• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TRadi ohne Dose aber mit fotolog erlaubinss

bibliothekar

Geowizard
Ist sowas erlaubt? Es ist als Tradi ausgegeben aber keine Dose vor Ort und im Listing steht Wenn er noch mal gemuggelt wird darf jeder nachfolgende mit Fotolog loggen. Sind zwei Caches von einem Owner. Ich hab tradi beschreibungen nie dabei. Und grad weil man da eher zu nem Wochenende in die Gegend fährt doppelt ärgerlich. Wäre des ein SBA???

steingesicht

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Wäre des ein SBA???
Im Prinzip schon - aber hier zumindestens scheinen die zuständigen Reviewer sowas trotz NA-log durchgehen zu lassen.
Naja, so lange der Cache selber keinen Unbeteiligten stört oder schädigt ist das sicher auch eher unkritisch. Schlecht ist nur, wenn das im listing nicht erkennbar ist und man als Sucher vor Ort unnötige Suchorgien startet. Ich spar mir dann inzwischen solche Nicht-Dosen dann lieber gleich.

OP
bibliothekar

bibliothekar

Geowizard
ne südliche region Lost Place. Aber wenn man ne PQ macht da steht das halt net drin. Das da mal einer disabeld ist oder archiviert hat man immer mal aber sowas?

izaseba

Geomaster
Bei uns archivieren die Reviewer solche Kandidaten sofort(bzw. schalten den Cache off und bitten um Wartung)
Scheint unterschiedlich zu sein.
Ob man SBA loggen soll?
Eigentlich schon, aber ist es das Wert?
Gibt immer ärger, ich persönlich habe da keine Lust zu.
Soll jeder loggen wie er will und wer den Punkt braucht...

steingesicht

Geoguru
bibliothekar schrieb:
ne südliche region Lost Place. Aber wenn man ne PQ macht da steht das halt net drin. Das da mal einer disabeld ist oder archiviert hat man immer mal aber sowas?
Ich hab sowas auch schon mal einfach als Fund geloggt (natürlich nachdem ich vor Ort war) - ohne Foto - wenn jemand bewusst einen "regelwidrigen" Cache legt, dann muss er auch "regelwidrigen" Logs rechnen.

OP
bibliothekar

bibliothekar

Geowizard
Ja haben da auch viele gemacht. Naja Vor nen SBA hab ich keine Angst warum auch. Naja vllt ändert er es ja bald in nen Virtual^^

izaseba

Geomaster
bibliothekar schrieb:
Ja haben da auch viele gemacht. Naja Vor nen SBA hab ich keine Angst warum auch. Naja vllt ändert er es ja bald in nen Virtual^^

Es geht sich nicht um Angst, aber,

Es ist ein Spiel.
Vielleicht hat ein anderer Spaß an solchen "Dosen"
Tut Dir so ein Cache weh?
Ist jemand zu Schaden gekommen?
Muss alles nach Vorschrift und Paragraph sein?
Lass die Leute sowas loggen, wenn sie Spaß daran haben.

Das letzte Mal, als ich sowas in der Art "gefunden" habe, habe ich DNF geloggt und fertig.
Nach mir gab es wieder Leute, die den Punkt mitgenommen haben, mir ist das egal.

steingesicht

Geoguru
izaseba schrieb:

Wie immer im Leben: es kommt drauf an - ob es auf den ersten Blick ersichtlich ist und ich die Dose ignorieren kann, oder ob sich da Horden von Cachern die Hacken wund suchen und dabei am Besten noch die Location auf Links drehen und/oder den Unmut der lokalen Muggelschaft auf sich ziehen.

NoPogo

Geomaster
Ein "Cache" ohne Dose ist einfach kein Cache.

