• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trash entsorgen?

BigPackTeam

Geocacher
Ich bin ja ziemlich neu im Geschäft und auch im Forum hier. Daher hier erstmal ein Diskusionsansatz (eine weitere Frage bzw. Diskussion hoffe ich einem anderen Thread anregen zu können):

Ja, ich habe die diesbezüglichen Threads gelesen, aber bisher keine wirkliche Antwort gefunden, daher:

Wie seht Ihr das? Kann/darf/soll/muß man Trash aus einem Cache entsorgen? Ich habe zwar noch nicht so viele Caches gehoben, dennoch auch schon vieles von dem angetroffen, was ich für Müll halte. Kann man "verantwortungsvoll" das, was objektiv für Müll zu halten ist, auch mal einfach entsorgen? Oder ist der abgelaufene McD-Gutschein, der wertlose Autoaufkleber, der abgelaufene Busfahrschein, das feuchte Paket Taschentücher, die jahrelang in einer Brieftasche dahinvegetierende Telefonkarte (auf DM lautend) oder das zum Dutzendpack zudammengeklebte Luftballonpäckchen etc. tatsächlich das, was Cacheowner oder Trader erwarten?

Ich habe schon Caches gesehen, bei denen man mit den Fingern noch zupackt, aber kann ich das auch Kindern zumuten, die auch mal (s. Luftballons) mit dem Mund auf derartige Dinge erfreut losgehen?

Okay, Feuerzeuge und Patronenhülsen trade ich und entsorge sie; aber das sind eben Dinge, die nach meinem Verständnis einfach nur nichts im Cache verloren haben. Andere sehen das anders, das ist auch kein Problem, Müll ist sicherlich ein anderes Thema.

Ich will auch nicht verhehlen, dass bei unseren Trades bisher in erster Linie hauptsächlich Ü-Ei-Inhalte vorherrschend waren. Lesen in Foren bildet, bringt manchmal auch neue Erkenntnisse. Deshalb sehe ich Ü-Ei-Trading nicht mehr unbedingt als so passend an (ist sicherlich auch abhängig vom Cache). War gestern in Bonn beim Globetrotter und habe als Tauschobjekte mal eine ganze Menge von den überflüssigen kleinen Dingen gekauft, die man echt nicht braucht, die aber immer ein wenig Spass machen.

Ich freue mich auf Resonanz

BigPack (vom BigPackTeam)
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
ich gehe oft mit meinemm kleinen Sohn zum Cachen. Erst ist immer voller Vorfreude "Darf ich mir was aussuchen?". Leider ist bei den meisten Caches dann "Du darfst Papi" seine Antwort, weil objektiv nur Schrott drin liegt. Deine Liste noch zu ergänzen, allein gestern:

Vergammelte Patronenhülsen
Vergammeltes Pflaster
zerbrochenes oder unvollständiges Spielzeug
extrem bespieltes, verschmutztes Spielzeug
(letztens auch ein OB).

Wirklich schade. Wenn einer nichts vernünftiges hat, braucht er doch nichts rein zu tun.

Ich denke, die Sachen die man reinlegt müssen keinen besonderen Wert (in EUR) haben, sollten aber so sein, dass sich der nächste drüber freuen und evtl. auch noch zu etwas gebrauchen kann.

Ansonsten juckt es mich auch manchmal diesen Trade-Müll sang- und klanglos zu entsorgen - oder vielleicht so:
Out: Müll und Schrott
In: Auto
 

º

Geoguru
Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden Müll kommentarlos zu entfernen. Allerdings sollte man da nicht zu viel entsorgen: Eine alte DM-Telefonkarte mögen manche leute noch gerne sammeln und sie schadet sicher nicht, aber aufgesaugte oder abgelaufene Zellstoffgegenstände aller Art wird sicher niemand vermissen. Wie man Patronenhülsen in einen Cache tun kann ist mir immernoch ein Rätsel, denn was ist das anderes als Müll?

Doof finde ich's wenn vermeintlich "unpassende" Gegenstände entsorgt werden (Feuerzeuge, verpackte neue Kondome, Kracher, Messer, ...). Andere Leute hätten sich drüber gefreut oder zumindest drüber gelacht. Alles was man im Supermarkt an der Kasse kaufen kann, kann man meiner Meinung nach auch in einen Cache tun - da zieht das Kinderargument irgendwie nicht. Lebensmittel gehören natürlich deshalb noch lange nicht in einen Cache ...
 

º

Geoguru
Ok - es gibt einige Caches von mir, die absolut Tiersicher sind und deshalb ist es da kein Problem mal Bier, Sekt, Kekse, usw einzubunkern ... aber das ist eben bei einem normalen Cache nicht der Fall.
 
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
Doof finde ich's wenn vermeintlich "unpassende" Gegenstände entsorgt werden (Feuerzeuge, verpackte neue Kondome, Kracher, Messer, ...).

