• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ultimative PDA-Zusammenstellung

Sir Cachelot

Geoguru
Los jetzt, ich will endlich die endgültige Kombination wissen.

Welcher PDA, welche Mouse (wenn nicht integriert wie bei Asus, FS,etc..), welche Tools (magimaps, etc.) Freeware bevorzugt und natürlich welches Navi-prog.
Und wenn jetzt einer Palm sagt (morsix ich hör dir trapsen...) dann will ich aber auch die software dazu wissen.

A

Anonymous

Guest
Mein Favorit wäre: ASUS-PDA A632 mit integriertem GPS-Empfänger (wenig Kabel, mobil), WindowsMobile2003
An Software drauf: den CacheWolf, GoFast, POI-Warner, Navigon5.

Wobei ich mir auch noch ne andere Navi-Software vorstellen könnt, die schenken sich alle nix...

Zum Cachen selber ein mittelklassemäßiger GPS-Empfänger, der ist rauhem Umgang mit Feuctigkeit und einem Sturz auf den Boden besser gewachsen.

geometer42

Geomaster
Hardware:
IPAQ 2210 (alt aber gut)
Fortuna SlimBT-Maus (Sirf III)

Software:
Geocache-Scanner für die Vorbereitung
TomTom-Navigator für die Anfahrt
OziCe für den Nahbereich
Kleines selbstgeschriebenes GPS-Programm zur Anzeige der Koordinaten, wenn keine Karte für den OziCE vorhanden ist.

Ganz wichtig:
Stylus um mehrmals täglich den Resetknopf zu drücken (vor allem, wenn der TomTom-Navi mal wieder hängt)

Ansonsten gehts damit sehr gut.

Moeff

Geowizard
Hi,
mit dieser Frage beschäftige ich mich auch. Ich habe auf meiner Wunschliste den Loox N560, soll demnächst lieferbar sein, von den technischen Daten her das Nonplusultra, u.a. USB host, Serieller Anschluss, WLAN, Bluetooth, Irda, auswechselbarer Akku, VGA Bildschirm, 624 MHz, SD-Speicherkarte; in der Transflash-Variante passt die SD auch in die neuen Garmins.
Software: Garmin Ique 1620, GPS-Proxy, TOP50 für PPC und Navigon MN 6.
Leider gibt es dazu noch keine Praxisberichte.
Der Test aus dem Pocket-Magazin zum Loox N500 ist bei FS eingestellt.
Da ich schon digitale Karten von Garmin und eine TOP50 habe, ist meine Auswahl dadurch schon vorgegeben.
Den ultimativen PPC gibt es nicht, da jeder User, der sich für ein Modell entscheidet, dies nach seinen Bedürfnissen konfiguriert und auch mit den Unzulänglichkeiten des Gerätes leben kann, irgendwelche Nachteile hat jeder PPC oder auch Palm. Oder nimmt man einen Pocket-PC mit Handy-Modul?
Die Entscheidungsfindung ist und bleibt ein schwieriges Thema.

MfG
Günther

morsix

Geowizard
Ja, Sir, Du hast es ja nicht anders gewollt ;)

Das find ich toll:

Palm PDA, nach Möglichkeit mit bluetooth und WLAN (man weiss ja nie, was da noch für caches kommen könnten, har har har)

ausserdem ist bluetooth praktisch um ein GPSr anzubinden.

und dann:

Tom Tom Navigator (dazu muss man nichts näher sagen)
PathAway, das ultimative Teil mit dem man sogar selbst eingescannte Karten darstellen kann (hab ich pers. nicht, da ich Topo auf meinem GPSr habe, shia kann da näheres dazu sagen)
cachemate um caches zu verwalten
plucker oder avantgo um caches incl. Bilder als offline HTML dabei zu haben
geotools um Multis zu lösen
cachenav ist auch ganz nett zum navigieren
Cetus GPS als Anzeige für bluetooth GPSr Mäuse
Hundeschreck um Hunde zu vertreiben
Mückenschreck um Mücken zu vertreiben
beliebiger Browser um online bei Multis zu recherieren
Wikipedia um offline für Multis zu recherieren
Chemtable für mind. einen Münchner n8cache

Achja, das ist nur eine kleine Auswahl nützlicher Tools zum cachen und für Outdooraktivitäten :)

Natürlich ist das nicht alles Freeware, aber irgendwo kann man das ja auch nicht immer erwarten und solange Software einen vernüntigen Preis hat sollte man nicht immer und grundsätzlich nur nach Freeware schielen.

