaching-Magazin

BriToGi

Geowizard
So, jetzt werden gerade die Logs der ganzseitigen TBs aus dem Magazin gelöscht - Begründung: "Virtuelle Logs...", gelöscht vom Groundspeak-Admin. Vom Prinzip her ja verständlich, man hätte jedoch fast denken können, die Kollegen vom Magazin hätten das wenigstens abgesprochen.

Grab It (Not from a Cache) 12/19/2010 Alibags grabbed it Logeintrag anzeigen
I have actually got the jeep in my hands, so I don't think much of all these virtual logs... and please don't grab, it's not polite!

Da scheint nicht mal der Owner gefragt worden zu sein, der TB wurde zudem für weiteres Loggen gesperrt...

Nicht gerade fein...

P.S. http://coord.info/TBM7ZZ

NACHTRAG:

Write note 12/20/2010 Eartha posted a note for it Logeintrag anzeigen
I just spent two hours deleting about 563 virtual logs on this Travel Bug. Virtual logs are considered abuse of the geocaching.com website and are not allowed. This can result in the Trackable being locked for good. Which is what has happened to this Travel Bug. Nobody can log it now, because people have been abusing it, logging it from a full page photo published in the German Geocaching magazine. This is why we ask people not to post tracking numbers in a photo to be shown in public. Now, because people wanted to have their fun, this TB is locked, which prevents its travel. I'm hoping we can unlock it at a future date, and that people will not virtually log it again. If virtual logs appear, they will be deleted, as well.

If you have not seen a trackable in person, do not log it.
If you must post photos of your travel bugs, do not show the tracking number.
If you know someone who is virtually logging trackables, please explain to them that is frowned upon.

I hope the current holder will keep it safe until it can be released again. But as long as people are virtually logging this travel bug, it will remain closed.
Thank you for your understanding.

Ich habe zwei Stunden lang über 563 Löschen virtuellen Protokollen zu diesem Travel Bug. Virtuelle Protokolle gelten als Missbrauch der geocaching.com Website und sind nicht zulässig. Dies kann dazu führen, dass die Trackable für gute gesperrt. Welches ist, was mit diesen Travel Bug passiert ist. Niemand kann es sich jetzt einloggen, denn die Menschen haben missbraucht worden ist, Protokollierung es von einem ganzseitigen Foto in der deutschen Geocaching-Magazin veröffentlicht. Deshalb haben wir die Leute fragen nicht zu Tracking-Nummern in ein Foto nach, in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Nun, weil die Leute ihren Spaß haben wollten, ist dies TB gesperrt, die verhindert, dass seine Reise. Ich hoffe, wir können es entriegeln zu einem späteren Zeitpunkt, und dass die Menschen nicht so gut wie log sie wieder. Wenn virtuellen Protokollen erscheinen, werden sie gelöscht, als gut.

Wenn Sie noch nicht gesehen haben einen nachvollziehbaren in Person, nicht protokollieren.
Wenn Sie Fotos von Ihrer Reise muss Bugs posten, zeigen nicht die Tracking-Nummer.
Wenn Sie jemanden praktisch Protokollierung Trackables wissen, bitte erklären Sie ihnen, dass verpönt ist.

Ich hoffe, der derzeitige Inhaber hält es sicher, bis sie wieder freigegeben werden. Aber solange die Menschen praktisch Protokollierung dieser Reiselust, bleibt es geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Eartha
Groundspeak Volunteer

Ralfbert

Geoking
BriToGi schrieb:
So, jetzt werden gerade die Logs der ganzseitigen TBs aus dem Magazin gelöscht - Begründung: "Virtuelle Logs...", gelöscht vom Groundspeak-Admin. Vom Prinzip her ja verständlich, man hätte jedoch fast denken können, die Kollegen vom Magazin hätten das wenigstens abgesprochen.

Grab It (Not from a Cache) 12/19/2010 Alibags grabbed it Logeintrag anzeigen
I have actually got the jeep in my hands, so I don't think much of all these virtual logs... and please don't grab, it's not polite!

Da scheint nicht mal der Owner gefragt worden zu sein, der TB wurde zudem für weiteres Loggen gesperrt...

Nicht gerade fein...

Ja,..habe ich auch schon gemerkt.
Vieleicht sollte man da mal ein neues Thema draus machen, wenn das nicht vorher recherchiert und abgesprochen war ist das echt schwach!

dg7nct

Geocacher
Naja, ich finde das von Groundspeak trotzdem eine unangemessene Aktion. Wenn man mal bedenkt, für jede Nummer kassieren die $1,50. Damit hat doch jede Nummer Groundspeak ein Stück reicher gemacht. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein wie er mit den Nummer umgeht. Wenn jemand virtuell discovern möchte, warum nicht?
Wenn jemand seine Nummer öffentlich freigibt zum discovern dann ist das doch seine Sache weil seine Nummer. Wer dann discovern möchte, gerne, warum auch nicht.

