• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks spenden für OpenStreetMap

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich das recht verstanden habe werden die Tracks verwendet, damit jemand eine Karte zeichnen kann. Da werden dann sicher mehrere Tracks anfallen und der kann sich dann doch aussuchen, was er verwenden und was mal besser aussen vor lassen möchte? Von daher lad ich einfach immer alles hoch, zumal es bei mir meist mit dem Cachemoped abgefahrene Wege sind, die kurzen Fußwege sind gut zu erkennen und können dann doch ignoriert werden.

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
Wenn ich das recht verstanden habe werden die Tracks verwendet, damit jemand eine Karte zeichnen kann. Da werden dann sicher mehrere Tracks anfallen und der kann sich dann doch aussuchen, was er verwenden und was mal besser aussen vor lassen möchte? Von daher lad ich einfach immer alles hoch, zumal es bei mir meist mit dem Cachemoped abgefahrene Wege sind, die kurzen Fußwege sind gut zu erkennen und können dann doch ignoriert werden.
Japp, auch mehrere male den selben Weg uploaden kann sinnvoll sein, das mache ich gerne so dass ich kleinere GPS Ungenauigkeiten "rausfitern" kann. und erkenne dabei auch noch besser Ausreisser.

Garry

Geocacher
DunkleAura schrieb:
moenk schrieb:
Japp, auch mehrere male den selben Weg uploaden kann sinnvoll sein, das mache ich gerne so dass ich kleinere GPS Ungenauigkeiten "rausfitern" kann. und erkenne dabei auch noch besser Ausreisser.

Nicht wirklich... stellt Euch vor das macht jeder so - dann sieht man nur noch ein Punktemeer. Ganz abgesehen von der unnötigen Netz/Serverlast die dabei erzeugt wird. Ohne Ortskenntnis wir kaum jemand Tracks in Wege umwandeln, und wer Ortskenntnis hat vertraut dann doch ehr auf seine eigen en Tracks.

Garry

DunkleAura

Geowizard
Garry schrieb:
...und wer Ortskenntnis hat vertraut dann doch ehr auf seine eigen en Tracks.
In Potlach shift+G schon hast Du das gewünschte.

Genau auch mit nur einem Track war JOSM schon schrecklich, dazu noch das wirrwar um einen Punkt zu erstellen dann noch richtig zu verknüpfen oder einen einzelnen Punkt zu löschen, finde ich in Potlach einfacher. Auch muss ich nicht alle Tags händisch eingeben.

Riesen Nachteil aber ist die beschränkte Grösse, des "Arbeitsbereiches" oder das "rückgängig machen" von Missgeschicken (nur halb so schlimm, ist sowieso das meiste von mir :D).
Vorteil Tracks sehen in Potlach viel nützlicher aus als in JOSM.

Nur den Kreisvortritt vermisse ich aus JOSM...

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mir zu kompliziert - ich lad weiter alle Meilen hoch bis man mich bei OSM rausschmeißt ;-)

jennergruhle

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Genau auch mit nur einem Track war JOSM schon schrecklich, dazu noch das wirrwar um einen Punkt zu erstellen dann noch richtig zu verknüpfen oder einen einzelnen Punkt zu löschen, finde ich in Potlach einfacher. Auch muss ich nicht alle Tags händisch eingeben.
Hast Du schon mal die letzten Versionen angesehen? Ich arbeite momentan mit der 525, da braucht man eigentlich nur zwei Modi. Selektieren/Bewegen und Hinzufügen. Kein umständliches Punkteklicken, verbinden und zu Wegen machen mehr. Einfach Startpunkt markieren, zum Hinzufügen-Modus wechseln und die Wege eintragen. War ne kleine Umgewöhnung, aber jetzt geht das blitzschnell.

DunkleAura schrieb:
Was muss ich mir denn unter einem "Kreisvortritt" vorstellen?