So macht der Owner es sich auch zu einfach. Solche "Caches" könnte man massenhaft rauswerfen, hat nie arbeit mit Wartung und sie gehen nicht kaputt.
Gibt eh schon zu viele komische Caches, da braucht man sowas nicht auch noch.

izaseba

Geomaster
steingesicht schrieb:
izaseba schrieb:

Wie immer im Leben: es kommt drauf an - ob es auf den ersten Blick ersichtlich ist und ich die Dose ignorieren kann, oder ob sich da Horden von Cachern die Hacken wund suchen und dabei am Besten noch die Location auf Links drehen und/oder den Unmut der lokalen Muggelschaft auf sich ziehen.

Ok, das ist richtig.
Es sollte schon im Listing stehen, dass es keine Dose vor Ort gibt.
Wie gesagt, ich find es nicht in Ordnung solche Tradi-Virtuals zu kreieren, aber deswegen braucht ja keiner den Hilfssheriff zu spielen.

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
oder ob sich da Horden von Cachern die Hacken wund suchen und dabei am Besten noch die Location auf Links drehen und/oder den Unmut der lokalen Muggelschaft auf sich ziehen.
Ja, leider.
Ich habe kürzlich einen Cache gefunden, dessen Koordinate "ziemlich daneben" liegt.
An der gelisteten Koordinate sieht es sehr zertrampelt aus. Wenn man dann nach erfolgloser Suche das Spoilerbild anschaut oder die Logs liest, findet man den Cache auch sofort.
Das Gemeine ist, daß der deutlich sichtbare Trampelpfad an der angegebenen falschen Koordinate jedem sagt, daß der Cache doch hier sein muß und deshalb dort noch intensiver gesucht wird.

diltigug

Geocacher
NoPogo schrieb:
Ein "Cache" ohne Dose ist einfach kein Cache.

So macht der Owner es sich auch zu einfach. Solche "Caches" könnte man massenhaft rauswerfen, hat nie arbeit mit Wartung und sie gehen nicht kaputt.
Gibt eh schon zu viele komische Caches, da braucht man sowas nicht auch noch.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben genug Dosen und Owner die sich um ihre Caches kümmern hier in Deutschland.
Ich bin normalerweise auch eher für eine großzügige Auslegung der Regeln, aber manchmal finde ich dieses "ist doch egal", "tut doch keinem weh" und " wer sich selbst besch... will, der soll es tun" schon irgendwie komisch.
Ich war letztes WE auch bei zwei Caches, von denen ich nicht wusste, das sie disabled waren. Dann kann ich die jetzt ja auch loggen, ich war ja vor Ort (und bitte jetzt kein, dann tu´s doch ;) ). Irgendwann führt doch diese "ist doch egal"-Einstellung das Spiel ad absurdum.

NoPogo

Geomaster
Ich bin auch der Meinung, dass ein paar Grundsätze eingehalten werden müssen, sonst ist es umsonst. Tradis liegen an den Koordinaten, Mysterys nicht, Multis haben Stationen. Und alle zusammen haben Dosen zu haben.

Mille1404

Geowizard
Definitiv, aber sofort SBA loggen!

Dieser Cache entspricht nicht den Regeln und vorallem nicht unserem Spiel.
Ich will losziehen und Dosen suchen und nicht irgendwo hingehen und Fotos schiessen.
Das kann ich auch ohne GC.
Vorallem wenn ich in den Urlaub fahre drucke ich vorher Listings und schaue im Urlaub nicht mehr nach ob sich das Listing geändert hat.
Sollte er weg sein weil er gemuggelt ist OK.
Aber das sehe dann anhand des Disabled Status kurz und bündig. So allerdings werde ich nach der Dose suchen.
Und nur mit SBA logs kriegt man es hin solchen Leuten auf die Füsse zu treten, dass sie ihre Dosen warten.

Wenn sie es dann nicht mehr wollen, dann sollen sie ihn Archivieren (lassen) und es kann jemand eine Dose auslegen der sich auch drum kümmert.

Ich hasse Owner die sich nicht um ihre Caches kümmern...

