• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umbau auf LED Einsatz

Redstav

Geocacher
Hallo,

ich habe hier eine Taschenlampe, die bisher mit einem

High Pressure Xenon 9V Brenner
und 3 x CR 123A Batterien


betrieben wurde. Da ich jetzt befürchte, das der Brenner hinüber ist
würde ich die Gelegenheit gerne nutzen um auf ein LED Drop-In
umzusteigen. Allerdings stellen sich für mich hierzu mehrere Fragen. :hilfe:

1. Welcher LED Einsatz ist im Moment der aktuellste
(man liest immer von Q5, R2, P4 oder ??? :???: )

2. Desweiteren würde ich die Taschenlampe gerne weiter mit
CR123A (3V/3,7V) also zusammen 9V oder 11,1V Akkus betreiben,
da schon Akkus vorhanden. Zu dem Thema die Frage kann man im
allgemeinen sagen, mehr Volt auch mehr Helligkeit und wie stehen
die Watt der LEDs hier in diesem Verhältnis :eek:ps: ?

3. Welche Zusammenstellung würdet ihr mir spontan empfehlen
um aus dem vorhandenen, noch das bestmögliche herauszuholen :D ?

Hier noch weitere Daten des Gehäuses:
- Innendurchmesser Batteriefach 17,2 mm
- Länge Batteriefach ca. 110mm
- Länge 3x CR123A Batterien ca. 101,5mm
- Gesamtlänge ca 166 mm

Drop IN:
- Kopfdurchmesser vorn 26,6mm
- Kopfdurchmesser hinten 19,2mm
- Länge ca. 36,5mm

IMG_0543.jpg

Vielen Dank im voraus

MfG
Redstav

Nachtrag: Habe gerade eben noch festgestellt, das man
den Kopf auch noch auseinanderschrauben kann.


IMG_0544.jpg
 

Sejerlänner

Geowizard
Dies hier könnte sowohl von den Abmessungen, wie auch von der Stromversorgung her
schon mal ne Alternative sein.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11836
 
OP
R

Redstav

Geocacher
Ja bei DE habe ich mich auch schon umgesehen :^^: aber wie schon gesagt
ich kenne mich halt mit den aktuellen LED Einsätzen Null aus :(
Auch diese hier fand ich interessant allerdings sind die Bewertungen
nicht ganz so überzeugend :(
 

elho

Geowizard
Redstav schrieb:
ich habe hier eine Taschenlampe
Auf dem funzeligen Foto ist ja nichts davon zu erkennen, aber steht da nicht irgendwo eine Marke/Modell drauf?

Redstav schrieb:
Welcher LED Einsatz ist im Moment der aktuellste
(man liest immer von Q5, R2, P4 oder ??? :???: )
Du musst zwischen LED Modellen und deren Modellspezifischer Helligkeitskategorisierung, der sog. Bin unterscheiden.
P4, Q5, R2 sind Bin Codes des Herstellers Cree, P4 ist aber auch der Name einer alten LED von Seoul Semiconductors (SSC). Ja, es verwirrt, wenn sich Leute nicht praezise ausdruecken. :roll:

Aktuelle Einzel-LEDs sind Cree XR-E (R2 bin) und (am neusten) XP-G (R4/R5 bin). Die Experten streiten noch, ob die XR-E etwas mehr Reichweite hat oder es auf das gleiche rauskommt, die XP-G liefert aber insgesamt mehr Licht.

Die grossen und Multichip-LEDs sind bei der Batteriekonfiguration wohl erstmal aussen vor.

Redstav schrieb:
Desweiteren würde ich die Taschenlampe gerne weiter mit
CR123A (3V/3,7V) also zusammen 9V oder 11,1V Akkus betreiben,
da schon Akkus vorhanden.
Da wird es schon unguenstig, die meissten drop-ins sind fuer die uebliche Konfiguration 2xCR123 oder 1x17670/18650 zugeschnitten, also fuer 3.7-6V. Du brauchst drop-ins fuer 9-13V (denn 3*4.2V Leerlaufspannung sind 12.6V und nicht 11.1V).
Wenn Du statt der 3x16340 auf 2x17500 umsteigst, waeren auch drop-ins fuer 8.4V moeglich, da gibt es ggf. etwas mehr Auswahl (und mehr Kapazitaet).
Unter Kapazitaetseinbusse wuerde umgekehrt 1x17670 mit einer CR123-Dummy-Zelle (und 2xCR123 + 1xDummy) passen - mag zunaechst sinnlos erscheinen, eroeffnet aber durch die passende Spannung den kompletten Markt an drop-ins inklusive der grossen und Multichip-LEDs.
Schade, dass die Lampe keine 18mm Innendurchmesser hat. :/

