• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trimble Navigator oder: Geocaching mit Mobiltelefon

Maacher

Geocacher
Hallo allerseits,

leider hab ich kein anderes passendes Forum gefunden daher versuch ich es mal unter Software...

Es soll um die seit kurzem (fuer Premiumuser?) verfuegbare Moeglichkeit gehen, mit dem Mobiltelefon zu cachen so wie es Trimble gerade auf Groundspeak bewirbt.

Was man dafuer braucht ist neben der Trimble Software auch ein Telefon, auf der diese funktioniert. Das Telefon muss natuerlich auch ueber ein GPS verfuegen. :idea:

Derzeit wird das laut der Anbieterseite nur in den USA unterstuetzt. Zumindest gewinnt man den Eindruck aus der Netzspezifischen Suchfunktion. Warum soll das aber nicht auch in D oder woanders gehen, sofern ich ein entsprechendes Telefon mit Datentarif usw. habe?

Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen mit dieser Loesung?

viele Gruesse,
Maacher

PS: Link zum Anbieter: http://www.geocachenavigator.com/

Cornix

Geowizard
Wenn ich es richtig verstehe, muss dein Netzprovider diesen Service extra anbieten. Selbst in den USA funktioniert es nicht in jedem Netz. Hier ist der Thread aus dem blauen Forum zum Thema: Go Geocaching with your Mobile Phone.

Man kann da Fragen stellen und Jeremy und Larry (ein Mitarbeiter von Trimble Outdoors) versuchen sie zu beantworten. Premium Member muss man übrigens nicht sen.

Cornix

ksmichel

Geocacher
Der besagte Trimble Geocacher Navigator ist seit einigen Tagen kostenlos (werbefinanziert) für Nokia N82, N95 und 6110 Navigator erhältlich.

Ich habe das mal ausprobiert. Wegen der vielen Bilder wäre das aber recht umständlich hier zu posten. Einen kleinen Ausprobierbericht gibt es in meinem Weblog ksmichel.de.

stack

Geocacher
... für Nokia N82, N95 und 6110 Navigator erhältlich.

Da steht, es sollte auch mit anderen Nokia Modellen mit Series 60 3rd Edition und Bluetooth-GPS-Maus laufen. Habe es auf meinenem Nokia 6120 classic mit der Jentro BT-GPS8 GPS-Maus probiert. Läuft leider nicht. Erst kommt ewig "Initializing", dann wird mit einer Fehlermeldung (Failed to connect to server. Please try again. SymbianOS error 33") abgebrochen. Hat es zufällig jemand auf einem Nokia ohne eingebautem GPS zum Laufen bringen können?

LG
Stephan

De Ryckswimmers

Geocacher
Ja, bei mir "läuft" es (Nokia E65 und ext. Bluetooth-GPSr). Allerdings nur wenn ich die Webverbindung über WLAN aktiviere, soll er die Daten über Vodafone laden kommt 'ne Fehlermeldung (Failed to connect to server. Please try again. (MC1100) SymbianOS error=-14").

Wenn jetzt im Wald noch WLAN wäre... :lol:
Aber sonst macht es einen guten Eindruck, sucht die Caches am Standort, mit Beschreibung, mir Hint, mit Logs, läd Straßen oder Topokarte, goto-Anzeige etc. und loggen kann man auch gleich.

Geht es evtl. mit T-Com?

Nachtrag: Bin der Meinung, daß es eben mal über D2 ging, evtl. ist UMTS Bedingung (habe hier aber total besch*** UMTS-Empfang)

Nachtrag2: Findlog funktioniert auch (über WLAN)

stack

Geocacher
Habe auch Vodafone, aber mit sehr gutem UMTS-Empfang. Vielleicht funktioniert es tatsächlich mit einem anderen Netzbetreiber...

LG
Stephan

ksmichel

Geocacher
Ich hatte diesen Fehler anfangs auch und habe mir dann nochmal die Netzwerkkonfigurationen schicken lassen. Danach gings.
Michael

heerbommel

Geocacher
Hallo! Ich habe mir den GeocacheNavigator für mein Nokia 6680 geladen und über Bluetooth installiert (auf Speicherkarte). Wenn ich das Tool starte, dann erscheint kurz ein leerer Bildschirm und dann komme ich zurück ins Menü. Per Bluetooth ist ein externer Empfänger angeschlossen.

Hat jemand einen Tipp?

De Ryckswimmers

Geocacher
So, eben mal 'ne neue Version von der Seite geholt und... ES FUNKTIONIERT! endlich auch über GPRS bzw. UMTS mit Vodafone. Die perfekte Lösung für den schnellen Cache zwischendurch. Da ich mich die ganze Woche in der Republik rumtreibe und selten weiß wo der nächste Einsatz startet, habe ich eigentlich nie Zeit mich zu Hause aufs cachen vorzubereiten. Jetzt scheint die Lösung da zu sein!

DerCacher

Geonewbie
hallo,

ich würde das programm auch gerne nutzen, habe aber das problem, dass es online gehen will aber nicht kann. ich habe nicht die möglichkeit eine verbindung auszuwählen. es erscheint einfach nur “initilizing” und dann kommt eine fehlermeldung.

weiß jemand, wie ich das beheben kann?

mfg

Oben