• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

• Ja

Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

Stimmen: 59 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

jennergruhle

Geoguru
friederix schrieb:
Langsam bekomme ich das Gefühl, man muss sich dafür rechtfertigen, PM zu sein. <grummel>
Das konnte ich gerade in diesem Thread garnicht herauslesen. Im Gegenteil, diejenigen die keine PMs sind schreiben eher:
Bin kein Premium und sehe bis jetzt auch noch keinen Vorteil darin, da ich kein GPS-Gerät besitze, das mit PQs was anfangen kann.

Ich kann mit den Zusatzfunktionen nichts anfangen - was soll ich mit 2000 Caches auf dem Gerät?

Ich bin kein PM, weil sich für mich noch nicht die Notwendigkeit ergeben hat. Die zusätzlichen Features bringen mir im Moment nichts..

Ich bin kein PM - da ich die Funktionen nicht nutze - bzw. zu faul bin, mich damit zu befassen.

Ich bin kein PM, denke aber wegen PQ durchaus darüber nach, PM zu werden.

steingesicht

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Aus der PM- oder Nicht-PM-Eigenschaft eine Ideologie oder für die eine oder andere Entscheidung einen Rechtfertigungszwang abzuleiten, ist krank.
Vor allem habe ich den Eindruck, dass sich viele vor allem vor sich selbst rechtfertigen.
PM kauft man sich um bestimmte Datenbankfunktionen nutzen zu können - da muss sich keiner für rechtfertigen. Aber was soll denn da bitteschön so was wie "Ich bin PM weil ich das tolle Hobby unterstützen will" :???: Wenn man Groundspeak unterstützen will kann man sich auch TBs kaufen und wenn man den Hobbykollegen was Gutes tun will, kauft man grosse Dosen + Logbücher :roll:

MadCatERZ

Geoguru
Was mich eher wundert: Basismitglieder, die über Abzocke maulen aber kein Problem damit haben, für ihr Hobby Geld in Ausrüstung + Anreise zu stecken :irre:
Ich mein, PM kostet in der Größenordnung soviel wie eine Tankfüllung, und wie weit kommt ein Vielcacher mit einer Tankfüllung?

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was mich eher wundert: Basismitglieder, die über Abzocke maulen
ehrlich? habe ich bisher ehere selten bis garnicht beobachtet :???: Wenn dann wird schon eher über PMO-Listings gemault (womit wir wieder beim Popcorn wären)

MadCatERZ schrieb:
Ich mein, PM kostet in der Größenordnung soviel wie eine Tankfüllung, und wie weit kommt ein Vielcacher mit einer Tankfüllung?
Aber nur bei einem Fahrzeug mit einem sehr kleinen Tank oder Du fährst 'nen Erdgas-Caddy ;)

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
ehrlich? habe ich bisher ehere selten bis garnicht beobachtet :???:
Oh doch, der letzte Aufschrei dieser Art ist noch gar nicht lange her

steingesicht schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Aber nur bei einem Fahrzeug mit einem sehr kleinen Tank oder Du fährst 'nen Erdgas-Caddy ;)
Größenordnung eben.

jennergruhle

Geoguru
Aber das Argument "Du gibst xx€ pro Monat für yyy oder zzz aus, warum nicht 2,krumm € für die PM" wird von manchen PMs auch immer gern wieder genannt, obwohl es nicht immer angebracht ist. Manch ein BM wäre gerne PM, aber kann eine Belastung des knappen Haushaltsbudgets dafür nicht verantworten, kann die Zahlungsmöglichkeiten nicht nutzen oder sonstiges. Und nicht jeder von denen verqualmt oder versäuft sein knappes Budget.
Ich bin auch erst PM geworden, als ich eine mir genehme Zahlungsart gefunden habe.

OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was fährst Du denn? Mit zwei Euro im Monat komm ich mit meinem Tank leider nicht sehr weit. Und mit 23 Euro, was die letzte PM für's Jahr gekostet hat, leider auch nicht....
(Aber okay, mein Wagen hat auch nen 80l Tank.... ;) )

Dingo01

Geowizard
... und jetzt was zur Jahreszeit :santagrin: ...

http://www.youtube.com/watch?v=NBzdVdtGMyc&feature=related

Na gut, Gröhlemeier-Fans werden mich jetzt steinigen :motzschild: ... und wir anderen haben Spaß :applaus:

Erdferkl

Geonewbie
Anfangs habe ich mich lange gewehrt Premium-Member zu werden, weil mir das Cachen dann so professionell vorkam.
Für mich war jeder Cache ein Einzelstück, wurde am PC ausgesucht, sorgfältig Listing und Logs studiert, Ausdruck erstellt und Koords ins Navi eingetippt.
Für einen längeren Urlaub letzten Sommer habe ich dann die PM-Mitgliedschaft erworden und mir massenhaft PQs aufs Navi geladen (nur Tradis!). Von dem Moment an ging meine Founds-Zahl sprunghaft nach oben.
Jetzt ist Cachen inflationär geworden und unter 5 Founds am Vormittag fahre ich selten nach Hause. Es ist genau das eingetreten, was ich vorausgeahnt hatte: Wenn man die technischen Möglichkeiten hat, werden sie auch genutzt.
Im Nachhinein find ich's nicht schade, schließlich schießen die Caches um mich herum ja auch wie Pilze aus dem Boden.
Und die PM werde ich im Sommer auf jeden Fall wieder verlängern.

traunseer

Geonewbie
Bei mir ist's eigentlich ziemlich schnell mit der Premium-Mitgliedschaft geworden, ich hatte schon von Anfang an ein Garmin Orgon und da sind die Möglichkeiten als PM wesentlich umfangreicher und, wenn ich alle mir vorgenommenen Caches auf Papier ausgedruckt hätte, hätte das ein Vielfaches der PM-Jahresgebühr betragen :^^:

Watson

Geocacher
Nachdem ich "süchtig" wurde habe ich relativ schnell festgestellt wieviele Caches für mich unerreichbar waren ( premium only) daher hats gerade mal nen Monat gedauert. :D

Watson

Geocacher
Also bei uns sinds (warens: mittlerweile sind auch schon einige eingestampft) nicht wirklich wenige .....
Kann natürlich nur von mir sprechen. Meine eigenen sind allerdings für alle da ;)

CachePac

Geocacher
Hallo,

ich bin nun mittlerweile seit 1 Jahr Premium Mitglied, nach dem ich schon vor 3 Jahren mit dem Cachen angefangen habe, aber dann aufgrund von Montagetätigkeiten wieder aufgehört habe.

Zum Thema Mitglied und Premium Mitglied, stört mich schon lange, dass die nicht bezahlenden Mitglieder fast soviel Features haben wie die Bezahlenden.

Zur Zeit wird von den alten Hasen immer wieder angeprangert, dass zuviel Smartphone Besitzer das Geocaching kurz ausprobieren und alles kaputt machen.

Warum begrenzt Groundspeak die kostenlose Mitgliedschaft auf 2-3 Monate und dann muss man sich entscheiden ob man weiter als bezahlendes Mitglied weitermacht.

Versteht mich nicht falsch, es ist ja toll wenn man umsonst chachen gehen kann, aber warum bekommen die Premium Members nicht mehr Vorteile ?
Querys kann man auch mit GC Tour uvm. machen.

Ich würde an Stelle von Groundspeak wie gesagt, ne Schnupperprobezeit geben und danach hat man die Auswahl zwischen:

Basic (Funktionen der Freemembers zur Zeit) ca. 10 Euro / Jahr
Premium (Funktionen der Premium Members zur Zeit) ca. 15 Euro / Jahr
Deluxe (zusätzliche Funktionen) ca. 20 Euro / Jahr

Als Deluxe Funktion hätte ich gerne:

* Querys auch nach Favoritenpunkte in einem Zielbereich
* Suche nach mehreren Indexen (z.b nach Schwierigkeit und Favoritenpunkten)
* Profil nur für Freunde sichtbar

Hier gäbe es noch genug Spielraum.