An kommerziellen drop-ins schau mal bei Wolf-Eyes, die haben D26 drop-ins bis 13V und die sind recht kurz - wenn die nicht passen, duerften keine anderen passen. (Multichip-LED gibt es aber auch erst ab 36mm Durchmesser drop-in)

Redstav schrieb:
Zu dem Thema die Frage kann man im
allgemeinen sagen, mehr Volt auch mehr Helligkeit und wie stehen
die Watt der LEDs hier in diesem Verhältnis :eek:ps: ?
Watt bei LEDs vergiss einfach ganz, wenn irgendwo eine LED ueber die Watt-Zahl beworben wird, weiss man schon, dass man das vergessen kann. Wenn Dir einer ein nicht naeher genannten Auto mit der einzigen Information, dass es 30l/100km verbraucht ganz guenstig verkaufen will, ist ja auch klar, dass das eher ein schrottreifer LKW als ein neuer Sportwagen ist. :p
Ansonsten gibt mehr Spannung (in Deinem Bereich) auch nicht mehr Helligkeit, die LEDs vertragen eher so 2.8-4V, Deine 9-12.6V werden also eh immer passend runtergewandelt. Nur leider haben sie die Marotte auf der Webseite gefuehlt nur die Haelfte ihres Programms zu haben.
Geben tut es die aber: spontan finde ich nur das D26 3.7-13V Cree R2 mit einem Modus, generell gibt es aber auch immer mit 2 und 4 in je 2 Varianten, evtl. ist das bei den 13V Modellen aber eingeschraenkter. :???:

Redstav schrieb:
Drop IN:
- Kopfdurchmesser vorn 26,6mm
- Kopfdurchmesser hinten 19,2mm
Fuer die Frage ob das neue drop-in passt, waeren da eher die Innenabmessungen un Formgebung des Lampenkopfes interessant.
 
OP
R

Redstav

Geocacher
... aber steht da nicht irgendwo eine Marke/Modell drauf?

Nein, leider nicht sonst hätte ich das schon mit erwähnt, allerdings vermute ich das es
sich um einen Verschnitt einer Surefire oder Ultrafire handelt.

(denn 3*4.2V Leerlaufspannung sind 12.6V und nicht 11.1V)

heißt das die 3,7V Akkus haben 4,2V Leerlaufspannung? und wieviel Leerlauf
Spannung haben dann die 3,0 V Akkus dann? - 3,5V :???:
Ich habe Akkus mit meiner Pflegestation gemessen, dort kamen bei den
3,0 V Akkus 3,10 Volt raus. Verwirrend das alles ... :kopfwand:

Geben tut es die aber: spontan finde ich nur das D26 3.7-13V Cree R2 mit einem
Modus, generell gibt es aber auch immer mit 2 und 4 in je 2 Varianten, evtl. ist das bei den
13V Modellen aber eingeschraenkter. :???:

Das passt so weit schon ganz gut, da mich dieses 5 mal hin und hergeklicke bei vielen
Lampen mit den verschiedenen Modis nur nervt um ehrlich zu sein :roll: mir reicht an
und aus vollkommen.

die LEDs vertragen eher so 2.8-4V, Deine 9-12.6V werden also eh immer passend
runtergewandelt. Nur leider haben sie die Marotte auf der Webseite gefuehlt nur die Haelfte
ihres Programms zu haben.

Sehe ich das richtig, das sie somit trotz höherer Spannung nur die halbe Leistung haben?
Bisher dachte ich immer, je mehr Leistung, desto mehr kommt vorn auch raus :(

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle, jetzt muss ich wirklich mal überlegen was ich damit
nun anstelle. Von der Lichtausbeute war ich mit dem HP Xenon 9V Drop-In ja vollkommen
zufrieden, vor allem weil es nicht gar so kaltes Licht war. Es war halt immer nur ärgerlich,
das die Lampe damit nur knappe 45 min Licht macht.

