• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ultrafire WF-501B macht Probleme

simonszu

Geocacher
Hi

Ich hab von DX einen ebenjenen Host mit UV-Dropin. Seit der heutigen Cachetour zeigt diese Lampe ein Verhalten, was mit meinem Physikverständnis nicht übereinstimmt. Der Clicky arbeitet laut Multimeter korrekt, hat aber auf den Betrieb der Lampe keinerlei Auswirkungen. An den Kontakten im Kopf liegt immer Spannung an.

Nun ist es aber beiweitem nicht so, dass das Drop-In immer leuchtet. Nur die Kontakte berühren reicht nicht. Ich muss es erst etwas runterdrücken, aber nicht zu weit, sonst geht es wieder aus.

Kurz: Ich kann meine Lampe momentan darüber steuern, wie weit ich den Bezel runtergeschraubt habe. Das kanns aber nicht sein.
Da ein Teamkollege das gleiche Problem ebenfalls hatte, dachte ich mir, dass ich am besten einfach mal hier nachfrage, wo die Leute mit Ahnung sind, und die mir vielleicht sagen können, was da los ist.

Das Verhalten zeigte die Lampe übrigens wirklich "von jetzt auf gleich", vorher war alles korrekt.

derpilgerer

Geomaster
Könte sein das dei Verbindung der LED nun locker ist. Also durch weiteres zuschrauben drückt der Reflektor auf die Ränder der Led und verliert irgendwann den Kontakt weil es schlecht gelötet ist.
Teste das Dropin mal ohne Host mithilfe deines Multimeters und einem Akku, am besten hilft dir jemand dann kannst du auch mal auf den Reflektor drücken und schauen ob sich was tut.

Das mit der Dauerspannung ist mir nicht ganz klar was du meinst :)

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Mittlerweile gehts wieder. Ich hab die Lampe mal komplett demontiert, dabei etwas Flussmittel neben den Lötstellen am Dropin weggekratzt, und die Gewinde mal gereinigt und neu eingefettet. Läuft wieder 1A. Woran es lag? Keine Ahnung.

derpilgerer

Geomaster
simonszu schrieb:
Mittlerweile gehts wieder. Ich hab die Lampe mal komplett demontiert, dabei etwas Flussmittel neben den Lötstellen am Dropin weggekratzt, und die Gewinde mal gereinigt und neu eingefettet. Läuft wieder 1A. Woran es lag? Keine Ahnung.
Na genau daran denk ich mal. Durch druck von oben auf die Lötstelle entstand ein klassicher Kurzschluss, sofern die Lötstelle nich einwandfrei fest ist wird es das gewesen sein. Bzw. die Ablagerungen haben ihren Teil auch beigetragen ;-)

adorfer

Geoguru
simonszu schrieb:
Der Clicky arbeitet laut Multimeter korrekt, hat aber auf den Betrieb der Lampe keinerlei Auswirkungen. An den Kontakten im Kopf liegt immer Spannung an.
Das klingt nach:
Akku-Ummantelung durchgeschubbert plus Eloxierung im TaLa-Rohr ebenfalls durch.
Abhilfe? hochwertiges Klebeband (Tesa-pack) um die Akkus.
Und zwar so viel, dass sie noch nicht festklemmen im Rohr. (Mit allen 18650er-Geräten testen, sonst passt es ein einer Lampe problemlos und in der anderen steckken die Akkus schon fest.)

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Fast. ;) Ich habe es mit mehreren Akkus von verschiedenen Herstellern getestet, die teilweise frisch aus dem DX-Brief entnommen wurden.

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Ja. Aber ich sag Leuten nur ungern ins Gesicht, dass sie komplett daneben liegen, und hab mir dafür das "Fast" angewöhnt.

cmowse

Geomaster
Hat dein 501b Host ein offenes Batterierohr, oder ist da so ein "Plättchen" zwischen Pluspol des Akku und dem Kontakt des dropin ?

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Da ist so ein Plättchen zwischen, in der Mitte mit Kontakt und außen mit nem Ringkontakt, wo dann die beiden Federn des Dropin gegendrücken.

adorfer

Geoguru
simonszu schrieb:
Da ist so ein Plättchen zwischen, in der Mitte mit Kontakt und außen mit nem Ringkontakt, wo dann die beiden Federn des Dropin gegendrücken.
Kannst Du den Fehler im Nachhinein reproduzieren? Oder zumindest deuten, wo diese "Schalter-Dauerüberbrückung" hergekommen ist?

adorfer

Geoguru
Ich habe diese Woche nach einier Wartezeit die als UV-Host vorgesehene UniqueFire L2 (in der Inkarnation "silber poliert") geliefert bekommen. Die macht auch mit dem mitgelieferten (angeblich) "XP-G R5"-DropIn keine schlechte Figur.

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Über diese habe ich auch nachgedacht. Sie war aber 6$ teurer, und, so taschenlampengeil ich auch sein mag, für eine UV möchte ich nicht so viel ausgeben. Nutzt man ja dann doch eher relativ selten.

adorfer

Geoguru
simonszu schrieb:
Über diese habe ich auch nachgedacht. Sie war aber 6$ teurer
Naja, ich will sie noch verschenken an jemanden, von daher sollte es nicht völlig billig sein.

Passt so ganz gut, denn da ist gerade erfolgreich der "Energietank" der Ledlenser P7 mittels wiederholtem Fallenlassen (aus Hüfthöhe) zerschrotet worden. Hat einfach die Gewinde unter den vier kleinen Schräubchen im Plastik ausgerissen bzw die Schrauben haben gehalten, aber die Stege direkt hinterm Gewinde sind gesplittert.

cmowse

Geomaster
Die UniqueFire L2 ist doch auch nur ein Nachbau der Solarforce L2.
Wenn du Pech hast, hat die ein feineres Gewinde für die Tailcap als das Original, so daß man die Endkappe z.B. nicht gegen einen Forward Clicky tauschen kann.
Damit wird dann der Vorteil des Lego Prinzips verschenkt.
Da die Solarforce Hosts nur noch geringfügig mehr kostet als die *fire Nachbauten, lohnt es sich IHMO nicht mehr die *fire zu bestellen.

adorfer

Geoguru
cmowse schrieb:
Die UniqueFire L2 ist doch auch nur ein Nachbau der Solarforce L2.
Wenn du Pech hast, hat die ein feineres Gewinde für die Tailcap als das Original, so daß man die Endkappe z.B. nicht gegen einen Forward Clicky tauschen kann.
Wenn mich der Reverse-Clicky stören würde, dann würde ich ihn selbst auf der Platine tauschen. Aber bislang kam ich noch nicht in Versuchung, auch nur nach einem passenden in der Grabbelkiste zu suchen.

Oben