DunkleAura

Geowizard
jennergruhle schrieb:
DunkleAura schrieb:
Was muss ich mir denn unter einem "Kreisvortritt" vorstellen?
Das da *hier*, vielleicht heisst es bei euch ein Wenig anders, aber beim Strassenverkehrsamt sind die Dinger gerade mode (zurecht wie ich finde).

Danke für den Tipp jennergruhle, werde mir mal das neue JOSM ansehen, hoffentlich kriege ich es da auf meinem Mac zu laufen und dann noch richtig getagt falls es läuft wie es soll. :D

jennergruhle

Geoguru
Alles klar, bei uns heißen die Dinger "Kreisverkehr" und kommen teilweise in Wohngebieten wieder in Mode. Es gab an größeren Straßen aber auch einige, die durch aufwendige Kreuzungsbauwerke ersetzt wurden, z.B. am Westrand von Rostock. Da hat der große Kreisel immer den Durchgangsverkehr aufgehalten.

Ja, dafür hat JOSM eine schöne Funktion zum kreisförmigen Anordnen. Aber auch sonst ist es viel komfortabler geworden, man kann ja z.B. auch immer mit "s" und "a" zwischen Selektieren und Hinzufügen wechseln. Mit der Maus und zwei Tasten kann man so blitzschnell Wege zeichnen. Auch kann man sehr einfach Wege verlängern - einfach Endpunkt selektieren und dann weiter verbinden.

JOSM sollte auch auf dem Mac ohne Probleme laufen - eine aktuelle Java-Umgebung vorausgesetzt.

Achja, die Tags muss man jetzt nicht mehr ganz ausschreiben - es werden alle im Bereich schon vorhandenen Tags automatisch vorgeschlagen, wenn man im Dialog eingibt, also z.B. nur "h" für highway und "r" für residential usw.
Auch gibt es jetzt einen Menüpunkt "Presets", da kann man sich gleich Kirche, Tankstelle, Parkplatz, Restaurant, Parkplatz, Stadtpark usw. heraussuchen.

DunkleAura

Geowizard
Fragen zu JOSM nach "Tracks spenden für OpenStreetMap"

Also jennergruhle, danke schonmal aber, JOSM meldet mir beim speichern "Unknown file extension" (so dass ich nicht immer alles vom OSM Server laden muss.

Und das schlimmere, wie kann ich einen Way splitten? Oder zwei Wege zusammen setzen?

Danke und Gruss DunkleAura

John07

Geocacher
Was willst du speichern?
Für das andere, Weg an der entsprechenden Node selektieren und dann split way bzw. 2 ways markieren, dann combine way. Ganz einfach.
Gruß
Jonas

jennergruhle

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Also jennergruhle, danke schonmal aber, JOSM meldet mir beim speichern "Unknown file extension" (so dass ich nicht immer alles vom OSM Server laden muss.
Also normalerweise speichert JOSM die OSM-Dateien als *.osm (vom Format her sind es XML-Dateien). Momentan scheint das tatsächlich nicht zu gehen, ich hab es gerade auch probiert. Man kann einfach nicht als *.osm oder *.xml speichern. Nur GPX geht, aber damit kann man nichts anfangen, weil nur Tracks gespeichert werden. Da ist wohl noch Nachbessern nötig. Man kann ja unter http://josm.openstreetmap.de/ auch ein Ticket erstellen, zum SPeichern scheint es aber noch keins zu geben. Mal sehen, vielleicht erstell ich morgen mal eins, wenn ich genaueres zum Fehler weiß (mal in den Quelltext schauen).

Garry

Geocacher
DunkleAura schrieb:
JOSM meldet mir beim speichern "Unknown file extension" (so dass ich nicht immer alles vom OSM Server laden muss.
Die Fehlermeldung habe ich gelegentlich auch, nach einem Neustart ging es dann aber meist wieder.
Speichern tue ich nur wenn ich die Daten für ein Anwendungsprogramm benötige.nicht fürs bearbeiten! Mit gespeicherten Daten zu arbeiten vergrössert die Gefahr dass zwischenzeitlich auch ein anderer die gleiche Gegen bearbeitet, dann kann es zu Konflikten kommen.

Garry

Oben