Aber die Macht von Groundspeak ist eben unantastbar, ich warte voller Hoffnung auf eine funktioniernede Alternative. OX lässt hoffen...

In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten und lasst euch nicht von GS ärgern wenn die mal wieder nix besseres zu tun haben als virtuell geloggte TB´s zu sperren!

Rupa

Geowizard
dg7nct schrieb:
Wenn jemand seine Nummer öffentlich freigibt zum discovern dann ist das doch seine Sache weil seine Nummer. Wer dann discovern möchte, gerne, warum auch nicht.
Schön, daß Du Dich vor dem Posten informiert hast, um was es geht... Der angesprochene TB gehört Groundspeak und ist aktuell auf Reisen!

dg7nct

Geocacher
Sorry, das hab ich glatt übersehen...

Dann nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

MakG700C

Geocacher
naja, ich glaube, das Bild mit der sichtbaren Nummer im ersten Heft war wohl ein Fehler, denn im zweiten Heft war zu lesen, das der TB dem Magazin gehört und man ihn ohne Probleme gerne discovern dürfte. Daher vermute ich mal, das es für den ersten Ärger gab.

Gruß MaKG700c

jhohn

Geomaster
Rupa schrieb:
Der angesprochene TB gehört Groundspeak und ist aktuell auf Reisen!

Der angesprochene TB gehört Jeep4x4 und das ist also GS selbst?
Ich dachte GS hat Sockenpuppenaccounts verboten. Aber für sich selbst werden dann mal wieder Ausnahmen gemacht? Nee is klar.

Rupa

Geowizard
jhohn schrieb:
Rupa schrieb:
Der angesprochene TB gehört Groundspeak und ist aktuell auf Reisen!

Der angesprochene TB gehört Jeep4x4 und das ist also GS selbst?
Ich dachte GS hat Sockenpuppenaccounts verboten. Aber für sich selbst werden dann mal wieder Ausnahmen gemacht? Nee is klar.
Ja, und das Profil des Owners enthält nix außer 2x 5000 Jeep-TBs, die darüber hinaus auch noch ein eigenes Icon haben. Auf den TB-Seiten gibt es dann einen Link zu http://jeep.geocaching.com/
Zugegeben, ich weiß es nicht /genau/, aber das legt doch den Verdacht sehr nahe, daß es sich bei Jeep4x4 um Groundspeak selbst oder einen sehr Groundspeak-nahen Owner handelt.

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich finde, dass das doch sehr nach Werbung aussieht (siehe Gewinnspiel), wenn man sich die verlinkte Website anschaut. Mich erinnert das an z.B. diese "Unite for Diabetes"-TBs. Ein Owner mit nichts weiter als über 20.000 Travelbugs. http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=d7d02b3b-41ab-41d0-99be-d5058fb389f8

Rupa

Geowizard
Das sieht nicht nur so aus. Schau' Dir doch http://jeep.geocaching.com/ an. Das ist unzweifelhaft Werbung von und für Jeep. Der "Owner" der TBs dürfte nichtsdestotrotz Groundspeak höchstselbst sein. ;-)

Aga & Deti

Geowizard
Speicher3 schrieb:
Moin moin!

Ich finde, dass das doch sehr nach Werbung aussieht (siehe Gewinnspiel), wenn man sich die verlinkte Website anschaut. Mich erinnert das an z.B. diese "Unite for Diabetes"-TBs. Ein Owner mit nichts weiter als über 20.000 Travelbugs. http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=d7d02b3b-41ab-41d0-99be-d5058fb389f8
Rupa schrieb:
Das sieht nicht nur so aus. Schau' Dir doch http://jeep.geocaching.com/ an. Das ist unzweifelhaft Werbung von und für Jeep. Der "Owner" der TBs dürfte nichtsdestotrotz Groundspeak höchstselbst sein. ;-)

[Ironie]
Ei ei ei ei die machen ja Sachen die Amis.
Und wisst Ihr was die größte Frechheit ist - die haben sogar einen "Werbe-Cache" mit eigenem Icon....!
[/Ironie]

Grundsätzlich ist Werbung bei Groundspeak in Caches, TBs, Coins... erlaubt - wenn es mit den Leuten in Seattle abgesprochen - und bestimmt auch entsprechend bezahlt - ist....!
Ihr dürft nicht vergessen - Groundspeak ist nicht Geocaching sondern einfach nur der Anbieter einer Datenbank in welcher u.a. die User ihre Caches verwalten!

Ralfbert

Geoking
Nicht zu glauben, mein White Jeep Log ist wieder da!
Aber ich habe keine Nachricht bekommen das jemand an meinem Cache war.
Irgendetwas stimmt doch da nicht!

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Stimmt, alle Logs wieder da. Vielleicht haben die sich mit dem Magazin geeinigt? Wer gemein ist, schreibt dem Admin ne Mail und fragt ob das Wiederherstellen ebenfalls 2 Stunden gedauert hat :D

Oben