• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit der geloggten Caches ist falsch

pix

Geocacher
Hallo,

wir haben ein Oregon 300 und gehen damit cachen. Lassen wir uns die Uhrzeit des Gerätes anzeigen stimmt diese mit der Tageszeit genau überein.

Aber bei den geloggten Caches im Oregon gibt es einen Zeitversatz von genau -2h.
Die geloggten Caches laden wir mit der Datei "geocache_visits.txt" auf gc.com hoch

Bsp:
-reguläre Uhrzeit: 11.20Uhr
-Uhrzeit des geloggten Caches: 09:20 Uhr (laut Datei)

Kann mir bitte jemand erklären was ich machen muss, dass die Uhrzeit mit der Logzeit des Caches übereinstimmt?

Vielen Dank

OP
pix

pix

Geocacher
Ich hatte als Zeitzone "Mitteleuropa" eingestellt.
Logzeit des Caches: -2h ggb. unserer Zeit

Dann die Zeitzone auf "automatisch" gestellt.
Logzeit des Caches: -2h ggb. unserer Zeit

Ist egal was man wählt, zumindest bei diesen beiden Einstellungen -2h.

Die Zeiten in der Datei sind immer in UTC. Das ist also korrekt.
Nun habe ich es auch verstanden. Dachte es liegt an mir bzw. den falschen Einstellungen.

8812

Geoguru
Wenn Du, für was auch immer, die vom Gerät vorgegebene Orts-Zeit benötigst, dann wirst Du in der Datei geocache_logs.xml fündig. Aufgezeichnet ist die Ortszeit plus einer gegebenenfalls gültigen Sommerzeit (+1)

UTC: Geocaching_visist.txt:
GC5V3AT,2015-05-24T11:02Z,Found it,"2m Proj-Diff"
Ortszeit plus Sommerzeit: geocache_logs.xml
<log><code>GC5V3AT</code><time>2015-05-24T12:02:36+01:00</time><result>found it</result><comment>2m Proj-Diff</comment></log>

Gefunden habe ich den Cache um 13:02 CEST (11:02Z).
Das Z in den Field Notes steht für Zulu (gleich: GMT oder UTC).

Hans

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe es vor einiger Zeit schon geschrieben, finde es aber nicht mehr...

Das Problem liegt bei Groundspeak.
Bei allem was ich getestet habe (eTrex 10, eTrex 30, Oregon 600, iGeoKnife, L4C, "offizielle" Geocaching-App) trat dieses Phänomen auf. Sobald die FieldNote-Datei zu geocaching.com geladen wird, rechnet dies die Zeit auf die Seattle-Zeit zurück und man muss sie händisch ändern :irre: Noch besser wird es, wenn man aus einer App heraus direkt online loggt, dann darf man sich irgendwann hinsetzen und alle Logs editieren. So erging es mir während einem Urlaub :motz: . Seitdem erstelle ich nur noch FieldNotes...

Das Problem tritt nur auf, wenn man vor 9:01 Uhr einen Fund macht (wenn ich mich richtig erinnere).

Lösungen:
1) Ausschlafen
2) Logs editieren
3) sich am Datum nicht stören

Oben