• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks

morsix

Geowizard
Hi,

habe heute auf einer Radtour mit Entsetzen festgestellt, daß mein gps60csx nur schlappe 69km getrackt hat, danach hat er (wie mit dem Häkchen angegeben) den Track überschrieben.

Bei der Auswertung zu Hause sehe ich, daß ein Track nut 500Punkte haben kann.

Das ist aber mager!

Wie bekomme ich mein gpsr dazu, längere Strecken zu speichern, ohne gleich die Genauigkeit drastisch zu senken?

Aktuelle Einstellung ist "auto" und "normal", natürlich könnte ich "Distance" und 100m einstellen, aber dann aber ich bei 500Punkten auch nur läppische 50km... Ich müsste also wenigsten 300m einstellen, damit eine 100-130km Radtour protokolliert ist - nunja, ich hätts gern ein bisschen genauer, mindesten 100m, wenn nicht besser.
Hat schon jemand mit dem "save track to card" gespielt? Bekomme ich dann mehr als 500Punkte gespeichert?

Oder gibt es eine andere Einstellung irgendwo, um die Anzahl der Trackpunkte auf wenigstens 1000, besser 2500 zu stellen?

Grüße
Rudi

mike_hd

Geowizard
Laut Garmin-Website kann das Gerät folgendes:

Wegpunkte: 1.000 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion
Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten
Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
Track-Speicher: 20 Tracks mit je max. 500 Punkten.

Also sollte die Trackaufzeichnung erst nach 10.000 Punkten überschrieben werden.

Beim Runterladen werden diese als active log angezeigt.

Nur wenn Du Tracks auf dem Gerät abspeicherst, werden sie auf 500 Punkte reduziert, wobei die Länge beibehalten wird.

OP
morsix

morsix

Geowizard
mike_hd schrieb:
Nur wenn Du Tracks auf dem Gerät abspeicherst, werden sie auf 500 Punkte reduziert, wobei die Länge beibehalten wird.

Leider nicht!
Von einer 90km Radtour sind nur noch 69km da. Dabei kann man auch sehr schön sehen, daß der erste Punkt weit weg von zu Hause ist, es fehlen also tatsächlich etwa 20km.

Dazu möchte ich noch sagen: Mein 60cs hat sich so nicht verhalten, das 60csx macht so komische Dinge. Antwort von garmin steht noch aus.

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
AGRL!
Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, daß die "Höhe" immer 29999m beträgt ...

Also Essig mit Höhenprofile ...

Grüße
Rudi

EDIT: Der Höhenmesser selbt funktioniert ... Nur die Tracks haben keine Höheninformation.

Nybbler

Geocacher
Ich hatte gestern ein ähnliches Verhalten. Nach einem Cachetag war der Trackspeicher mit 9998 Punkten voll und ein Drittel bis Hälfte des Tagesbeginns war weg. Defaultmäßig steht bei der Trackaufzeichnung das Wrap-Around auf ON. Das war bei Dir ja auch so, oder? Dann hätte also bei Dir auch ein Teil gefehlt und dann hast Du den Track abgespeichert (-> 500 Punkte), also bleibt nur die Teilstrecke mit mageren 500 Punkten über, oder?
Die Höhe war bei mir auch falsch, aber genau 30000. Am Anfang hat die Höhenmessung aber mal funktioniert.

Vielleicht hilft das:

GPSMAP 60CSx software version 2.62 BETA! as of March 9, 2006
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1277
Changes made from version 2.60 to 2.62:
- Add feature to save active track log to file on data card.

Realturrican

Geocacher
Moin,

dass der Höhenmesser eine Macke hat ist bekannt (auch in der Beta Firmware). Allgemein wird gehofft, dass dies in den kommenden Patchen behoben wird. Wirklich nervig...

Viele Grüße aus Bremen,

Oliver

Sir Cachelot

Geoguru
ich dachte das wäre kein problem laut version 2.62:
Add feature to save active track log to file on data card.

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1277

Canario

Geocacher
Von einer 90km Radtour sind nur noch 69km da. Dabei kann man auch sehr schön sehen, daß der erste Punkt weit weg von zu Hause ist, es fehlen also tatsächlich etwa 20km.
Bist Du sicher, daß Du unter "Track-Punkte" (siehe Screenshot) nicht etwa 500 statt 10000 eingestellt hast?

trackpoints5tt.png

Gruß

Stefan

OP
morsix

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
morsix schrieb:
Danke!!! Das wars :)
Nicht wirklich, oder? Das grenzt ja schon an Vorsatz! Zur Strafe musst Du mir doch noch verraten, wie man im Casa Fressone an die Morsixplatte kommt, oder ob Du einfach zwei Mixed Grill geordert hast.

das kommt daher, weil diese Einstellung bei den "Karteneinstellungen" zu finden sind und nicht beiden Trackeinstellungen :evil:

Grill Platte: Meine Freundin und ich haben uns in Radlklamotten ins Casa Fressolone geworfen und wir haben gesagt: 90km machen gemein hungrig. Wahrscheinlich hat desswegen der Kellner dem Koch was geflüstert und so bekam ich: reis, Fritten, Leberteil, 2xSchnitzel paniert, 4xSchnitzel natur, 1xSpeckteil

Uaaah, heute habe ich nur ne Suppe eingenommen.

