• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Treibjagd

Heute sind wir mitten in eine Treibjagd geraten.
Mir macht es nichts aus, ich leb damit, dass Wild gejagt wird.
Allerdings hatten wir 2 unserer drei Kids dabei, die Grosse 14, der Zwerg 7.
Wir sind zwar auf Wegen gewesen, allerdings waren diese eigentlich mehr
versteckt (man sieht sie aber auf allen Karten, die wir verfügbar hatten).
Die toten Tiere und das Blut haben meine Grosse doch etwas verschreckt,
obwohl sie eigentlich hart im Nehmen ist. Unser Zwerg hat uns zwar von
Treibjagd reden hören, aber irgendwie hat er es immer geschafft, sich genau
in dem Moment abzulenken, wenn wieder ein Fahrzeug mit Wild an uns vorbei
gefahren ist.

Warum ich das erwähne?
Nichts gegen die Jagd, aber in einem Wald, wo viele Jogger unterwegs sind
(es gibt einen sehr schönen Trimm-Dich-Pfad dort) und auch viele Spaziergänger
mit Hunden, muss/sollte der Wald im Falle einer Treibjagd nicht gesperrt werden?
Und um alle Zweifel zu beseitigen, es war defintiv eine Treibjagd, wir haben die
Treiber angesprochen, da wir wissen wollten, ob wir abbrechen müssen.......

Erst dachte ich noch, wir hätten vielleicht was übersehen, aber uns sind Jogger während
des rumschiessens entgegen gekommen. Wir können nicht alle blind gewesen sein.......

Die Zeit noch: Wir sind um 09:30 Uhr in den Wald rein, haben die ersten Schüsse gehört,
was wir allerdings auf andere Gründe geschoben haben. Gegen 13 Uhr haben dann die letzten
Treiber uns mitgeteilt, dass sie nun fertig sind.....
 

Zappo

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
Heute sind wir mitten in eine Treibjagd geraten.

Nichts gegen die Jagd, aber in einem Wald, wo viele Jogger unterwegs sind
(es gibt einen sehr schönen Trimm-Dich-Pfad dort) und auch viele Spaziergänger
mit Hunden, muss/sollte der Wald im Falle einer Treibjagd nicht gesperrt werden?....
Hmmm…sollte man annehmen. Es erscheint allerdings fraglich, ob das bei allen Wegen oder gar querfeldein funktioniert.

Mir ist das in Frankreich mal passiert, als ich auf der Suche nach einem Bunker über den Berg ins nächste Tal getrabt bin. Erst konnte ich die Rufe nicht einordnen, dann hab ich aber kapiert und mich wieder rückwärts vom Acker gemacht. Wobei man in F normalerweise Jagdtreiben an den unzähligen geparkten Geländewagen und dem Mensch mit der Warnweste an der Wegeseinmündung erkennt. Da nehm ich allerdings auch von der Option, den nächsten Weg zu nehmen, Abstand. Wie auch bei Holzarbeiten.

Über die rechtliche Betrachensweise in D kann vielleicht jemand Qualifizierteres Auskunft geben. Danke,

Gruß Zappo
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Es würde ein Schild reichen, wo draufsteht, heute Treibjagd. Dürfte eigentlich für die Eingänge (wir haben einen
sehr grossen Haupteingang in den Wald genommen) nicht zuviel verlangt sein. Das nicht jeder Nebeneingang beschildert
werden kann, ist mir auch klar......Aber bei den Hauptwegen wäre das eigentlich ein Muss. Und auf den Wegen stand auch
niemand. Erst bei unserer Nr. 7 habe ich welche im Wald entdeckt, die schreiend durchs Unterholz sind. :(
Und erst auf dem Weg zu unserer Nr. 8 haben wir in weiter Ferne die Autos gesehen......
 

Zappo

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
Es würde ein Schild reichen, wo draufsteht, heute Treibjagd. Dürfte eigentlich für die Eingänge (wir haben einen sehr grossen Haupteingang in den Wald genommen) nicht zuviel verlangt sein. ......
Wie gesagt - verstehe ich auch nicht. Mir sind aber auch Fälle bekannt (na gut, ich hab davon gelesen :) ) daß es gewisse Reibungspunkte Behörden (=Polizei) und absperrenden Jägern gibt.

Egal - ich würde das beim Ordnungsamt/whatever reklamieren. Publikumsverkehr in der Treibjagd nützt schlicht niemanden. Mal harmlos ausgedrückt.

Gruß Zappo
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Sind die Jäger hier im Forum eigentlich noch aktiv? Nein ich bin nicht ungeduldig, aber schieb gleich mal noch
eine Frage hinterher:
Müssen Jagden eigentlich irgendwo angemeldet werden und könnte man das dann nachlesen, damit uns sowas nicht
mehr passiert?
 