Grüße
Rudi

mcflay

Geocacher
Ich denke die Komination PPC und GPS sollte jeder für sich entscheiden, da es dort ja die unterschiedlichsten Ansprüche gibt.
Für Software gibt es auf jedenfall Alternativen:
Marco Polo Navigator 2 gibts für wenig Geld bei Ebay für ganz Europa.
Wenn Du dann noch mit dbtomug Gpx Dateien in Marco Polo Format bringst kannst Du dich sogar bis in die Nähe eines Caches führen lassen.
http://www.graefeprivat.de/routedownloads.htm

Kompass für die Navigation zum Cache. Freeware
http://www.bb-eng.com/Index.htm

L+L

Geocacher
Yakumo Delta 300 GPS 2L

TomTom 5 und manchmal Marcopolo Navigator 2
Geocachescanner
GPS Tuner 4.2
MagicMaps2Go

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
danke erstmal fürs feedback. usb-host ist natürlich was feines.
mir gings hauptsache darum nicht das ganze geld garmin in den rachen zu schmeissen. und die mgicmap sieht 10mal besser aus als die garmin oder maggi-topo. ich will eben gleichzeitig routen und cache mit einem gerät. und das mit sprachausgabe, paperless und möglichst langer laufzeit und alles natrülich günstig - sonst kann ich mir gleich ein nüvi holen...

whitesun

Geowizard
Hardware:
Ipaq rx3715
Holux CR100 GPS-Cradle
Garmin GPSMap 60 CS

Software zur Vorbereitung:
SpoilerSync
GSAK
Mapsource Topo Deutschland + Metroguide

Software zum Finden:
GPXSonar
Falk Navigator mit Geocaching-POIs von Wocker

Gruß

Armin

mac-x

Geocacher
Da gebe ich mal meine Kombi auch zum besten:

Hardware:
Palm Tungsten T3
Garmin Etrex Legend
Datenkabel Palm --> legend --> Strom
SolarMatte 12 V 2 Watt (Für längere Touren um den Palm zu Laden)
12 V Batterie Lader ( Für mehrtägige Touren um Garmin , Handy, Palm, etc. zu laden)
Black Berry ( Emails immer dabei haben. Am Cache loggen)

Software:

Sonic Map (Für die Anfahrt. Nicht TomTom weil man dort keine Koordinaten mehr eingeben kann)

CacheMate ( Immer alle Caches drauf )

Fugawi oder Pathaway für den groben überblick

Für Mallorca auch noch Stadtplandienst "Mallorca"

Habe ich was vergessen? Achso, Klaro. Lastentier um alles mitnehmen zu können!

nebelung

Geocacher
Klasse klasse, gibtsz uder ganzen Software auch mal ne Linkliste, damit ich auch mal weiß wodrums hiergeht?

Grüße

Nebelung
Sven

Zum Thema USB-Host: Ist imer eine lustige Sache sowas zu haben aber als reine Bilderschaufelstation ist ein PDA eher Unsinn. Da macht eine externe Festplatte mit Cardreader (solche Gehäuse gibts schon für EUR ~40 ) deutlich mehr Sinn. Karte rein, Knöpfchen drücken und ratzfatz sind die Daten rüber. Ohne wildes Rumgestöpsel mit winzigen Steckerchen und Kabelchen, ohne Treiberchaos und Bluescreen. So ein Teil hatte ich im Spanienurlaub dabei, war absolut genial: Während die eine Karte kopiert und verifiziert wird, habe ich auf der anderen schon weiterfotografiert.

shia

Geomaster
Bin heute drauf gekommen, dass GPS und PDA getrennt voneinander den Vorteil hat, dass man bei Multis die Cachebeschreibung (Formeln!) auf dem PDA lesen kann, während man die die Koords am GPS-Handgerät eingibt.

Cachen mit Kartensoftware und z.B. CacheMate oder Plucker erfordert dagegen ständiges hin- und herschalten.

greiol

Geoguru
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich in der Hand ständig zwei Geräte hin und her wechseln muss kann ich doch auch auf einem Gerät zwischen zwei Fenstern wechseln, oder?

shia

Geomaster
Das mag auf einem Windorf-basierten PDA gehen. Bei Palm musst du die Anwendung wechseln. Das ist auch nicht unbedingt ein Akt, wenn man die Tasten entsprechend belegt. Manche Anwendungen (wie leider auch PathAway 3; bei der 4er Version kann man da selbst dran schrauben) belegen die Tasten aber fix vor, da muss dann der Stift gezückt werden.

chr2k

Geomaster
geometer42 schrieb:
Ganz wichtig:
Stylus um mehrmals täglich den Resetknopf zu drücken (vor allem, wenn der TomTom-Navi mal wieder hängt)

meinst du damit den stift um den pda zu bedienen, oder ist das ein programm das auf dem pda läuft mit dem man über die software in softreset ausführen kann? wenn letzteres stimmt wäre ich für einen link dankbar.

Christian

chr2k

Geomaster
morsix schrieb:
geotools um Multis zu lösen
Cetus GPS als Anzeige für bluetooth GPSr Mäuse
Hundeschreck um Hunde zu vertreiben
Mückenschreck um Mücken zu vertreiben
Chemtable für mind. einen Münchner n8cache

Hundeschreck und Mückenschreck isnd ja wohl nciht ernst gemeint oder? :shock:

hast du für die oben zitierten tool links oder wenigstens noch einen hersteller?

Danke

Christian

Oben