• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Abseilen

Mit was für einem Gerät seilst du ab?

• sonstige Halbautomaten

Stimmen: 1 0,9%
  • RIG

Stimmen: 15 13,2%
  • Lory

Stimmen: 2 1,8%
  • Zap-O-Mat

Stimmen: 0 0,0%
  • Grillon

• Petzl Stop

Stimmen: 4 3,5%
  • Exo

• Grigri

Stimmen: 37 32,5%
  • Eddy

Stimmen: 13 11,4%
  • Rack

• Tube

Stimmen: 52 45,6%
  • Achter

Stimmen: 55 48,2%
  • Cinch

Stimmen: 14 12,3%
  • Shunt

• sonstige mechanische Abseilgeräte

• ID

Stimmen: 31 27,2%
  • andere Geräte/Methode

Stimmen: 5 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    114

amigo08

Geocacher
ChiliKili schrieb:
...und was ist mit dem grillon ? Das ist ein verstellbares Verbindungsmittel zur arbeitsplatzpositionierung......

Das Grillon hat glaube ab 10m Länge die gleiche Bauform (ausklappbarer Plastikhebel) wie ein Grigri
(nur die Feder fehlt sodas es automatisch immer in Bremsstellung fällt). Also Abseilen ist genau so mögl. wie mit dem Grigri.
Und wenn jemand gern am 30m-Grillon in den Baum klettert, bitteschön.
Derjenige seilt dann auch damit ab...
...sicherlich hätte man (wenn man es nicht so genau nimmt) bauarttechnisch Grillon und EXO bei Grigri einsortieren können, is ja alles sehhhr ähnlich.

corpsdeguides

Geocacher
Mir fehlen da noch Kong Indy und Anthron DSD 25/30 (auch als Double Stop bekannt), obwohl die wahrscheinlich recht rar sind. Wenn es nur runter geht, mag ich den Indy recht gerne, da er im Vergleich zum Stop wirklich zumacht.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass diese Umfrage sowieso Murks ist, denn die Auswahl des Gerätes hängt auch immer von der aktuellen Situation ab. Wenn man im alpinen Klettern abseilt wird keiner ein GriGri verwenden (selbst wenn er es dabei hätte) und wenn man eben grad nicht das richtige Gerät dabei hat, muss es wohl der HMS sein ...

Die ganzen 'Spezialgeräte' sind ja dann noch eher für Höhlen konzipiert. Das bei einer langen Abseilfahrt das STOP durchaus Sinn macht ist klar, aber am Baum werden dass dann doch wieder die wenigsten verwenden !

amigo08

Geocacher
Angesichts der Tatsache das sich schon klare Favoriten abzeichnen und bis jetzt ganze 4% unter andere Geräte/Methode verbucht sind ist die angebotene Auswahl gar nich sooo schlecht!

Wenn man es jedem recht machen will wird die Liste wohl endlos.

OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
@Die Schatzjäger: Die Umfrage ist kein Murks. Ich habe ja im OP geschrieben "gemeint ist entweder in einer Felswand oder von einem Baum. Halt so die typischen T5er". Was ich eigentlich aus der Umfrage heraus sehen wollte ist genau das aktuelle Resultat. Es ging mir nur darum zu sehen, wie so die grobe Verteilung zwischen der klassischen Achter/Tube Methode, den Halbautomaten Grigri & Co und RIG/ID ist. Natürlich im Bewusstsein, dass dies keine repräsentative Umfrage ist.

Mich verwundert persönlich, dass so viele mit Achter und Tube unterwegs sind (44%). Bei meinen T5-Kameraden sieht das Bild ganz anders aus. Da haben die meisten einen ID, gefolgt von Cinch/Grigri und nur einpaar wenige benutzen Achter und Tube.

-- Attila

coronar

Geowizard
Na es sind ja mehrere Möglichkeiten ankreuzbar. Wenn ich hoch und wieder runter muss, nehm ich einen HA, wenn es von oben nur nach unten geht, macht es mit einem 8er (oder Tube) einfach mehr Spass. Insofern sehe ich da kein Widerspruch...
Grüße
coro

imprinzip

Geowizard
Attila_G schrieb:
Mich verwundert persönlich, dass so viele mit Achter und Tube unterwegs sind (44%). Bei meinen T5-Kameraden sieht das Bild ganz anders aus. Da haben die meisten einen ID, gefolgt von Cinch/Grigri und nur einpaar wenige benutzen Achter und Tube.

