• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage "Kindercache"

Kindercache ?

  • Klar, warum nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, so ein Blödsinn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Prima, Gute Idee

    Stimmen: 5 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
8) Hallo Zusammen 8) ,
habe am Wochenende meine Kinder einen "Kindercache" lösen lassen. :D
Die Jungs (6 und 8 Jahre) waren natürlich begeistert....
Werde diese Wochenende mit der Hilfe meiner Jungs auch einen Kindercache legen :D
Was haltet Ihr von dieser Idee :wink:

Grüsse aus Ulm
virtuellhaegar mit maxi + Beni :mrgreen:
 

Windi

Geoguru
Ich hab auch 2 Schrazen (3 und 6 Jahre alt) die mit Leidenschaft mit zum Cachen gehen.
Oft ist es leider so, dass aus der Beschreibung die benötigte Zeit und Wegstrecke nicht hervorgeht. Gerade mit Kindern im Schlepptau kann das ein Fiasko werden.
Da finde ich einen Cache von Kindern für Kinder wirklich gut.
 

Buntbaer

Geocacher
Caches "von Kindern für Kinder" oder eine extra Kennung als "Kindercache" halte ich auch ohne eigene Bälger für keine schlechte Idee. Irgendwie muss man die Kinder ja mal von der Glotze wegbekommen :lol: .

Sowas lässt sich dann aber sicher nur "intern" in einem Forum wie diesem z.B. umsetzen.
Oder wer will sich mit gc.com diesbezüglich auseinandersetzen? :?
 

º

Geoguru
Genauso wie für Nachtschätze könnte ich auch eine Liste für Kinderschätze machen. Allerdings würde ich da sehr schwere Aufnahmekriterien einführen, die am besten echte Eltern nennen. Ein einfaches "auch für Kinder geeignet" reicht da nicht.

Habt Ihr Lust bei sowas mitzumachen?
 

TKKR

Geoguru
Nachdem Achim bei unserem 'Kindercache' war, will ich doch hier mal den Senf meiner Kinder hinzugeben.

Darf ich vorstellen, Timm (10) und Ronja (7)
Sie sind beide keine Normkinder, was sich am freiwilligen Fernsehverzicht zeigt. (unter 1h/Woche). Aber ich kann nichts dagegen tun.

Was sie mögen:
Wege die nicht breiter als 50cm sind. Dann sind es Geheimwege und schon darum spannend. Wenn man bei dieser Wegbreite etwa 2km² Cacheroute rechnet liegt man gang gut. Trampelpfade über die Alb, rauf und runter können ruhig mal an die 8km lang sein, hauptsache sie sind 'sehr spannend' also ca 25cm breit. Das klingt komisch, habe ich aber schon bei vielen Kindern gesehen.
Andererseit sind Spielmöglichkeiten am Wegesrand auch nicht ohne. Das muß kein High-Tech-Spielplatz sein, eine Furt an einem kleine Bach oder eine Sandgrube mit kleiner Pfütze.
Abwechslungsreich sollte es sein. Dass ein deutscher Jägerstand durchschnittlich 9,5 Sprossen hat wissen sie schon allein.

Kinder unterscheiden sich garnicht so sehr von und etwas größeren (Kindern). Wichtig ist dass man genug Zeit mitnimmt. Vielleicht braucht man die um mal schnell eine halbe Stunde lang eine Eidechse zu beobachten.

Die Lieblingscaches meiner Kinder bisher: Rulaman 1, Mariensteig und für Timm noch Mission Echo.
Philipp wird bestätigen, dass dieser Cache all den oben genannten Anforderungen entspricht (tagsüber :) )
 

hcy

Geoguru
Interessantes Thema, ich war mit meiner Tochter (7) auch schon ein paar Caches suchen, aber dann hat sie leider die Lust verloren. Die Filmdosen waren halt nicht so spannend.

Ich denke dieser Therad sollte in ein allgemeines Forum verschoben werden, ist auch für Nicht-Schwaben interessant.
 

balu

Geocacher
Ich bin auch schon mit Marlon (4), seinem kleinen Bruder Robin (im Kinderwagen) und ihren Eltern Cachen gegangen. Marlon fand die Schatzsuche natuerlich sehr aufregend und hatte sicherheitshalber seine beiden "Maeuse" in der Tasche (fuer nicht Eingeweihte unsichtbar).

Unterwegs erfuhr ich einiges ueber gefaehrliche Piraten und dass man sich vor ihnen am besten versteckt - schliesslich ist es sehr wahrscheinlich, dass an einem Schatzversteck auch Piraten suchen. In groesster Not wuerden uns aber die beiden Einsatzmaeuse helfen - vielleicht haetten sie die Fesseln durchgebissen, wer weiss... Allerdings nur, wenn gerade keine Krokodile in der Gegend waeren, denn davor haben sie Angst.