Im einem Cache mitten im Moor/Torfabbaugebiet, lag ein Päckchen funktionsfähiger Streichhölzer. In Anbetracht der damaligen Sommerhitze, evtl. leichtsinniger Jugendlicher, die hier einen Zufallsfund landen, und eines nie zu löschenden Moorbrandes - müßte so etwas entsorgt werden.
 

º

Geoguru
Ich vertraue da auf den gesunden Menschenverstand - hier in München gibt es so eine nette Bande von leichtsinnigen Jugendlichen (Stammtisch). Aber weil die offensichtlich ein GPSr bedienen können haben die auch genug Grips, um festzustellen dass man bei Trockenheit kein Feuer macht. Man sollte die deutsche Vollkaskomentalität nicht zu weit treiben, denn darf ich auch keine Caches mehr in den Wald legen, weil ihn ja ein Raucher während der Trockenheit suchen könnte ...
 

Lakritz

Geowizard
º schrieb:
Ok - es gibt einige Caches von mir, die absolut Tiersicher sind und deshalb ist es da kein Problem mal Bier, Sekt, Kekse, usw einzubunkern ... aber das ist eben bei einem normalen Cache nicht der Fall.
Uuups, da habe ich doch letztens tatsächlich einen tiersicheren Cache gefunden, der gar nicht von dir ist. :shock:
 

greg

Geomaster
Telefonkarte (auf DM lautend)

Schon mal was von Telefonkartensammler gehört? Ist wie Briefmarken sammeln. Einige sind zum teil richtig viel Geld wert.

Ansonsten ist Ordnung im Cache zu sorgen meiner Meinung nach die Aufgabe des Besitzers.
 

familysearch

Geomaster
"Trash out, no trash in" wäre ein Slogan, den ich unterstützen würde und der mir sympathischer ist als "Trade fair" (bei Caches).
Natürlich könnte dabei im Einzelfall etwas "verschwinden", was vielleicht doch noch einen Liebhaber fände. Das ist aber verschmerzbar...
Vielleicht sollte ein "aggressiver" Entsorger doch auch für eine Befüllung sorgen, nur alles wegwerfen ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders.
familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Vielleicht sollte ein "aggressiver" Entsorger doch auch für eine Befüllung sorgen, nur alles wegwerfen ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders.
Das ist eine gute Idee.
Schließlich nimmt man ja etwas raus, was kein offensichtlicher Müll ist und was einem anderen Cacher noch gefallen könnte. Also in diesem Fall ganz normal tauschen und das Zeug dann wegwerfen. Sonst ist es ein Downtrade.

Zerstörte, verrostete, verschimmelte und damit eindeutig unbrauchbare Dinge sollte man natürlich entsorgen. Aber nicht, weil einem etwas nicht gefällt. Und wenn man keine Ahnung hat, einfach liegen lassen.
Man stelle sich nur vor, jemand hätte die Plank-Kristalle entsorgt. Im Prinzip Müll, aber mittlerweile ein begehrtes Sammelobjekt.




Lakritz schrieb:
:lol: Das Oecher Weihnachtsgeheimnis Nummero Neun.
Der steht noch auf der ToDo-Liste. Hast Du die Nummer 13 gefunden? Da war ich heute. Sehr schöne Location!
 

Gecko-1

Geowizard
familysearch schrieb:
"Trash out, no trash in" wäre ein Slogan, den ich unterstützen würde und der mir sympathischer ist als "Trade fair" (bei Caches).
Natürlich könnte dabei im Einzelfall etwas "verschwinden", was vielleicht doch noch einen Liebhaber fände. Das ist aber verschmerzbar...
Vielleicht sollte ein "aggressiver" Entsorger doch auch für eine Befüllung sorgen, nur alles wegwerfen ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders.
familysearch

Ist aber auch in unserem Sinne, weil du auf "trade fair" anspielst. (In der Beschreibung ist das auch aufgelistet). Wird auch bei uns so gehalten. Müll soll raus, wir tun aber auf jeden Fall was in die Dose, wenn sie nicht zu klein dafür.
 

greiol

Geoguru
lebensmittel fliegen normalerweise raus. von rest lass ich die finger. sonst startet hier wieder irgendwer irgendeine trade kampagne oder einen fred ;)
 

Lakritz

Geowizard
radioscout schrieb:
Der steht noch auf der ToDo-Liste. Hast Du die Nummer 13 gefunden? Da war ich heute. Sehr schöne Location!
Leider hatten wir nicht genug Zeit, um alle schönen Caches abzugrasen. Aber wir kommen sicher mal wieder in die Gegend. (Auf meiner ToDo-Liste steht nämlich noch das Ludwig Forum. ;) )
 

gartentaucher

Geowizard
Ich würde sowohl das Feuerzeug als auch die Telefonkarte erfreut mitnehmen. Da wäre es schade, wenn mein Vorcacher es als Müll in die Tonne getan hätte.
 
Oben