• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi oder Mysterie?

platsch

Geocacher
Kinder haben ja manchmal lustige Ideen, so hat sich auch mein Sohn ein Cache-Versteck in den Kopf gesetzt, und Mama steht vor einem Problem. Mal angenommen (den Cache gibt es noch nicht) in der Cache-Beschreibung wären die Final-Koordinaten vollständig angegeben, man kommt aber ohne ein ... ähm nennen wir es mal Rätsel nicht ans Logbuch. Ist das dann ein Tradi oder ein Mysterie?

radioscout

Geoking
Auch wenn jetzt sicherlich einige der Meinung sind, daß es bei wörtlicher Auslegung der Guidelines ein Traditional ist denn die Koordinaten sind die des Caches sollte man sich überlegen, ob das dem Sinn der Guidelines entspricht.

Ich würde ihn daher als "?"-Cache listen.

radioscout

Geoking
platsch schrieb:
du musst vermutlich andere caches vorher gehoben haben
Also ein typischer Bonuscache.
Wenn es nicht Dein Ziel ist, Cacher zu frustrieren, listest Du ihn als "?"-Cache und erwähnst, welche Caches man vorher gefunden haben muß.

knipser

Geocacher
platsch schrieb:
Kinder haben ja manchmal lustige Ideen, so hat sich auch mein Sohn ein Cache-Versteck in den Kopf gesetzt, und Mama steht vor einem Problem. Mal angenommen (den Cache gibt es noch nicht) in der Cache-Beschreibung wären die Final-Koordinaten vollständig angegeben, man kommt aber ohne ein ... ähm nennen wir es mal Rätsel nicht ans Logbuch. Ist das dann ein Tradi oder ein Mysterie?

Das klingt fast wie ne Logbedingung die erfüllt werden muss bevor man logen kann/darf

Das wird i.d.R. als Mysterie ausgelegt. Aber ganz genau können das dir nur die Reviewer sagen wenn die Beschreibung steht.

Gruß
knipser-germany

JeeperMTJ

Geomaster
Schau mal hier: http://www.nightcaching.org/guidelines/images/entscheidung.gif

Von dem was ich bisher lese --> Mystery. Genau geht das aber nur mit der finalen Beschreibung zu sagen.

JeeperMTJ schrieb:

Von dem was ich bisher lese --> Mystery. Genau geht das aber nur mit der finalen Beschreibung zu sagen.
Danke für das Bild, aber ich hätte zwei Fragen zu dem Bild:
tradimulti.jpg

1) Gibt es mal ein Beispiel wie man da wieder zum Tradi kommt.
2) Spezialwissen aneignen kann man damit nicht jeden zum Mystery machen?

KDB

KoenigDickBauch schrieb:
1) Gibt es mal ein Beispiel wie man da wieder zum Tradi kommt.
2) Spezialwissen aneignen kann man damit nicht jeden zum Mystery machen?
Zu 1) Ein Beispiel steht doch da schon: Höhe. Wenn die Koordinaten (die ja nie 100% genau sind) auf eine Felswand zeigen, dann suche ich erst mal unten und oben. Steckt der Cache in der Wand, kann man die Höhe angeben. (Geht auch im Wald oder im See).
Zu 2) Es ist immer wieder eine Diskussion, wo Allgemeinbildung aufhört und Spezialwissen anfängt. Daher wohl auch der Satz:
JeeperMTJ schrieb:
Genau geht das aber nur mit der finalen Beschreibung zu sagen.

eigengott

Geowizard
Aus den Guidelines:

"Caches that require the geocacher to do something beyond finding the container and signing the logbook generally do not qualify as traditional caches."

und

"The mystery cache designation assists finders in identifying that something extra is required in order to log a find."

Ich würde das als Mystery listen.

OP
P

platsch

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:

aber ich kann den cache finden, wenn ich nur ein GPS und die koordinaten in der hand hab, ich bekomm ihn nur nicht auf.

wutzebear

Geoguru
platsch schrieb:
aber ich kann den cache finden, wenn ich nur ein GPS und die koordinaten in der hand hab, ich bekomm ihn nur nicht auf.
Wie Eigengott schon zitierte:
"The mystery cache designation assists finders in identifying that something extra is required in order to log a find."
Du kannst den Cache zwar finden, aber nicht loggen, wenn Du nicht die vorherigen Caches gefunden hast.

OP
P

platsch

Geocacher
Wie Eigengott schon zitierte:
Du kannst den Cache zwar finden, aber nicht loggen, wenn Du nicht die vorherigen Caches gefunden hast.

damit wird das nen mysterie, nur das entscheidungshilfe.gif hilft bei der entscheidung nicht *lach* wenn er fertig ist, sag ich bescheid und wenn ihr ihn dann geloggt habt, könnt ihr ja immer noch für umlabeln plädieren *grins*

Oben