Waehrend ich bei meinem ersten Besuch suchend durch den Wald stolperte, ging mein kleiner Mitschatzsucher zielstrebig auf den eigentlich recht gut versteckten Cache zu und hatte ihn auch schnell gefunden - vielleicht haben die Maeuse ihm was gesteckt?

Man kann auf so einem Trip eine Menge lernen. Muggles z.B. sind eigentlich Piraten und ausserdem ist es wichtig, immer zwei unsichtbare Maeuse dabei zu haben.

Balu
PS: und natuerlich sein Handtuch.
 

HerrK

Geomaster
Buntbaer schrieb:
Caches "von Kindern für Kinder" oder eine extra Kennung als "Kindercache" halte ich auch ohne eigene Bälger für keine schlechte Idee. Irgendwie muss man die Kinder ja mal von der Glotze wegbekommen :lol: .

Bin mit meinen 26 Lenzen selbst noch kein "Kinder-Besitzer"
und auch kein Kinderpsychologe, kann dem Statement von Buntbär aber nur voll und ganz zustimmen. 8)

Was ich so aus meinem direkten Umfeld mitbekomme...
Ausser auf Fernseh, Playstation, Handy und sonstigem technischen Schnickschnack
habe die Kinder von heute doch gar keine Lust mehr.
Da kommen so Kinder-Caches gerade recht.........raus mit Euch! :wink:
Ich habe als Kind jede freie Minute in Feld, Wald und Wiese verbracht...zum Leidwesen meiner armen Mutter! :lol:
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Warum sollten die Kinder auch anders sein als die Erwachsenen ? Wenn die Eltern ihre Zeit zwischen Fernseher, Handy und Playstation verbringen, welche Vorbilder haben dann die Kinder ?
Klar, früher war alles viel besser...Mumpitz ! Wenn Eltern ihre Freizeit anders verbringen als mit Computer und Co ziehen die Kids mit und gehen raus. oft und gern.
 

Holgy57

Geocacher
Moin,

nachdem es ja eine Serie für den E1-Wanderweg gibt, warum sollte man dann nicht auch eine für Kiddys machen?
Muss ja nicht wie beim E1 an einem Wanderweg sein sondern sollte durch eine einheitliche Namensgebung dafür erkennbar sein.

Mein Vorschlag hierfür würde lauten:

Lasst die Namen aller Cache's die für Kinder bestimmt sind mit "Kid-cache" beginnen


Ich werde hier mal bei mir einen "Kid-Cache Räuberkuhle" legen. Die Geschichte schreibt es mir fast vor.

Gruß von der Ostsee

Holger[/b]
 
A

Anonymous

Guest
Ich frag mich immer ob die Nachfrage wirklich da ist. In zwei größeren Caches hatte ich Urkunden in verschiedenen Variationen, u.A. auch für Kiddies beigelegt, die meisten sind weg, nur für die Kiddies liegen sie immer noch drin... :?:

MfG Jörg
 

Eisbaer

Geocacher
ich glaube der Bedarf für einen 'Kiddicache' ist schon vorhanden.

Meiner Meinung nach sollte man aber bestimmte Voraussetzungen schaffen, um das den Kindern schmackhaft zu machen anstatt sie zu frustrieren. denn nur wenn sie Spass an der Sache haben gehen sie auch beim nächsten Mal mit.

Folgende Punkte habe ist festgestellt sollten beachtet werden (meine Bälge sind 6 und 3 Jahre alt):
- Streckenlänge icht mehr als 3 km
- Geländebeschaffenheit
- schmale Wege
- eventuell ein Spielplatz (am Besten auf dem Rückweg)
- Waldlehrpfade oder Trimmpfade machen den Kindern auch Freude

In diesem Sinne

happy hunting

Eisbaer
 

HerrK

Geomaster
Black-Jack-XX schrieb:
Warum sollten die Kinder auch anders sein als die Erwachsenen ? Wenn die Eltern ihre Zeit zwischen Fernseher, Handy und Playstation verbringen, welche Vorbilder haben dann die Kinder ?
Klar, früher war alles viel besser...Mumpitz ! Wenn Eltern ihre Freizeit anders verbringen als mit Computer und Co ziehen die Kids mit und gehen raus. oft und gern.

Da hast Du sicherlich Recht...alles eine Sache der Erziehung und der Vorbilder...aber das weiter zu bequatschen würde wahrscheinlich zu einer Grundsatz-Diskussion führen! :wink:

Wenn ich mir so die Bilder die bei vielen Caches beigefügt werden anschaue,
muss ich schon feststellen das jede Menge Eltern bzw. Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln dabei sind.
Also ist die Nachfrage auf jeden Fall vorhanden...........
 

Cachemaus

Geocacher
Die Idee, Kid-Caches zu legen, ist toll. Ich werde meine beiden (8 und 9) zu diesem Thema befragen. Vielleicht haben sie selbst Lust, einen Kindercache für andere Kinder auszuarbeiten (mit Papas und Mamas Hilfe natürlich).
 
Oben