• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ultimative Geocache Dose, Logbedingungen

fulbrich

Geocacher
Hurra,
ich habe sie gefunden. Die ultimative Geocachedose. Ich denke damit läßt sich ein Zeichen setzen und ein schönen Tauschcache realisieren.... als Erinnerung an die guten alten Zeiten, in denen Mikros eher die Minderzahl waren :
gfk1_160.jpg

Gesehen in http://www.bundeswehrshop.eu

Ich überlege meinen GC1J00H zu schließen. Er wird kaum geloggt, weil die Logbedingungen zu hart sind.
Angeblich darf ich keine Logs mehr löschen, die die Logbedingungen nicht erfüllen.
Ich denke, dann mach ich den mal bald zu, sonst macht er keinen Sinn, wenn es tatsächlich so ist.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=86e9dd3a-eb5f-48d9-809c-25a80269a9ce.

eremiljo

Geocacher
fulbrich schrieb:
Ich überlege meinen GC1J00H zu schließen. Er wird kaum geloggt, weil die Logbedingungen zu hart sind.
Angeblich darf ich keine Logs mehr löschen, die die Logbedingungen nicht erfüllen.
Ich denke, dann mach ich den mal bald zu, sonst macht er keinen Sinn, wenn es tatsächlich so ist.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=86e9dd3a-eb5f-48d9-809c-25a80269a9ce.

So wie ich das sehe, ist das doch eine Bedingung, die man Vor dem Finden Deines Caches erfüllen muss. Damit wäre Dein Cache ein so genannter "Challange Cache". Und die sind Bei GC immer noch erlaubt.

spooky

Geocacher
Die Büchse ist echt hübsch, Respekt wenn man die muggelsicher unterbringt.

Aber das Rumgememme wegen der Logbedingungen find ich fehl am Platz.

Starglider

Geoguru
eremiljo schrieb:
So wie ich das sehe, ist das doch eine Bedingung, die man Vor dem Finden Deines Caches erfüllen muss. Damit wäre Dein Cache ein so genannter "Challange Cache". Und die sind Bei GC immer noch erlaubt.
Erlaubt sind die schon, aber ob eine Challenge OK ist entscheidet ein Reviewer.

MJSDB

Geocacher
Ich hab genau schon so eine Box (nur die Nummer kleiner 40x30x30) schon im Einsatz. Ich muss sagen bisher bin ich vollends zufrieden damit. OK sie liegt auch erst seit 2 - 3 Wochen, aber sie macht einen sehr robusten Eindruck und bisher kann ich sie nur empfehlen.

Gruß Michael von MJSDB

OP
F

fulbrich

Geocacher
MJSDB schrieb:
Ich hab genau schon so eine Box (nur die Nummer kleiner 40x30x30) schon im Einsatz.
Gruß Michael von MJSDB

Hallo Michael,
welcher Cache ist das denn bei Dir ? Keine Angst, ich will die Dose nicht klauen.

MJSDB

Geocacher
Hier der Link zu dem Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b0a728cc-bf53-422c-9b45-2ee40c0df84d

weiter Infos schick ich dir gleich per PN, damit nicht zuviel gespoilert wird. ;)

eigengott

Geowizard
fulbrich schrieb:

Yep. Ich habe daher das eine Log wiederhergestellt.

Ich mag aber nicht ganz glauben, dass die Dose allein von der Logbedingung lebt. Ist es vor Ort wirklich so öde?

Ruhrcacher

Geowizard
Ich würde jetzt sogar allein wegen der Dose dort hin fahren.
Aber die Logbedingung nicht erfüllen wollen.

Du solltest vtl. nicht auf die LB bestehen, das fällt negativ auf. Hebe im Listing lieber "große" Caches positiv hervor und motiviere die Cacher freiwillig größere Dosen zu legen.

OP
F

fulbrich

Geocacher
Nein, de Ort ist nicht öde. Aber der Cache soll von der Idee leben, die das Upgrade von Mikro nach Regular belohnt oder owner belohnt, die mehrere Regulars gelegt haben.

