• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

• Ja

Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

Stimmen: 59 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

Merkur

Geocacher
steingesicht schrieb:
Merkur schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Ein Zwangsabo für von der community erstellten Inhalt??? Ich leg mich nieder und werd nie wieder! :lachtot:
Du zahlst nicht für die Inhalte sondern für die Infrastruktur.
Nein, nicht mal das, Du zahlst für einzelne Datenbankfunktionen
=Infrastruktur
Aber, wenn dir das Wort nicht passt, setze ein anderes dafür ein. Da wir beide genau wissen, was man für sein Geld bekommt, erübrigen sich derartige Wortklaubereien.

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

Ja neh, is klar. Natürlich hat GS überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun. Deswegen steht ja explizit auch in der TOU:[*]
6. License to Use Submissions

All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author. If You submit Submissions to Groundspeak, You must adhere to any applicable submission guidelines that may be posted from time to time on the Site. By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.

(Fettung von mir!)

Hint:
No haq mh zny yrfra jnf zna hagrefpuervog.

Gruß
ColleIsarco

[*] Hier den richtigen Smily einzusetzen überlasse ich dem geneigten Leser als Übungsaufgabe.

Nope.
Nicht mehr.

Meine PM lief aus und irgendwie habe ich sie im Winter nicht vermisst. Es ist tatsächlich eher etwas die Faulheit unterstützendes. Für kurze Touren plant man eh ohne PQ und längere Touren führe ich eh meist mit PMs durch. Quasi Account Sharing um sich eine PDF/GPX aus einem PM Listing zu erstellen gibt es ja auch noch.

Loggen darf eh, wer im Buch steht (was ich auch absolut fair finde; warum sollten z.B. wenn man Kinder mit eigenem Account hat, die Eltern das Doppelte bezahlen). Das bleibt hoffentlich auch so. Eine Verbesserung der Situation vor Ort (vor allem bei LPCs) halte ich für Quatsch...schon viele LPCs gesehen, die PMonly waren und trotzdem voller Bierflaschen und Gummibärchentüten an den Stages.

Generell bin ich kategorisch gegen ausschließende Schritte (z.B. hier und da ein Feature für BM rauspatchen und für PM freischalten), nein. Ich finde PMs sollten für ihren finanziellen Beitrag belohnt werden. Zum Beispiel in dem sie (neben den Faulheitsfeatures^^) auch noch Mitbestimmungsrechte in einem gewissen Rahmen bekommen. Server und Datenbanken finanzieren sich sicherlich auch ausreichend über TB Verkäufe, Werbung und komerzielle Partnerschaften.

SuediHSV

Geocacher
Ja, auch wenn ich erst recht neu bin. Ich mag Statistiken, verteile gern FP und neue Caches muss ich sofort wissen (auch wenn ich zu langsam für einen FTF bin, außer man legt den Cache vor meine Haustür :D).

Es gibt sicher noch die eine oder andere Funktion, die ich noch nicht ausprobiert habe, mal schauen. In der Schule war ich zwar gut im Englischunterricht, aber durch alles steig ich auch (noch) nicht durch...

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde die Ignorefunktion immer noch praktisch, aber in Zusammenhang mit der Instant Notification ist es manchmal ganz schön frustrierend.

elTorito

Geocacher
Ich bin PM , wurde ich das erste mal vor 3 Jahren als ich eine PQ brauchte für einen Trip nach Norwegen, einfach sinnlos 1000e von Caches entlang der Route gezogen um vor Ort einfach mal zu schauen obs was gibt, keine 10 Stück haben wir gefunden ;-)

Dann wurden irgendwann mal diese Notes implementiert, dort schrieb ich immer meine Final Koordinaten rein und Hinweise zur Lösung der Rätsel, damit ich den ganzen Kram nicht Offline irgendwo speichern/verwalten muss, naja, meine PM lief aus, und die Notes waren alle weg , deswegen erneuerte ich die PM

Ich glaub PM ist auch erforderlich für die eine oder andere Nokia App , auch deswegen habe ich PM, wobei sich der nutzen auch in Grenzen hält.

Mal sehen ob ich es wieder erneuere, wahrscheinlich nicht, allerdings werde ich dann meiner Schwester ein PM schenken, weil Sie doch Cachesüchtiger ist als ich.

Da mache ich mir immer die Mühe und suche mir PQ raus, um dann quer durch Europa zu fahren oder zu radeln und bei wieder ankunft zu hause zu merken scheiße, kein einzigen Cache gesucht, scheinbar hab ich "wichtigere" Hobbies ;-)

Aber unterm Strich finde ich die PM Funktionen allesamt ganz nett

Kocherreiter

Geowizard
Ich bin kein PM.

Es geht nicht um die 2€; sondern die 2€ hierfür, die 3€ dafür, die 2,50€ sind auch noch "wichtig"...schnell kommt da eine grössere Summe zusammen. Daher habe ich alles erstmal gestrichen und schaue welche PM, Supporterschaft, Flatrate, etc. ich tatsächlich benötige.