Mausebiber

Geomaster
Einige Infos zum Thema:
http://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/086_087_jvg_treibjagd_1913_1.pdf
 

lolyx

Geowizard
Ist uns auch mal passiert. SEHR "unangenehm".
Wir haben auf dem Weg auch noch einen Jäger getroffen und gefragt. Da hieß es weitergehen, kein Problem. Keine Ahnung warum wir das dann auch gemacht haben. Wären wir in der Nähe von Zuhause (da sehen wir ab und zu auch Treibjagend) wären wir bestimmt umgedreht.
Eine Weile später standen wir in einer Linie Jäger--Wild--Wir ... und dann wurde geschossen... :erschreckt:

Seitdem haben wir warnfarbenes Zeugs dabei, damit man zumindest gesehen wird wenn man in so etwas hinein gerät. :/
Und bei Schüssen aus dem Wald drehen wir sofort um.
 

baer

Geowizard
Wir sind schon zweimal in eine Treibjagd geraten. Jeweils übrigens auf ausgeschilderten Wanderwegen.

Beide male stand ein Schild "Treibjagd" am Anfang vom Wald.

Beim ersten mal wussten wir das nicht zu deuten. Ist das jetzt ein simpler Hinweis, dass eine Treibjagd stattfindet, oder ist dann das Betreten des Waldes für Nicht-Jäger verboten? Und wie gefährlich ist das?

Da wir keine Jäger sahen, sind wir erst mal weiter gelaufen. Irgendwann - nach Kilometern! - sind wir dann auf die Jäger aufgelaufen, haben den ersten gefragt, und der sagte, das sei überhaupt kein Problem, dass wir weiterlaufen, es sei weder verboten, noch gefährlich, er riet uns allerdings, auf den Wegen zu bleiben. Es sind uns noch einige Jäger (und Wildschweine!) über den Weg gelaufen, wir wurden NICHT angesprochen. Und es waren auch noch Spaziergeh-Muggles im Wald unterwegs.

Beim zweiten Mal war es ganz anders.

Aufgrund der Erfahrung vom ersten Mal sind wir am Schild einfach vorbei, wurden dann aber schon nach wenigen Metern abgefangen und wieder aus dem Wald rausgeschickt, es sei (Zitat) extrem gefährlich (von "verboten" war keine Rede). Auf unsere Frage, wie wir, wo doch der Wald gesperrt ist, da und da hin kommen, hieß es nur, das könnte man uns nicht sagen.

Also sind wir erst mal außen um den Wald rum und dann kam ein weiterer Waldweg (wieder ausgeschilderter Wanderweg, wenn auch etwas schmäler), wo KEIN Schild stand. Wir dachten, jetzt haben wir endlich unseren Weg gefunden, sind rein, wurden dann aber nach 50 oder 100 Metern sehr unwirsch aus dem Wald angeschrien, wir hätten hier nichts zu suchen, es sei doch Treibjagd. Ja, woher sollen wir denn wissen, dass hier auch Treibjagd ist, wenn da kein Schild steht?

Hatten beim zweiten Mal die Jäger nur kollektiv einen schlechten Tag oder gibt es Unterschiede von Treibjagd zu Treibjagd? Und wenn letzteres, woher soll man das wissen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich war auch schon ein paar Mal in so eine Situation geraten. Ganz ungefährlich ist das nicht, gerade wenn man dunkel angezogen ist. Manchmal ist der Finger eben schneller als der Kopf. Wenn tatsächlich eine Gefahr droht und man nicht weitergehen kann, lasse ich mich von einem Jäger mit seinem Auto ans Ziel bzw. in Richtung Ziel bis aus dem Wald fahren.
 

KGE

Geocacher
Also bei uns ( Rhein Main Gebiet ) werde Treibjagten voher in der Tageszeitung angekündigt. Wen ich sowas lese meide ich an diesem Tag das Gebiet
 

Heimo

Geocacher
Mama der FamilyPS schrieb:
Sind die Jäger hier im Forum eigentlich noch aktiv? Nein ich bin nicht ungeduldig, aber schieb gleich mal noch
eine Frage hinterher:
Müssen Jagden eigentlich irgendwo angemeldet werden und könnte man das dann nachlesen, damit uns sowas nicht
mehr passiert?
Da hier kaum mehr etwas los ist, schaue ich nur alle "Jubeljahre" mal vorbei. Sogesehen hast Du Glück, dass ich schon nach zwei Tagen Dein Post lese.

Jagden müssen nicht angemeldet oder öffentlich bekanntgemacht werden. Da man in manchen Gegenden mit dem Auftauchen organisierter Jagdgegner rechnen muss, wenn vorher etwas über die Jagd bekannt wird, agiert man dort auch sehr vorsichtig und eher heimlich. Jagd gehört zu den waldtypischen Erscheinungen, besonders in der Hauptjagdsaison (September bis Januar) muss man täglich damit rechnen. Wenn man Anzeichen für eine Jagd bemerkt, geparkte Geländewagen, Fahrzeuge mit Wild, Treiber, Jäger, Hörnerklang, Treiberrufe, Hundebellen, geschnallte Hunde, Schussknall etc. sollte man halt umkehren und auf dem Hinweg (der war bis dahin ja sicher) zurückgehen.