Das ist meine Intention bei diesem Cache. Wenn ich meine Intention nicht umsetzten kann, mach ich halt zu. Das Recht ist dem owner ja noch erhalten geblieben.

radioscout

Geoking
eremiljo schrieb:
Die Suchfunktion ist leider kaum nutzbar, evtl. findet ja jemand die Aussage, daß keine Caches mehr freigegeben werden, die nur online geloggt werden dürfen, wenn man selber Caches versteckt oder archiviert.

Und daß diese "Challange" das Kriterium "reasonable" erfüllt, kann ich mir nicht vorstellen.

radioscout

Geoking
fulbrich schrieb:
Aber der Cache soll von der Idee leben, die das Upgrade von Mikro nach Regular belohnt oder owner belohnt, die mehrere Regulars gelegt haben.

Das ist meine Intention bei diesem Cache.
Du magst große Caches, ich mag Micros.
Es war auch schon zu lesen, daß Micros bevorzugt werden, weil große Dosen oft sofort gefunden werden und Micros eher eine Herausforderung sind.

Du willst große Dosen belohnen. Ich könnte einen Cache mit ALR verstecken: "Du mußt min. fünf deiner großen Dosen durch Micros ersetzen".
Oder: "Du mußt min. fünf deiner Multis oder "?"-Caches in einfache Drive-in-Caches umwandeln".

Hälst Du es wirklich für sinnvoll, wenn auf diesem Weg jeder versucht auf anderer Leute Caches einfluß zu nehmen?

OP
F

fulbrich

Geocacher
Hallo,
es gibt Caches, die kann ich nicht machen, weil ich keine Taucherausrüstung habe oder nicht Klettern kann.
Ich denke es gibt Caches für die bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.

Wenn Du einen Mikrodosen-Konvertierungs-Cache auslegen würdest, spricht nichts dagegen. Ich wäre nicht so punkteversessen auf Teufel komm raus die Bedingung zu erfüllen, um den Cache machen zu dürfen.
Ebenso tut es keinem weh, wenn er meinen Cache nicht machen kann.

Aber ich werde meinen Cache ja ersetzten. Im übrigen denke ich habe ich mit meinen anderen Caches, die ich der Gemeinde gelegt habe schon einiges an Gegenleistung erbracht. Diese machen mir mehr Arbeit und sind schöner, als einen Mikro in den Wald zu schmeißen, in den kein TB reinpaßt.

Da ich Mikros nicht für familentauglich halte ... weil Kinder mehr Spaß an Schatzkisten haben, als an Tablettenröhrchen, suche ich eigentlich nicht mehr jeden Cache. Kann aber ja jeder machen, wie er will.

radioscout

Geoking
fulbrich schrieb:
es gibt Caches, die kann ich nicht machen, weil ich keine Taucherausrüstung habe oder nicht Klettern kann.
Ich denke es gibt Caches für die bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.
Das ist ein großer Unterschied: Der eine Cache ist nur durch Tauchen oder Klettern erreichbar und kann von jedem online geloggt werden, der ihn gefunden hat.
Der andere Cache ist einfach zu finden und darf nur von denen online geloggt werden, die daß machen, was Du über den Logbucheintrag hinaus von ihnen verlangst.

Wahrscheinlich werden wir hier nie einer Meinung sein. Ich verstecke Caches, damit sie gefunden werden und man Spaß dabei hat. Bei Deinem hier erwähnten Cache habe ich den Eindruck, daß er nur dazu dienen soll, das Verhalten anderer Cacher zu beeinflussen (nur mein persönlicher Eindruck, keine Unterstellung).

Solche Bedingungen haben dazu geführt, daß gc die ALR abgeschafft hat.
Würde es Dir wirklich gefallen, wenn alle Caches mit Bedingungen in der Art "archiviere alle Deine ...-Caches" verbunden wären? Wer würde dann noch was loggen dürfen?

Oben