Was meint ihr ?

cahhi

Geowizard
CachePac schrieb:
Zum Thema Mitglied und Premium Mitglied, stört mich schon lange, dass die nicht bezahlenden Mitglieder fast soviel Features haben wie die Bezahlenden.
Warum stört es Dich? Entscheide für Dich selbst, ob die PM das Geld wert ist oder nicht. Man kann ja sogar problemlos zeitweise aussetzen.

Warum begrenzt Groundspeak die kostenlose Mitgliedschaft auf 2-3 Monate und dann muss man sich entscheiden ob man weiter als bezahlendes Mitglied weitermacht.
Zu Deutsch: Von denjenigen, die gerade vom "Anfänger" zum "Fortgeschrittenen" aufgestiegen sind, wird ein Großteil wieder vergrault? Größtes Problem sind doch die Leute, die meinen, sofort nach der Anmeldung eine Dose legen zu müssen...

Ja, ich bin PM, finde es aber sehr schön, dass ich jederzeit (nach dem Ablauf des jeweiligen Jahres) wieder auf BM runtergehen könnte, wenn ich nur noch gelegentlich losgehe und nicht deshalb das Hobby komplett aufgeben müsste...

Basic (Funktionen der Freemembers zur Zeit) ca. 10 Euro / Jahr
Und die Leute, die nur extrem gelegentlich Cachen gehen, müssen trotzdem ein "Abo" haben?
Auch "nur" 10€ im Jahr sind für etwas, was man eventuell gar nicht nutzt zuviel.

Als Deluxe Funktion hätte ich gerne:

* Querys auch nach Favoritenpunkte in einem Zielbereich
* Suche nach mehreren Indexen (z.b nach Schwierigkeit und Favoritenpunkten)
* Profil nur für Freunde sichtbar
Diese Sachen werden über Kurz oder Lang eh kommen... (auch wenn man speziell bei den Favoritenpunkten geteilter Meinung sein kann, die Caches mit vielen Punkten werden so noch schlimmer überrannt, als es heute schon der Fall ist).

Ein Zwangsabo würde sehr viele Leute zu den kostenlosen Plattformen vertreiben, viele Dosen würden schon aus Prinzip gelöscht werden, andere zwangsweise verschwinden, weil die Owner nicht bereit sind, die Gebühren zu zahlen und ihren Account aufgeben.

jennergruhle

Geoguru
CachePac schrieb:
...
Warum begrenzt Groundspeak (nicht) die kostenlose Mitgliedschaft auf 2-3 Monate und dann muss man sich entscheiden ob man weiter als bezahlendes Mitglied weitermacht.
...
Versteht mich nicht falsch, es ist ja toll wenn man umsonst chachen gehen kann, aber warum bekommen die Premium Members nicht mehr Vorteile ?
Dann sollte es eben weitere Stufen oberhalb von Premium geben.

Hast Du schon mal die Vergleichsseite der Features gesehen? Sooo viel ist es gar nicht, was die Basic Members können. Dass sie zumindest das nutzen können, was sie und andere BM beigetragen haben (die Cache-Listings anzeigen, Funde loggen), sollte man wohl erwarten können. Oder möchtest Du kostenlos für einen kommerziellen Dienst arbeiten (das ist der Beitrag aller Cacher durch das Erstellen von Cachelistings nämlich), dessen Nutzen Dir dann verwehrt bleibt?

CachePac schrieb:
Querys kann man auch mit GC Tour uvm. machen.
Oh-Oh. Jetzt bist Du aber in ein Fettnäpfchen getreten. Die Jünger des Heiligen Jeremy werden Dich mit Flüchen überziehen.

Oben