• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks auf dem Dakota 20 & Wandernavigation

Robatone

Geonewbie
Als Neueinsteiger würde mich interessieren, wie lang die Tracks auf dem Garmin grob in km sein können. Ich lese zwar etwas von 10.000 Punkten, aber habe keine Vorstellung davon, wie viel das rein praktisch ist. Beendet das Gerät spontan die Aufzeichnung nach ein paar hundert km, wenn ich mit dem Auto nach Spanien fahre?

Dann noch eine zweite Frage. Gibt es soetwas wie eine Fußgängernavigation über Wanderwege, ohne das ich die Tracks auf dem Gerät habe? D.h. das was für das Auto die Straße ist, für mich im Wald der Wanderweg (Navigiere über Wanderwege zu Punkt X).

Schnueffler

Geoguru
Robatone schrieb:
Als Neueinsteiger würde mich interessieren, wie lang die Tracks auf dem Garmin grob in km sein können. Ich lese zwar etwas von 10.000 Punkten, aber habe keine Vorstellung davon, wie viel das rein praktisch ist. Beendet das Gerät spontan die Aufzeichnung nach ein paar hundert km, wenn ich mit dem Auto nach Spanien fahre?
Nein. das Gerät hat einen Umlaufspeicher und überschreibt dann den Anfang des Tracks wieder.
Die Länge kommt auf den Aufzeichnungszyklus an. Bei einigen Geräten - ich weiss nicht, ob das Dakota das auch kann - kann man das einstellen, dass er z.B. jede Sekunde einen Wegpunkt aufnimmt, oder auch nur alle 5 oder 10 Sekunden.

Robatone schrieb:
Dann noch eine zweite Frage. Gibt es soetwas wie eine Fußgängernavigation über Wanderwege, ohne das ich die Tracks auf dem Gerät habe? D.h. das was für das Auto die Straße ist, für mich im Wald der Wanderweg (Navigiere über Wanderwege zu Punkt X).
Die Topo Deutschland V3 kann das. Aber nur auf den größten Wanderwegen. Wenn Du Dich nur in der Nähe eines solchen Wanderweges befindest, wird das Ganze schon etwas komplizierter. Dann schickt Dich das Gerät im Luftlinienrouting auf den Wanderweg, um Dich dann ein paar km auf diesem zu führen, und dann wieder per Luftlinie zum Ziel. du kannst Dir aber vorstellen, dass das nicht der optimalste weg ist. Daher kannst Du das Routing auf Wanderwegen echt vergessen. Da gibt es keine gescheite Karte zu.

mike_hd

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Robatone schrieb:
Nein. das Gerät hat einen Umlaufspeicher und überschreibt dann den Anfang des Tracks wieder.
Die Länge kommt auf den Aufzeichnungszyklus an. Bei einigen Geräten - ich weiss nicht, ob das Dakota das auch kann - kann man das einstellen, dass er z.B. jede Sekunde einen Wegpunkt aufnimmt, oder auch nur alle 5 oder 10 Sekunden.
Einspruch Eurer Ehren:
Wenn bei Oregon, Dakota + Co. der 10.000 Trackpunktespeicher voll wird, schreiben die Geräte einen Teil der Punkte in eine Archivdatei, die Aufzeichnung geht weiter bis wieder die Genze erreicht wird und ein weiterer Teil rausgeschrieben wird.
Es geht also nichts von der Aufzeichnung verloren, nur ist nicht die gesamte Strecke im ActiveLog im Gerät zu sehen.

Auch beim Dakota kann man die Aufzeichnungsfrequenz einstellen.
Robatone schrieb:
Die Topo Deutschland V3 kann das. Aber nur auf den größten Wanderwegen. Wenn Du Dich nur in der Nähe eines solchen Wanderweges befindest, wird das Ganze schon etwas komplizierter. Dann schickt Dich das Gerät im Luftlinienrouting auf den Wanderweg, um Dich dann ein paar km auf diesem zu führen, und dann wieder per Luftlinie zum Ziel. du kannst Dir aber vorstellen, dass das nicht der optimalste weg ist. Daher kannst Du das Routing auf Wanderwegen echt vergessen. Da gibt es keine gescheite Karte zu.
Die OSM-Karten können auch Routing auf Wanderwegen (wobei das meiner Ansicht nach völlig unnötig ist), leider ist in manchen Gebieten die Abdeckung der Karte noch ziemlich bescheiden.