Zur Klarstellung: Es dürfte sich wohl um eine Drückjagd und nicht um eine Treibjagd gehandelt haben. Das ist zwar rechtlich von Bedeutung, für den Laien aber nicht wirklich relevant.
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Danke für die Aufklärung.
Hilft mir zwar nicht weiter, aber zumindest kennen wir jetzt die Anzeichen.
Hoffen wir mal, dass keinem Cacher in diesem Gebiet was passiert........
 

Zappo

Geoguru
Nun, nicht irgendwo ANGEMELDET sein heißt ja nicht, daß vor Ort nichts zu bemerken ist oder nichts gekennzeichnet wird.

Oder daß es den Ausübenden am Allerwertesten vorbeigeht. Im Gegenteil - ein Jagdleiter hat bei ner organisierten Jagd ne ziemlich lange Liste aufm Zettel, davon viele Punkte Sicherheit betreffend. Die der Jagenden und die der "Muggels".

Also Augen und Ohren auf - eine Jagd bemerkt man in der Regel an den von Heimo angesprochenen Punkten. Und dann macht man einen GROSSEN Bogen um das Gebiet. Wie im übrigen bei nem Schild "Holzarbeiten" - da nehm ich dann nicht den nächsten Weg, wenn möglich den kleinsten - dann geh ich einfach ganz woanders hin.

Und wenns nur deshalb ist, um den Leuten ihr Ding nicht unnötig zu komplizieren. Höflichkeit und Stil :)

Ich kenns vom Bogenparcour - da kannstde manchmal Schilder aufhängen, Absperrungen einrichten und kennzeichnen, bis Du schwarz wirst. Das hilft nicht immer gegen alle - insbesonders diejenigen, die "mal schauen wollen, was ihr so treibt" und entgegen der Laufrichtung auf einmal auf der Bahn stehen. Da musst Du trotzdem immer gucken und aufpassen. Ohne das wäre es sicher einfacher.

Ich will das jetzt nicht mit dem Aufwand einer Jagd vergleichen - aber als ein irgendwie Verantwortlicher ist man froh, wenns Feierabend ist und es ist nix passiert.

Gruß Zappo
 

huckeputz

Geowizard
Obwohl ich quasi im Wald aufgewachsen bin, bin ich noch nie in eine Treibjagd geraten. Abgesehen von denen, die über unser Gründstück verliefen. Hier (Münsterland) habe ich ebenfalls noch nichts gesperrtes gesehen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Heimo schrieb:
Zur Klarstellung: Es dürfte sich wohl um eine Drückjagd und nicht um eine Treibjagd gehandelt haben. Das ist zwar rechtlich von Bedeutung, für den Laien aber nicht wirklich relevant.

Die Threadteilnehmer sollten sich in der Tat mal mit dem Unterschied zwischen einer Drückjagd und einer Treibjagd klarmachen. Auch ich verwende unreflektiert den Begriff Treibjagd, obwohl es sich im Wald meistens eher um eine Drückjagd handeln dürfte.
 

baer

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Heimo schrieb:
Zur Klarstellung: Es dürfte sich wohl um eine Drückjagd und nicht um eine Treibjagd gehandelt haben. Das ist zwar rechtlich von Bedeutung, für den Laien aber nicht wirklich relevant.

Die Threadteilnehmer sollten sich in der Tat mal mit dem Unterschied zwischen einer Drückjagd und einer Treibjagd klarmachen. Auch ich verwende unreflektiert den Begriff Treibjagd, obwohl es sich im Wald meistens eher um eine Drückjagd handeln dürfte.
Also bei beiden Jagden, in die wir reingeraten sind, stand auf den Schildern eindeutig Treibjagd. Und es war im Wald....
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Heimo schrieb:
Zur Klarstellung: Es dürfte sich wohl um eine Drückjagd und nicht um eine Treibjagd gehandelt haben. Das ist zwar rechtlich von Bedeutung, für den Laien aber nicht wirklich relevant.

Die Threadteilnehmer sollten sich in der Tat mal mit dem Unterschied zwischen einer Drückjagd und einer Treibjagd klarmachen. Auch ich verwende unreflektiert den Begriff Treibjagd, obwohl es sich im Wald meistens eher um eine Drückjagd handeln dürfte.

Ich hab mich damit auseinandergesetzt. Hat mich dann doch interessiert.
Ich möchte nur noch mal klar stellen:
ICH im gegensatz zum Rest der Familie, hab nichts gegen eine Jagd.
Ich hab nur was dagegen, da mit Kindern reinzugeraten. Was ja aber sicher nicht
mehr passieren wird, da wir jetzt wissen, auf was wir achten müssen......
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
baer schrieb:
Also bei beiden Jagden, in die wir reingeraten sind, stand auf den Schildern eindeutig Treibjagd. Und es war im Wald....

Dürfte daran liegen, dass die Jäger kein "Drückjagdschild" haben...
Ok - "Treib"jagd weiß ich - da werden Treiber gejagt. Aber was ist denn eigentlich ein "Drück"? Hat das Pelz oder Federn? Kann man das essen? :D

Mir ist egal, was da auf dem Schild steht - insbesonders da mein Verhalten bei Treib- oder Drückjagd haargenau das gleiche ist - ich mach nen Bogen drum.

Gruß Zappo
 
Oben