Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind das diese EX-geschützten Plastiklampen? (Mir viel gerade keine bessere Terminologie ein)
Wenn ja wird das eher schwer, oder so aufwendig das es keinen Sinn macht. Problem bei den Ex geschützten die sind luftdicht und die sind aus eher wenig Wärme leitenden Plastik. Bei Xenon Lampen ist das noch verkraftbar, aber LED sind relativ wärmeempfindlich, jetzt nicht wegen der Umgebungstemperatur, sondern wegen Betriebstemperatur.
Die modernen Beleuchtungsleds erwärmen sich beim Betrieb deutlich, dadurch steigt die Leistungsaufname nochmals an, die LED erwärmt sich noch mehr, das kann solange gehen bis die LED durchbrennt. Deshalb sollte man da auf die Einhaltung gewisser Umgebungsparameter achten, die LED nur mit einer Regelschaltung betreiben und für ausreichende Wärmeabfuhr sorgen.
Die LED die dort in die Ex-geschützten Lampen verbaut werden liegen aus den oben genannten Gründen inzwischen meist an dem unteren Ende der Leistungsskala heutiger LEDs oder sind ziemlich abgeregelt. Wundert Euch nicht wenn da nicht das rauskommt, das der Nachbar mit seiner günstigen 3 Watt Aldilampe erzeugt.
Wenn Ihr ex-geschützte Lampen nicht beruflich braucht, dann nimmt lieber zum Cachen andere Modelle.