jd-Bossi

Geocacher
Noch eine Info zu den Archivdateien.
Die ColoradoFirmware legt der Reihe nach 40 Archivdateien (1.gpx, 2.gpx, ... 40.gpx) im internen Speicher unter Garmin/GPX/Archiv ab. Danach wird wieder mit 1.gpx begonnen, Zeit genug also die Daten zwischendurch mal zu sichern. Ich vermute mal das die Oregon-, Dakota-Firmware ähnlich arbeitet.

OP
R

Robatone

Geonewbie
Und wie viele km x 40 Tracks ergibt das ganze dann insgesamt, damit ich mal eine grobe Vorstellung bekomme; 100, 500, 1000km..?
Im Handbuch des Dakota stand nur, dass nach dieser oder jener Aufzeichnungsvariante das Limit schneller erreicht wird - aber eben nicht, wie hoch das entsprechende Limit ist. Beim Autofahren is mir auch bewusst, dass höhere Geschwindigkeiten mehr Sprit verbrauchen, aber wie weit komm ich denn bei "normaler Fahrweise" bzw. hier "normaler Trackaufzeichnung"?
Und was passiert, wenn ich zwischendurch die Batterien wechsle, beginnt die Aufzeichnung neu, oder macht sie an alter Stelle weiter?

Ahja, das Zusammenfassen der Tracks am Rechner ist am Ende ohne weiteres möglich?

mike_hd

Geowizard
Wie schon beschrieben können da ziemlich unterschiedliche Streckenlängen zustande kommen, es sei denn, man stellt eine fixe Aufzeichnung ein.

Bei automatischer Einstellung kann z.B. folgendes zusammen kommen:

zu Fuss: 180 km für 10.000 Pkte, macht 7.200 km
im Auto: 1230 km für 10.000 Pkte, macht 48.000 km

Da kann man also schon eine ganze Weile unterwegs sein ...

Klar, kann man zusammenfassen, je nach Programm.

jd-Bossi

Geocacher
Du kannst Aufzeichnungsintervalle vorgeben :
je ein Punkt alle 10m - 11m - ... -1000m - ... - 999.99km
oder
je ein Punkt alle 1 sec - 2 sec - ... - 99 Std, 59 Min 59 Sec.
je nach GPS-Anwendungsart macht das eine oder andere mehr Sinn.
10.000 Punkte ist ein maximal Werte und wird in der Regel nicht immer zu 100 % erreicht, also Sicherheiten einplanen. ;)

RainerSurfer

Geowizard
Empfehlenswert ist aber automatisches Intervall, grad wenn man noch neu in der Materie ist Da hat man ja auch noch mehrere Zwischenstufen häufig, wenig usw. Vorteil z.B. gegenüber festen Streckenintervall: Die Punkte werden sinnvoll verteilt, so das auf gerader Autobahn deutlicher weniger Trackpunkte gesetzt werden, wie auf kurvigen Landstr.

jd-Bossi

Geocacher
Hi,
absolut richtig, ich verwende auch fast ausschliesslich die automatische Aufzeichnung.
Gefragt war aber nach dem Maximum, warum auch immer.
nach Entfernung
min (40+1) x 10.000 x 000,01 = 4.100 km
max (40+1) x 10.000 x 999,99* = 409.995.900 km *Unsinn
nach Zeit
min (40+1) x 10.000 x 1/3600 = 113 Std 53 Minuten
max (40+1) x 10.000 x 99,9997* = 40.999.886 Std *Unsinn
Anmerkung zwischen min und max ist alles möglich.

OP
R

Robatone

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
Gefragt war aber nach dem Maximum, warum auch immer.

Damit ich nicht eine Woche unterwegs bin und erst zu Hause feststelle, dass das Gerät nur X-km aufzeichnen kann und nach dem ersten Tag Schluss mit der Aufzeichnung war. :)

Danke für die vielen Antworten! :^^:

Oben