• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Abseilen

Mit was für einem Gerät seilst du ab?

• sonstige Halbautomaten

Stimmen: 1 0,9%
  • RIG

Stimmen: 15 13,2%
  • Lory

Stimmen: 2 1,8%
  • Zap-O-Mat

Stimmen: 0 0,0%
  • Grillon

• Petzl Stop

Stimmen: 4 3,5%
  • Exo

• Grigri

Stimmen: 37 32,5%
  • Eddy

Stimmen: 13 11,4%
  • Rack

• Tube

Stimmen: 52 45,6%
  • Achter

Stimmen: 55 48,2%
  • Cinch

Stimmen: 14 12,3%
  • Shunt

• sonstige mechanische Abseilgeräte

• ID

Stimmen: 31 27,2%
  • andere Geräte/Methode

Stimmen: 5 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    114

Attila_G

Geocacher
Hallo zusammen

Mir würde es interessieren, mit was für Geräten ihr abseilt. Gemeint ist entweder in einer Felswand oder von einem Baum. Halt so die typischen T5er. Ihr könnt bis zu 3 Auswahlen treffen. Nehmt ab bitte nur die, welche ihr wirklich regelmässig oder hauptsächlich braucht. Danke

[Update 8.2.11: Shunt und RIG hinzugefügt]

-- Attila

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich hätte noch 'ne Edelrid Jul zu bieten.
http://www.edelrid.de/index.php?option=com_content&task=view&id=564&Itemid=878

Geht auch. :p

Der Zyklotrop

klo25

Geocacher
Welche Vorteile bietet eigentlich ein Achter im Vergleich mit einem Tuber?

Bekannte Nachteile sind das Umschlagen und Krangeln. Warum gibts also die Achter?

Gruß,
kl25

tux69

Geocacher
Hätte das RIG nicht auch ein Kästchen verdient?
Ist ja gar nicht mehr so unpopulär. So fällt es bei mir unter sonstiges.

D3S3RT

Geocacher
Ich biete noch den Pirana, mein aktueller Lieblingsabseiler, weil er gegenüber der Acht mehr Reibung bietet und ich mich damit leichter halten kann (natürlich nur mit Hintersicherungs-Prusik).

Ich denke der Achter ist einfach aus historischen Gründen noch vorhanden. Vorteile gegenüber der Tube bietet er imho nicht wirklich.

Sollte ich wirklich antworten wollen welche Geräte ich verwendet, so benötige ich noch die Auswahl HMS. Wenn man mal wieder am Umlenker steht, und kein 'eigentliches' Abseilgerät dabei hat ... und das passiert bei mir viel zu oft :)

Thomas

SkyTrain

Geowizard
GriGri zum Hoch und Runter im Normalfall
Acht am Gürtel zur Redundanz
Tube wenn es am Doppelseil runter geht

Schnueffler

Geoguru
Meistens nutze ich einen Petzl Simple zusammen mit nem Petzl Shunt. Gelegentlich aber auch mit dem ID oder dem Reverso3.

OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Habe noch Shunt und RIG in die Liste eingefügt.

Was ich allerdings nicht wusste ist, dass sich die Umfrage damit resettet...

Sorry... Bitte tragt eure Wahl nochmals ein!

-- Attila

Hatte ich mir auch überlegt ... aber im Gegensatz zum HMS (den ich immer verwende wenn ich mal wieder alles andere unten gelassen habe) nutze ich den Dülfersitz eher selten. Die Wärmeabgabe am Hals und an den Familienjuwelen übersteigt ein bisschen meine Toleranz :)

ChiliKili

Geocacher
...und was ist mit dem grillon ? Das ist ein verstellbares Verbindungsmittel zur arbeitsplatzpositionierung......

...und mit dem EXO wird doch nicht wirklich wer arbeiten, das ist zur selbstrettung !!!

Wenn eine Umfrage gemacht wird, dann doch bitte nur mit abseilgeräten und nicht einfach mit dem gesamten petzl-sortiment

Oben