Beim Dosensuchen benötige ich keine PM-Funktionen (noch nicht). Allerdings nutze ich für das schnelle Suchen zwischendurch das Groundspeak-App auf meinem Smartphone. Dort kann ich papierlos Cachen und die Gefunden auch ausblenden. Da ich unter der Woche nur wenige Caches suche und am Wochenende auf einer Rad-Tour auch nicht viel mehr, benötige ich auch keine PQs. Zur besseren Übersicht und der vielen "Funklöcher" im Wald drucke ich die Listings dann sowieso aus.

Für die letzten 50m zur Dose habe ich mir Verstärkung in Form des eTrex 10 geholt, da das Smartphone hier auf Dauer nicht wirklich taugt.

Hätte ich keine brauchbare Smartphone-App hätte ich mir das Dakota 30 gekauft und dann wäre natürlich auch die PM sehr sinnvoll gewesen.

Ich war jetzt weit über ein Jahr PM; so richtig ausnutzen konnte ich es eigentlich erst mit dem richtigen GPS-Gerät und der Query-Funktion. Wobei es eigentlich Quatsch ist, sich alle zwei Tage die aktualisierte Homezone runterzuladen, wenn es nur 1-2 Neuzuänge die Woche gibt. Immer schön 1000 Caches auf dem Gerät, wovon man nur ein Dutzend absolviert (auch weil es dazu verleitet, an der Dose vorbei zu fahren und wegen Nicht-Drive-In-Lage darauf zu verzichten und einfach eine andere zu suchen.

Seit Montag/ Dienstag ist meine Premium Mitgliedschaft ausgelaufen. Und? Ich lebe immer noch! So muss ich eben wieder selektiver vorgehen, mich für eine Ecke entscheiden, die dort zu findenen 10-20 Caches auf das Gerät zu laden und hin zu fahren. Auto abstellen und dann auch etwas intensiver zu suchen, sich wieder die Zeit und Mühe für die einzelne Dose geben.). Mal sehn. Einstweilen lebe ich ganz gut ohne PM.

Dosen_Dieter

Geonewbie
Nein.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei und habe nie was vermisst. Dazu gehöre ich auch noch zu der Fraktion, bei der die selbsternannten Profis (zumindest hier in der Gegend) nur die Nase rümpfen: ich ziehe immer mit Smartphone und einer GPS-Maus durch die Wälder dieses Landes :).
Klappt prima, meine Homezone habe ich ständig dabei und wenn ich wirklich mal einen ganzen Tag cachen gehe, suche ich mir vorher ein Zielgebiet aus, gucke mir die einzelnen Caches an und sortiere direkt aus. Kostet zwar auch Zeit, aber mir macht auch schon die Vorbereitung daheim Spaß.

Solang diese Art des Cachens also möglich ist (an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Macher von c:geo), werde ich wohl kein PM.

SOKO GC

Geowizard
Hallo zusammen,

also, ich bin kein PM und habe bis jetzt (13 Funde ) noch nichts vermisst. Das einzige was ich doof finde sind PM only Caches :(.
Dazu habe ich auch gar kein Geld (und keine Kreditkarte) für eine PM Mitgliedschaft.

SOKO GC

SuediHSV

Geocacher
SOKO GC schrieb:
Hallo zusammen,

also, ich bin kein PM und habe bis jetzt (13 Funde ) noch nichts vermisst. Das einzige was ich doof finde sind PM only Caches :(.
Dazu habe ich auch gar kein Geld (und keine Kreditkarte) für eine PM Mitgliedschaft.

SOKO GC

Naja, die zwei Euro im Monat ;)

SOKO GC

Geowizard
SuediHSV schrieb:
SOKO GC schrieb:
Hallo zusammen,

SOKO GC

Naja, die zwei Euro im Monat ;)

Ja schon, aber ich gebe mein Geld ja immer für andere Sachen aus ;).

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
MadCatERZ schrieb:
Die Kosten sind nun wirklich kein Argument gegen PM
Sie sind aber auch kein Argument für PM!
Das Argument, dass es ja nur US$2.50 pro Monat koste, ich aus Marketingsicht vielleicht interessant, tatsächlich aber enthält es keinerlei Aussagekraft. Es geht schlichweg darum, ob man eine Dienstleistung erhalten möchte und was einem diese Dienstleistung Wert ist.
Es gibt durchaus Menschen, für die diese Dienste keinen Mehrwert bringen und infolgedessen auch kein Geld verschwenden wollen.

Du (und andere) können auch jeden morgen €0,05 in den Gully werfen. Das kostet auch nur €1.50 pro Monat. Bringt als Mehrwert aber nur ein kurzes `Pling`. Mit der Argumentation, dass es ja fast nichts koste, müsste man aber konsequenterweise auch sein Geld in den Gully werfen.

Ich hoffe, Du und die anderen verstehen, worauf ich hinaus will, wenn ich sage, dass es dumm sei, über die Kosten zu argumentieren.

Gruß
ColleIsarco

MadCatERZ

Geoguru
Ich wollte auf folgendes hinaus: Wer jedes Wochenende kreuz und quer durch die Gegend kuvt, sich UV-Lampen, Klappspaten ;), Scheinwerfer, Tarnanzüge und sonstwas für sein Hobby kauft, hat keinen Grund darüber zu maulen, dass PM so teuer ist.
Bei Dir und anderen mag es anders sein, wenn es Dir nichts bringt, kannst Du die 2,50 auch für was sinnbringenderes ausgeben :^^:

Oben