Viele Grüße und danke nochmals
Redstav

Nachtrag:
Soweit es mir möglich war, hier noch die Daten für das Gehäuse des Lampenkopfs.

kopf.jpg
 

shen

Geocacher
Redstav schrieb:
(denn 3*4.2V Leerlaufspannung sind 12.6V und nicht 11.1V)

heißt das die 3,7V Akkus haben 4,2V Leerlaufspannung? und wieviel Leerlauf
Spannung haben dann die 3,0 V Akkus dann? - 3,5V :???:
Ich habe Akkus mit meiner Pflegestation gemessen, dort kamen bei den
3,0 V Akkus 3,10 Volt raus. Verwirrend das alles ... :kopfwand:
4,2V sind die Ladeschlussspannung. Diese Spannung wirst Du nur an einem ganz vollen Akku und auch nur ohne nennenswerte Last messen können. Unter Last bricht diese Spannung schnell ein und pendelt sich dann auch schon bald bei der Nennspannung ein.
Genauso wirst Du bei frischen Alkaline oder Lithium Batterien anfangs eine Leerlaufspannung von 1,6V oder mehr messen können ... das ist aber alles nicht weiter tragisch.
Deshalb muss es auch kein Regler sein, der (dauerhaft) 12,6V oder mehr verkraftet, ein bis 12V spezifizierter wird da sicherlich keinen Schaden nehmen.


Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
Redstav schrieb:
Das passt so weit schon ganz gut, da mich dieses 5 mal hin und hergeklicke bei vielen
Lampen mit den verschiedenen Modis nur nervt um ehrlich zu sein :roll: mir reicht an
und aus vollkommen.
Ahso, umso besser. Der Preis ist auch super (scheinst der einzige zu sein, der noch 13V will ;)), die andern liegen hoeher und hier in D eher bei EUR 40-50. Nur zum Lesen wird dass dann nichts. ;)

Redstav schrieb:
Sehe ich das richtig, das sie somit trotz höherer Spannung nur die halbe Leistung haben?
Wieso jetzt halbe?! :???: Die LED wird mit der maximal spezifizierten Leistung oder etwas darueber oder darunter betrieben, sdas haengt vom drop-in ab und schlaegt sich in der Laufzeit nieder, ist aber reine Designfrage voellig unabhaengig von der Spannung.

Redstav schrieb:
Bisher dachte ich immer, je mehr Leistung, desto mehr kommt vorn auch raus :(
Nein, bei gleicher Leistung kommt auch mehr raus, je effizienter die LED. Die neuen XP-G sind z.B. effizienter als die XR-E, das, was sie heller sind, sind sie bei gleicher Leistung und somit Laufzeit.

Redstav schrieb:
Von der Lichtausbeute war ich mit dem HP Xenon 9V Drop-In ja vollkommen
zufrieden, vor allem weil es nicht gar so kaltes Licht war.
Wenn Du erstmal mehr Licht hast, wird sich das aendern. :D Das mit dem warmen ist auch noch ein Punkt, wenn Dir das wirklich lieber und wichtig ist, gibt es natuerlich auch neutral und warm weisse LEDs, da stehen aber eben wieder die 13V im Wege, fuer 8.4V gibt es da auf jeden Fall drop-ins.
 
OP
R

Redstav

Geocacher
shen schrieb:
4,2V sind die Ladeschlussspannung. ...
Vielen Dank - dann wäre das ja schon mal geklärt :D

elho schrieb:
Nur zum Lesen wird dass dann nichts.
Dafür habe ich ja mein Köpfchen :^^:
äh ich meine natürlich das Lämpchen auf meinem Köpfchen :D

elho schrieb:
Die LED wird mit der maximal spezifizierten Leistung oder etwas darueber oder
darunter betrieben, das haengt vom drop-in ab und schlaegt sich in der Laufzeit nieder

Also wenn ich jetzt dann beispielsweise ein 18V Drop-In nehmen würde ...
sejerländer schrieb:
Dies hier könnte sowohl von den Abmessungen, wie auch von der
Stromversorgung her schon mal ne Alternative sein.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11836
...und würde die mit knapp 12 V betreiben, heißt es nun das die LED trotzdem mit 18V
betrieben wird aber dafür viel weniger Laufzeit hat? Verstehe ich das jetzt so richtig?

Und wo wir grad bei dem Link sind was haltet ihr von dem Einsatz?
Bisher bin ich ja immer noch unschlüssig, zwischen dem
- Wolf-eyes
Auf jeden Fall sehr interessant, wobei hier keine genauen Abmessungen dabei
stehen und ich auch sonst mit Hilfe vom Gockel nichts finden konnte :(
Aber anscheinend eine der einzigen wenigen mit 13V

- Cree R2 Drop-In
Allerdings bin ich bei dem Preis sehr skeptisch und frage mich ob das wirklich was taugt
vor allem, da auch schon viele Bewertungen meinten das der Einsatz in kürzester Zeit
extrem heiß wird. Also bitte nicht falsch verstehen gegen warme Hände hab ich bei
Minustemperaturen nichts :D Aber ich will mir auch nicht die Hand abfackeln :motz:

- Cree XP-G R5 320-Lumen White Light LED Drop-in
Das wäre dann wenn ich richtig sehe mit XP-G die neueste Generation
wobei mich auch hier der Preis etwas stutzig macht.


elho schrieb:
Wenn Du erstmal mehr Licht hast, wird sich das aendern.
Naja mehr Licht bringt die Microfire K3500R die mir sehr gut gefällt :gott:
Allerdings findet sich keiner der mir die sponsoren will :(
Dabei würde ich ernsthaft ein Jahr mit so nem Aufnäher Cachen gehen :D

Wegen der Licht-Farbe naja das war ein netter Nebeneffekt bei der Xenon,
aber nicht wirklich entscheidend.

Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten und verschneite
Grüße aus Mittelfranken
Redstav
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Ansonsten gibt mehr Spannung (in Deinem Bereich) auch nicht mehr Helligkeit, die LEDs vertragen eher so 2.8-4V, Deine 9-12.6V werden also eh immer passend runtergewandelt.
Redstav schrieb:
Also wenn ich jetzt dann beispielsweise ein 18V Drop-In nehmen würde und würde die mit knapp 12 V betreiben, heißt es nun das die LED trotzdem mit 18V
betrieben wird aber dafür viel weniger Laufzeit hat? Verstehe ich das jetzt so richtig?
Nein, s.o. Egal was Du von 6-18V anschliesst, die LED bekommt immer nur ihre passende Spannung, sonst wuerde sie sich in Rauch aufloesen.

Redstav schrieb:
Und wo wir grad bei dem Link sind was haltet ihr von dem Einsatz? [...] Allerdings bin ich bei dem Preis sehr skeptisch und frage mich ob das wirklich was taugt
Jo, DX ist unterstes Ende der Qualitaet, Wolf-Eyes oberes.

Redstav schrieb:
Tss, noch einer, der den JoFrie macht... es heisst Wolf-Eyes, zefix. ;)

Redstav schrieb:
Auf jeden Fall sehr interessant, wobei hier keine genauen Abmessungen dabei stehen
Nunmal ruhig Blut, ich beschaeftige mich spaeter mit Deiner Zeichnung und messe mal eins ab, aber es sind wie gesagt schon die kleinsten.

Redstav schrieb:
Naja mehr Licht bringt die Microfire K3500R die mir sehr gut gefällt :gott:
Allerdings findet sich keiner der mir die sponsoren will :(
Dabei würde ich ernsthaft ein Jahr mit so nem Aufnäher Cachen gehen :D
Bist Du aber leicht kaeuflich, das wuerde ich nur fuer eine Polarion machen. :D

Zur Uebersicht wo aktuelle LEDs so im Vergleich - gerade auch zu einer HID-Lampe - stehen, verweise ich auch nochmal auf meine Beamshots. :smile:
 
OP
R

Redstav

Geocacher
elho schrieb:
Ansonsten gibt mehr Spannung (in Deinem Bereich) auch nicht mehr Helligkeit, die LEDs vertragen eher so 2.8-4V, Deine 9-12.6V werden also eh immer passend runtergewandelt.

OK soweit hab ich es jetzt verstanden - also regelt
zum Beispiel der Wolf-Eyes Drop-In die 13V auf ca. 4V für die LED runter


Gibt es dann gar keine reinen 9V LED´s?


PS: Die Polarion schaut auch nett aus :roll: ich glaube ich würde beide nehmen :lachtot:
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Tss, noch einer, der den JoFrie macht... es heisst Wolf-Eyes, zefix. ;)

Noch einer der den JoFrie macht?! :motz: :aufsmaul: Na komm Du mir mal auf's Tala Event, dann blend ich Dich mit 'ner Wolf-Eyes... :D

Was die Drop-ins angeht da hast bei D X Du zwar einiges an Auswahl:
Cree Q5 LED Drop-in Module (3.7V~18V Input)
Cree R2 Drop-In 1-Mode LED Module (3.7V~18V)
Cree XP-G R5 5-Mode 320-Lumen (18V Max)

Aber immer noch das Problem, das der Host mit 3xCR123 im Unterhalt eher ungünstig ist, da würde ich doch zu einem Umstieg auf 2xCR123 und/oder 1x18650 raten.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Na komm Du mir mal auf's Tala Event, dann blend ich Dich mit 'ner Wolf-Eyes... :D
Wenn Du welche von den neueren Modellen ab und inkl. Pilot-Whale besorgst, sehr gerne. :D :langenase2:

JoFrie schrieb:
Aber immer noch das Problem, das der Host mit 3xCR123 im Unterhalt eher ungünstig ist, da würde ich doch zu einem Umstieg auf 2xCR123 und/oder 1x18650 raten.
3x oder 2x kommt ja auf das gleiche raus, die 3x halten eben entsprechend laenger und 16340er Akkus hat er ja auch schon, so wie ich das verstanden habe.
Der Umstieg auf eine Lampe, in die ein 18650er passt haette wie gesagt primaer den Vorteil wesentlich mehr Auswahl bei den drop-ins zu haben und etwas kuerzer und handlicher zu sein.
 

elho

Geowizard
Redstav schrieb:
Soweit es mir möglich war, hier noch die Daten für das Gehäuse des Lampenkopfs.

file.php
Mit Skizze, sehr schoen! :respekt:
Damit kann ich nicht aufwarten, aber immerhin ein Foto:
drop-ins1.jpg

Von links nach rechts:
Oben: Blick in Wolf-Eyes Sniper und SureFire 6P body
Mitte: Wolf-Eyes Sniper bezel, Wolf-Eyes D26 drop-in, LumensFactory HO-4 drop-in (Xenon), CustomLites SST-50 drop-in, jeweils ohne aeusserer Feder, SureFire C2 bezel
Unten SureFire 6P bezel, Wolf-Eyes D26 drop-in, LumensFactory HO-4 drop-in (Xenon), jeweils mit aeusserer Feder
Die Wolf-Eyes und LumensFactory drop-ins passen ohne Feder in die Wolf-Eyes und mit Feder in die SureFire Lampen, die CustomLites drop-ins passen ohne Feder in die SureFire Lampen.
Das Gehaeuse vom CustomLites drop-in findet sich so oder so aehnlich auch an einigen anderen drop-ins (mit duenneren LEDs aber weiter zugeschraubt und somit kuerzer), der sich verjuengende Messingteil passt (mit etwas Spiel) in die Verjuengung der SureFire Lampen.

Interessante Form Deiner Lampe. SureFire hat ganz vorne eine kleinere Verjuengung und im hinteren Teil dann nochmal eine, kann man im Foto mit etwas Muehe erkennen, wo es etwas matter aussieht und der Glanzstreifen vom Licht versetzt ist.
Wolf-Eyes hat ein schlicht gerades Design, ist aber deutlich kuerzer, was bei langen drop-ins wie dem CustomLites (Laenge ohne Feder bei diesem 29.55mm) nicht passt, das sieht man auch am kuerzeren Bezel.

Daten vom Wolf-Eyes drop-in:
Durchmesser Reflektor Kopf: 26.55mm
Durchmesser Reflektor Basis: 22mm
kleinster Durchmesser Messingsockel: 17.8mm
Laenge ohne Feder: 24.7mm
Laenge inkl. Feder: ca. 35mm (da braucht es natuerlich auch etwas Anpressdruck)

Der Kopfteil des Reflektors ist ca. 5mm lang, das duerfte also wie erwartet passen.
 
OP
R

Redstav

Geocacher
Also ich habe jetzt gerade sogar spontan noch eine Ultra-fire bei DX gefunden, die
vom Gehäuse her exakt so aussieht wie meine (allerdings ist die bei DX etwas kürzer).

Ansonsten würde ich aber fast behaupten identische Gehäuse :)

JoFrie schrieb:
Aber immer noch das Problem, das der Host mit 3xCR123 im Unterhalt eher
ungünstig ist, da würde ich doch zu einem Umstieg auf 2xCR123 und/oder 1x18650 raten.
Wie elho schon sagte, von den CR123A Akkus hab ich halt noch ein paar hier rumliegen
von daher ist das jetzt nicht so wild. Aber ich verstehe schon was du meinst, wäre halt auf
Dauer flexibler was Drop-Ins betrifft, allerdings kann ich im Notfall auch einfach den Strom
mit einem Neodym Magnet weiterleiten wenn ich das richtig gelesen habe und von denen
hab ich auch noch ne ganze Kiste hier.

Schöne Sammlung elho :roll: ich denke ich werde mir mal beide Drop-Ins bestellen.
Für 5-6 Euro bei dem Teil von DX ist ned viel kaputt und da das Wolf-Eyes Drop-in
von den Daten her reinpasst, dann bin ich absolut zufrieden.

Hab ja noch ein paar andere Gehäuse auch noch hier von etwas älteren UV Lampen ;)
mal sehen was sich daraus noch basteln lässt. Ich finde die Gehäuse einfach zu schade
um sie wegzuwerfen. Vor allem wenn sie leicht, robust und extrem stabil sind.
 
Oben