-- Attila

Ist halt ne Preisfrage...
Grigri und Co. sind zwar bequemer aber nicht unbedingt besser oder sicherer als die Tube oder die 8.
Also warum 50 Euro mehr auf den Tisch legen?

Das ist zumindest meine Motivation (obwohl ich mir beim letzten T5 die Grigri im Seil gewünscht hätte...)

DerTonLebt

Geocacher
Attila_G schrieb:
Mich verwundert persönlich, dass so viele mit Achter und Tube unterwegs sind (44%). Bei meinen T5-Kameraden sieht das Bild ganz anders aus.

Warum?

Ich behaupte einmal, dass es durchschnittlich mehr Sportkletterer als Industriekletterer gibt.
Entsprechend gibt es weniger Bedarf für teureres Spezialgerät. Das spiegelt sich auch bei den Geocachern wieder.
Unter den Sportkletterern wiederum sind Tube und Achter weiter verbreitet, bieten sie doch eine höhere Flexibilität für weit weniger Geld als die üblichen Halbautomaten.

Insofern ist das Ergebnis doch statistisch zu erwarten gewesen.

Klotczek

Geocacher
coronar schrieb:
Na es sind ja mehrere Möglichkeiten ankreuzbar. Wenn ich hoch und wieder runter muss, nehm ich einen HA, wenn es von oben nur nach unten geht, macht es mit einem 8er (oder Tube) einfach mehr Spass. Insofern sehe ich da kein Widerspruch...
Grüße
coro

So sehe ich das auch:
Wenn ich mit Steigklemme aufsteige benutzte ich nen I´d. Dann baue ich natürlich zum Abseilen auch nicht extra um.
Wenn´s um reine Abseiler geht nehm ich auch entweder meinen 8er oder den ATC vom Kletterkumpel. Beides hatten wir als Sportkletterer eh in unserer Ausrüstung.

SabrinaM

Geowizard
Meistens benutze ich auch mein I'D. Vor allem wenn ich umbauen muss, weil es sich einfacher blockieren lässt (und ich steige fast immer mit Croll auf, baue also ständig um. Wenn ich mit I'D aufsteige, baue ich natürlich auch nicht auf ATC um zum Abseilen). Meinen ATC hab ich aber auch immer dabei, und ab und zu nutze ich ihn auch mal für reine Abseiler. Deshalb hab ich beides angekreuzt. Eine Acht besitze ich zwar, hab ich aber noch nie wirklich benutzt... daher auch nicht angekreuzt.

de_Bade

Geowizard
bei höheren hoch-runter aktionen (baum) bau ich oben auf nen ATC um.

nicht so hohe hoch-runter aktionen meist mit grigri oder cinch raud und wieder runter.

abseiler mit grigri oder cinch. je nachdem...

die wahl ob grigri oder cinch mach ich oft davon abhängig ob mich die feder im grigri stört oder nicht so. denn das grigri ist leichter zu dosieren, aber manchmal stört die feden und dass es nicht sofort zu macht.

coronar

Geowizard
Die Diskussion hatten wir schon. Die Y-Chromosomträger unter uns haben beschlossen, dass dabei die Testikeln zu warm werden.
Die Doppel-Xe haben sich noch nicht geäußert. Anhand meiner vagen Kenntnisse weiblicher Anatomie glaube ich aber diese Methode auch nicht empfehlen zu können.

Kappler

Geowizard
Wobei die Testikel nur dann zu warm werden, wenn der Dülfersitz nicht richtig angewandt wird.
Bei korrekter Verwendung gibt es lediglich Brandblasen an den Femuren.

Zur Vermeidung hatte ich noch den Karabinersitz (bekannt vom Eiger und Toni Kurz) ins Rennen geworfen, der aber auch nicht wirklich für Begeisterung gesorgt hat...

gamelan

Geocacher
Hallo 345,

na klar die gamelans vom Winkeleisen ;-)
Um das Ganze hier nicht so sehr zuzumüllen, hab ich dir ne PN geschickt

Oben