Grüße
Rudi

morsix schrieb:
reis, Fritten, Leberteil, 2xSchnitzel paniert, 4xSchnitzel natur, 1xSpeckteil
JAAAAAAAAAAAAAAA das rockt! In Franken haben Peter und ich uns auf diese Art auch mal eine feine Zusatzportion ergaunert:
Ich: Die "Kalbshaxe für zwei Personen", werden da wirklich wir zwei davon satt?
Bedienung: Na freilich!
Ich: Aber wir haben schon Hunger, wir sind hergeradelt! (dass das gute 220km sind, habe ich nicht gesagt)
Bedienung: Also wenn ihr nachher noch Hunger habt, gibts Schäufele!
Ich: Gut, mach ma!

(15min später)

Bedienung: Hier, ihre Kalbshaxe!

(5min später)

Ich: Tschuldigung, wie war des mit dem Schäufele?
Bedienung: Aber nur, wenn Ihr des wirklich aufesst!
Ich: Kein Problem! Also Schäufele mit zwei Knödeln, Wirsing, Salat, Gemüse...
Peter: Mir auch bitte!
Bedienung: *sprachlos*

War lecker und wir haben außer Teller und Besteck nix übrig gelassen :lol:

Nybbler

Geocacher
Canario schrieb:
Bist Du sicher, daß Du unter "Track-Punkte" (siehe Screenshot) nicht etwa 500 statt 10000 eingestellt hast?
Guter Tip. Bei mir waren es 3000. Aber was für Auswirkungen hat das wirklich? Ich hatte trotzdem Tracks über 3000. Es hat auch keine Auswirkung darauf, mit wievielen Punkten ein Track über "Save" gespeichert wird. Ich hab dort nämlich mal 2345 eingetragen und dann das Tracklog (weit über 3000 Punkte, der längste komplette Track hatte 3700 Punkte) gespeichert und es kam als komprimierter Track mit 500 Punkten raus.

Canario

Geocacher
Nybbler schrieb:
Canario schrieb:
Guter Tip. Bei mir waren es 3000. Aber was für Auswirkungen hat das wirklich? Ich hatte trotzdem Tracks über 3000. Es hat auch keine Auswirkung darauf, mit wievielen Punkten ein Track über "Save" gespeichert wird. Ich hab dort nämlich mal 2345 eingetragen und dann das Tracklog (weit über 3000 Punkte, der längste komplette Track hatte 3700 Punkte) gespeichert und es kam als komprimierter Track mit 500 Punkten raus.
Die Einstellung bezieht sich darauf, wieviele Trackpunkte im Active Log aufgezeichnet werden. Ab diesem Wert wird entweder nichts mehr aufgezeichnet oder die bisherigen Trackpunkte überschrieben...je nach Einstellung. Wenn Du den Active Log im Gerät abspeicherst, wird der Track beim z.B. 60 CSx immer auf max. 500 Trackpunkte eingedampft.

Gruß

Stefan

Nybbler

Geocacher
Canario schrieb:
Die Einstellung bezieht sich darauf, wieviele Trackpunkte im Active Log aufgezeichnet werden. Ab diesem Wert wird entweder nichts mehr aufgezeichnet oder die bisherigen Trackpunkte überschrieben...je nach Einstellung.
Bei mir stand's auf 3000, aber ich hatte trotzdem Tracks mit mehr als 3000 Punkten und das ActiveLog hatte noch mehr.

Canario

Geocacher
Nybbler schrieb:
Canario schrieb:
Die Einstellung bezieht sich darauf, wieviele Trackpunkte im Active Log aufgezeichnet werden. Ab diesem Wert wird entweder nichts mehr aufgezeichnet oder die bisherigen Trackpunkte überschrieben...je nach Einstellung.
Bei mir stand's auf 3000, aber ich hatte trotzdem Tracks mit mehr als 3000 Punkten und das ActiveLog hatte noch mehr.
Ah, sorry! Hatte ich überlesen. Hab mal eben spasseshalber auf 5 Trackpoints eingestellt und den Haken bei "überschreiben" weggeklickt. Nun werden zwar nur 5 Trackpunke aufgezeichnet, d.h. zumindest nur angezeigt. Allerdings überschreibt er dann im weiteren Verlauf wieder die ersten Trackpunkte. Das Ganze macht er auch so weiter, wenn der Haken gesetzt ist (Firmware 2.62 Beta).
Also da muß Garmin mal etwas nachbessern, denn prinzipiell sollte alles wie gestern beschrieben funktionieren.

Gruß

Stefan

Oben