OP
bibliothekar

bibliothekar

Geowizard
Genau meine Meinung von den zwei Vorrednern. Ich find es auch Ok wenn man manche Richtlinien streckt aber sowas wie in diesem Fall ist ärgerlich. Des ist genauso wenn seit nem halben Jahr fast jeder zweite Finder einen NM Log schreibt weil die eine Station weg ist und der Final seit nem halben Jahr innendrin unter Wasser ist. Aber keiner traut sich SBA zu loggen. Und der Owner (Kein Newbie) kümmert sich um ne Dreck und bedankt sich auch net wenn man ne Ersatz Dose spendet. Aber naja Hat man schon Dosen die man halt nicht mehr sucht. Vielleicht liegt es auch am Dosen Overkill der einsetzt. Manchmal ist es auch so ab 10 Gelegten besser mal einen ins Archiv zu schicken, aber was weiss ich den schon.

Bei manchen hab ich den Eindruck Cachen ist wie Krieg im Vorgarten. "Ich will der einzige FTF sein", "Das ist mein Revier, du darfst hier keine eigene legen", "Wir haben schon 2000 Funde, was willst du uns denn schon sagen" etc

Soll doch Spaß machen, und ne schöne Dose dortliegen und net mitten im Wald ein Nano Grrr, So bevor ich mich aufreg mach ich mal schluss hier^^

Starmi

Geocacher
Rein vom Gefühl her, find ich die Vorgehensweise auch irgendwie unsinnig. Wenn der Ort so sensibel ist, dass die Dose immer und immer wieder geklaut wird, dann lass ichs doch einfach mal gut sein mit ihm :???: Warum muss ich den "Cache" krampfhaft aufrechterhalten?
Wenn die Stelle so toll ist, dass ich sie unbedingt zeigen muss, dann gibts doch wohl Mittel und Wege, die Cacher dort vorbei zu führen und die Dose dann woanders suchen zu lassen :???:

Unzählige Earth-Cache Owner ärgern sich, dass Fotos als Logbedingung nich mehr erlaubt sind und hier dreht ein Tradi-owner sich die Regeln so zurecht, dass es ok is? Für mich persönlich irgendwie dumm.

Klar tut der eine Cache niemandem weh, aber um mal die typischen Phrasen auszupacken "stell dir mal vor, das würde jeder machen" :p Dann hätten wir irgendwann keine Dosen mehr zum Suchen, könnten uns irgendwo im Wald fotografieren und mit dem Foto gleich mehrere Caches loggen, weil die Locations sich so ähneln :roll:

moenk

Administrator
Teammitglied
Lern dazu - in Zukunft in solchen Fällen einfach pauschal mit Foto loggen. Die meisten Owner sind ganz entspannt und akzeptieren das auch.

Zappo

Geoguru
Es gibt ein Leben auch OHNE Ausnahmen und Sonderregeln. Wer mit den paar Regeln von GC nicht zurechtkommt, sollte eventuell auch überdenken, ob er nicht seinen Führerschein abgibt - im Straßenverkehr gibts noch viel mehr Regeln :D .
Wobei das geschilderte Beispiel "wenn er nochmal geklaut wird...." sich ein bisschen nach Frust des Owners anhört. Aber dann sollte er eventuell mal das Versteck ändern. Ein Cache, der ständig gemuggelt wird, sollte verlegt werden.

Zappo

Mille1404

Geowizard
Sicherlich ist es OK wenn der Owner einen Fotolog akzeptiert.
Unter der Voraussetzung, dass der Cache gemuggelt wurde spricht ja auch nichts dagegen (ausser der Regeln von Grundsprech :roll: )
Ich mache es ja nicht anders.
Aber die Grundvoraussetzung einfach mal einen Cache der Gemuggelt ist nicht zu ersetzten und stattdessen ins Listing zu schreiben "Bitte Fotolog" ist nicht OK.

Auch hier kann man es wieder sehen: http://coord.info/GC2F745

Oben