• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Welche Software nutzt Ihr so für euer Garmin?

dwoe

Geocacher
Hallo zusammen,

mich interessiert mal, wer hier so welche Software für die Arbeit mit dem Garmin Geräten nutzt.

Gesucht ist die Software für den gesamten "Workflow". Also z.B.:
  • - Karten verwalten und hochladen auf das Gerät
    - Caches verwalten und hochladen
    - POI verwalten und hochladen
    - usw...
Listet doch einfach mal alles an Software auf, was ihr effektiv und häufig mit dem Garmin nutzt (nicht alles, was es gibt - sonder die Sachen mit denen Ihr auch wirklich viel arbeitet).

Ich möchte einfach nicht 100 verschieden Programme installieren, sondern nur die, die "aus Erfahrung" gut sind. Damit das Cachen noch mehr Spaß macht - und ein wenig "Verwalterei" gehört ja auch dazu.

Bin gespannt,

Dirk

morsix

Geowizard
Was verwende ich an Software?

- TTQV4, mein absoluter Liebling in Sachen Wegpunktverwaltung und Kartendarstellung, Cacheauslegeplanung und Urlaubsplanung

- Mapsource, wegen Kartenupload und Topo V2 (die in TTQV z.Z. nicht korrekt angezeugt wird)

- Pathaway auf meinem Palm, das im ürbigen hervorragend von TTQV unterstützt wird

- cachemate

- plucker

- Palm Stadtplandienst mit bluetoothanbindung ans 60csx (ja, das geht ... siehe andere thread, suchbergiff bluetooth garmin 60 ...)

- geotools (siehe Footer bei mir)

Grüße
Rudi

DocW

Geowizard
Ok, nicht viel.
- Mapsource zur Kartengenerierung
- GSAK zur Aufbereitung der PQs
- POI-Uploader von Garmin, um das GSAK Ergebnis zum 60csx und zum 510er zu schubsen
- Sunrise (Plucker) zur Aufbereitung des HTML-Output von GSAK für den Palm
- manchmal kopiere ich den HTML-Output auf meinen Webspace, um den dann unterwegs mit dem BB abzurufen, weil ich den Palm dann doch zuhause liegen lassen habe.

- zum Loggen: ich drücke die gefundenen Caches im 60csx als Wegpunkt ab, lese zuhause den waypoint file mit mapsource ein (der dann nur die gefundenen caches enthält, da meine Caches als POIs auf dem Gerät sind) und lasse Mapsource die dazupassenden Caches auf geocaching.com raussuchen. Das ist optimierungsfähig aber nicht nötig. Üblicherweise habe ich eh nur den Garmin zum Cachen mit.

mehr nicht.

A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
GSAK
Mapsource
POI-Loader
Spoilersync
Dito, plus MS Autoroute
In folgender Gewichtung:
GSAK
MS Autoroute
Map Source
Garmin PoiLoader
SpoilerSync

@ OP: Es heißt … für euren Garmin.«

Geil: meine Shifttaste geht wieder. Liegt wohl an der Höhenluft.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)

:shock:

just

Geocacher
GSAK - Zur Vorbereitung einer Tour...Caches rausfiltern nach bestimmten Kriterien etc. Wenn man sich die PQs immer regelmössig schicken lässt, hat man damit auch eine Option, falls der gc.com Server mal wieder hängt.

EasyGPS - Zum rauf- und runterladen von Tracks & WPs. Es gibt 1000 Tools die das können, aber EasyGPS ist da sehr unkompliziert und stabil.

Sendmap - zum laden von .img Karten

Zusätzlich habe ich noch eine Reihe von Tools die es mir ermöglichen OpenStreetMap Karten in .img umzuwandeln. Ich habe ein US Gerät und von daher keine Basiskarte von Europe, zudem will ich keine > 100€ für irgendwelche Topo Karten von Garmin bezahlen. Die OSM Karten sind da ein guter Ersatz und in vielen Gebieten sehr viel detailierter (als die Basemap).

Software:

- TTQV4
- Mapsource
- Cachewolf

Karten:
- Garmin Topo-D 1
- Top25 BaWü
- Navteq Navigator Europa für TTQV

Weitere Karten:
- Topo Tunisia garminfähig (frei, nicht von Garmin)
- Topo Hispania
- gescannte und kalibrierte Papierkarten je nach Gebiet
- tausend verschiedene andere, je nach Einsatz

Geräte:
- Garmin Gecko 201 (Unser Einstieg und meine Ergänzung)
- Garmin GPSMap 60 csx (Tantchens Liebling)
- Medion Autonavi (nur von Tantchen benutzt)
- Asus PDA (auch nur von Tantchen benutzt)
- Motion 8,4" Tablet-PC mit bluetooth Sirf-III Maus (mein Liebling und vereint Tantchens Geraffel in einem Gerät.)

So unser schneller Überblick.

Viele Grüße
Onkelchen

A

Anonymous

Guest
GSAK
Spoilersync
eigenes Programm das mit . und , in CSVs tauscht
eigenes Skript das CSVs in Autoroute importiert
Autoroute

MfG Jörg

morsix

Geowizard
bodoswelt schrieb:
und das alles nur, um Dosen zu finden :lol: :lol: :lol:

Ja, das dachte ich auch mal als ich erst 10 Funde hatte :) Grins ... Also, nein, nur zum Dosen suchen habe ich nicht die ganze Software. Ich plane damit durchaus auch meine Radurlaube, Bergtouren und natürlich Cachetouren. Auch zum planen eines Multis ist TTQV super geeignet (mehrere Topokarten, Waypointdatenbanken, etc)

Grüße
Rudi

Lakritz

Geowizard
HHL schrieb:
Geil: meine Shifttaste geht wieder. Liegt wohl an der Höhenluft.
Ich weiß nicht, ob ich schockiert oder einfach nur erfreut sein soll. :lol:

Ich benutze übrigens GSAK, Mapsource und POI-Loader. Die HTML-Dateien von GSAK spiele ich auf's Handy - und Spoilersync habe ich bisher noch nicht benutzt, weil oft unnötige Bilder in den Cachebeschreibungen sind und ich für nötige Bilder (z.B. Tabellen) doch lieber Ausdrucke verwende.

just

Geocacher
bodoswelt schrieb:
und das alles nur, um Dosen zu finden :lol: :lol: :lol:

Das hab ich auch neulich gedacht. Da "verschwenden" Menschen ihre teure Zeit um Software zu schreiben, Daten zu sammeln, in Foren zu schreiben und was nicht alles und alles nur um die geeigneteste Art und Weise zu finden Dosen im Wald zu lokalisieren...;) Irgendwie pervers.

Abes es gibt sicherlich (noch) sinnlosere Hobbys. :D

bodoswelt

Geocacher
just schrieb:
Das hab ich auch neulich gedacht. Da "verschwenden" Menschen ihre teure Zeit um Software zu schreiben, Daten zu sammeln, in Foren zu schreiben und was nicht alles und alles nur um die geeigneteste Art und Weise zu finden Dosen im Wald zu lokalisieren...;) Irgendwie pervers. :D

Nicht pervers. Einfach nur herrlich....................
(Außer heute in der Mittagspause, als ich den verdammten Schatz nicht fand)
Viele Grüße
Bodo

bodoswelt

Geocacher
Tschuldigung, wegen Abschweifen :oops:

Dirk, ich nutze als Anfänger bisher erst Trip + Wapoint Manager und Metro Guide Europe software.
Viele Grüße
Bodo

Oben