• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Treiber für USB->Serial-Adapter gesucht

StefanAnders

Geonewbie
Liebe Leute,
vor kurzem wurde meine Festplatte neu formatiert. Alle informationen wurden gelöscht.
Mein Garmin etreH ist mit dem PC mit einem Kabel verbunden (serial und USB). Jetzt benötigt mein PC einen passenden Treiber. Ich habe jetzt 2 Tage gesucht und keinen Treiber gefunden.
Vielleicht hat einer von euch auch ein Garmin etrex H und weiß noch, wo er den Treiber für sein Kabel her hat.
Über Post würde ich mich freuen an [email protected] oder hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus!
Stefan

Bastelkarte

Geocacher
Welches Kabel benutzt du denn?

Das COM Kabel, da hatte ich keinen Treiber für. Mit Easy GPS habe ich den Anschluss definiert und da war das GPS dann da.

USB Adapter müsste eigentlich so laufen.

OP
S

StefanAnders

Geonewbie
Das Problem ist folgendes: Wenn ich mein Kabel in eine USB-Box stecke, erfolgt eine Meldung, dass ich einen Treiber installieren muss. Das Kabel steckt man also in einen USB-Port und am anderen Ende ist eine serielle Schnittstelle. An dieser Schnittstelle ist ein Kabel, welches in das Garmin führt.
Ich brauch also einen Treiber für das Kabel USB-Serial-Adapter.
Leider konnte ich bisher keinen Treiber finden und bin auf eure Hilfe angewiesen.
So long...
Stefan

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

wenn Du nicht feststellen kannst von welchem Hersteller der Adapter ist, hast Du vermutlich schlechte Karten.

Hast Du keinen seriellen Port an Deinem PC? Vielleicht ist die Schnittstelle nur nicht nach außen geführt und brauchst nur eine Slotblende mit entsprechendem Anschluß. Wenn das auch nicht möglich ist wirst Du wohl nicht umhin kommen Dir einen neuen USB-Adapter oder eine serielle Schnittstelle zuzulegen. Beides bekommst Du für wenig Geld in der Bucht oder bei einem großen Online-Versandhaus.

Gruß

OP
S

StefanAnders

Geonewbie
Bevor ich meinen PC platt gemacht habe, konnte mein Garmin mit dem PC kommunizieren. Ich habe einen Treiber installiert. Aber ich finde ihn nicht wieder.
Es ist also möglich, dass mein Garmin mittels eines USB-Adapters kommuniziert. Und dafür gibt es einen Treiber.
Ich möchte also alle Garmin-Nutzer bitten mir mitzuteilen, welchen Adapter sie benutzen.
Viele Grüße
Stefan

adorfer

Geoguru
USB-RS232 sind mit einiger Wahrscheinlichkeit immer von Prolific.
Und wenn nicht: Bitte mal bei (ich gehe mal davon aus "MS Windows") in der Systemsteuerung unter System/Hardware/Gerätemanager bei dem "unbekannten Gerät" unter Details schauen, was für ein Kaunderwelsch (FUNC&VEN&DEV&DEV)
also z.B. "USB\VID_04B4&PID_6560\5&1EAA782A&0&3" steht.

Und der Rest macht dann das normale Webbrowser-Plugin von der Gamin-Website.

xnixnix

Geocacher
Jedes USB Gerät ist eindeutig über eine VendorID (welche den Hersteller identifiziert) und eine ProductID (welche das genaue Produkt identifiziert) identifizierbar.

Unter Linux kann man diese leicht mit dem Befehl lsusb auslesen, ich glaube unter Windows kann diese Information im Gerätemanager herausfinden. Dies kann bestimmt ein Windowsbenutzer hier bestätigen, ich habe leider im Augenblick kein System mit Windows um das sicherzustellen.

Wenn Du uns diese beiden IDs sagst, können wir bestimmt herausfinden, welchen USB-Serial Adapter Du hast und wo der Treiber zu finden ist.

OP
S

StefanAnders

Geonewbie
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für das feedback.
Wie empfohlen habe ich über den Gerätemanager abgefragt, welcher Treiber fehlt. Es ist

USB-Serial Controler D

Wenn ihr den Treiber findet, seid ihr die Besten.
Liebe Grüße
Stefan

Chris601

Geomaster
nochmal zusammengefasst:

Nicht dein Gamin-Kabel "geht nicht" sondern dein USB2RS232-Adapter (bitte vielleicht auch mal das Thema umbenennen!).

Um einen Treiber zu finden, benötigt man im einfachsten Fall Hersteller und Typ des Kabels.

Was hast du bisher über den vermuteten Hersteller "Prolific" herausgefunden und was war mit den Downloads auf dem genannten Link?

Um die Identität deines Adapters zweifelsfrei zu klären wären "VendorID" und "ProductID" wichtig. Hast du diese schon ausgelesen? Tools dazu nennt dir die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.

Das Thema hätte längst erledigt sein können, wenn du 30% der Hinweise hier befolgt hättest. Stattdessen fängt man mit jedem Posting wieder bei Null an.

Schnueffler

Geoguru
Nenn uns mal die Vendor- und Product-ID. Damit kann man mehr anfangen. Dann kann man vielleicht auch den Treiber finden.

nightrider

Geocacher
:shocked:

echt schlimm....den link , in meinem post oben , zu dem treiber...der sollte funktionieren.
ich habe mehrere verschiedene adapter und alle funktionieren mit dem treiber...

:irre:

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Nenn uns mal die Vendor- und Product-ID. Damit kann man mehr anfangen. Dann kann man vielleicht auch den Treiber finden.
Du bist jetzt der dritte, der das in diesem Thread schreibt.
Ich glaube, der OP liest hier nicht mehr.

Oben