• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umwandlung russissche Gauss-Krüger in WGS84?

moenk

Administrator
Teammitglied
Nimm mal meine Excel-Tabelle.
http://www.geoclub.de/files/GK_nach_GPS.xls
Nun folgendes:
* Die Translationsparameter alle auf 0 (Tabelle 4, Spalte E)
* Statt Bessel-Ellipsoid: a=6378245,000 und b=6356863,019 (Tabelle 2+3)
* Bei der Kennzahl (meist 3 am Anfang) einen dazu.
Haut das hin? Spenden an den Webmaster per Paypal ;-)
 
A

Anonymous

Guest
schon der threadtitel zeugt von verwirrung:
gk wird in lat/lon umgerechnet. das sind beides kartenformate.
wgs 84 ist ein datum.

happy coords verwursteling.

ps: gut, das ich keine multis mehr mache, die auf solchen verwurschtelungen basieren könnten (hab ich leider schon gehabt). das ist 'ne echte qual.
 
OP
S

SLB-Buddler

Geocacher
@HHL,

da Du die Fragestellung sicher verstanden hast bitte ich um eine richtig gestellte Frage.

So wie Du es machen würdest - ich möchte gerne lernen . :wink:

Damit ich endlich weiß wie fachlich ausgedrückt wird was das Problem ist/war und was genau gemacht wurde --- büddddde .... :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
HHL schrieb:
gk wird in lat/lon umgerechnet. das sind beides kartenformate.
wgs 84 ist ein datum.
Etwas mehr ist es schon, die Russen verwenden ein anderes Ellipsoid sowie offensichtlich eine veränderte Kennzahl für den Rechtswert und um zentimetergenaue Koordinaten zu bekommen müsste ich auch noch eine Transformation durchführen, deren Parameter ich aber (noch) nicht habe.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
HHL schrieb:
gk wird in lat/lon umgerechnet. das sind beides kartenformate.
wgs 84 ist ein datum.
Etwas mehr ist es schon, die Russen verwenden ein anderes Ellipsoid sowie offensichtlich eine veränderte Kennzahl für den Rechtswert und um zentimetergenaue Koordinaten zu bekommen müsste ich auch noch eine Transformation durchführen, deren Parameter ich aber (noch) nicht habe.
logisch. die rechtswerte haben einen anderen prefix, weil das rauenbergdatum mit einer anderen streifenbreite arbeitet als potsdam datum. wozu habe ich eigentlich auf kowoma verlinkt, wenn das doch keiner liest?

happy sich schlau maching.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da sind ja auch die fehlenden Parameter (Vorsicht, Gegenrichtung!):
http://kowoma.de/gps/geo/mapdatum/mapdatums.php?action=show&code=KRA42
Auch die Streifenbreite ist kein Problem, aber wo hast Du das gelesen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Steht mal wieder im Handbuch des Fähnlein Fieselschweif:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem
Alternativ wird in Osteuropa und Asien ein Nummerierungssystem verwendet, das der Zone 1 ebenfalls den Mittelmeridian 3° östlicher Länge zuweist, jedoch Zonen mit 6° Breite benutzt, so dass der Mittelmeridian der Gauß-Krüger-Zone 21 dann bei 123° östlicher Länge liegt.
 

geometer42

Geomaster
HHL schrieb:
...
logisch. die rechtswerte haben einen anderen prefix, weil das rauenbergdatum mit einer anderen streifenbreite arbeitet als potsdam datum.
...

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich erneut als Erbsenzähler oute:
Die meisten Äußerungen von HHL zum Thema Geodäsie kann ich problemlos akzeptieren, aber diesen Satz kann man einfach nicht so stehen lassen.

1. Ein geodätisches Datum hat keine Streifenbreite, weil die Einteilung in Streifen erst bei der Abbildung des Ellipsoids in die (Karten)ebene notwendig ist. Ein geodätisches Datum bestimmt lediglich die Lagerung, Form und Größe des Ellipsoids (falls ein Ellipsoid benutzt wird). Mehr dazu gibt es z.B. hier.

2. Bei Rauenberg und Potsdam handelt es sich lediglich um 2 Namen für dasselbe Datum. Gut recherchierte Details dazu sind in übersichtlicher Form in dieser Cachebeschreibung nachzulesen.
 
A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
HHL schrieb:
...
logisch. die rechtswerte haben einen anderen prefix, weil das rauenbergdatum mit einer anderen streifenbreite arbeitet als potsdam datum.
...

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich erneut als Erbsenzähler oute:
Die meisten Äußerungen von HHL zum Thema Geodäsie kann ich problemlos akzeptieren, aber diesen Satz kann man einfach nicht so stehen lassen.

1. Ein geodätisches Datum hat keine Streifenbreite, weil die Einteilung in Streifen erst bei der Abbildung des Ellipsoids in die (Karten)ebene notwendig ist. Ein geodätisches Datum bestimmt lediglich die Lagerung, Form und Größe des Ellipsoids (falls ein Ellipsoid benutzt wird). Mehr dazu gibt es z.B. hier.

2. Bei Rauenberg und Potsdam handelt es sich lediglich um 2 Namen für dasselbe Datum. Gut recherchierte Details dazu sind in übersichtlicher Form in dieser Cachebeschreibung nachzulesen.

das ist ok. ich bin ja nur interessierter laie und lerne gerne dazu. :wink:
 
OP
S

SLB-Buddler

Geocacher
Guten Abend,

habe noch nicht die Muße gefunden den angebotenen Lösungsweg zu nutzen. Ich denke da muß ich mal ein Telefonat führen und es mir Schritt für Schritt erklären lassen.

Aber ich habe einen weiteres Referenzziel:

5852900 3416450 = 13 45 40 Ost 52 48 05 Nord (Datum WGS84)

Ziel bei Spechthausen nahe Eberswalde: http://www.stadtplandienst.de/fastlink.asp?key=5ee4dfb988459b8391b5cd5ce6ffc940

Ich bitte darum es zu überprüfen und die Abweichung ist vielleicht auch wieder ungefähr 200 Meter in grob NO-Richtung ....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
BS/2 schrieb:
Äpfel, Birnen, Rüben?
Meinst du
N 52° 48' 05"
E 013° 45' 40"
Er meint Grad/Minuten/Sekunden. Für die Russen-GK und die ganze Umrechnung hab ich mir nun eine Tabelle gemacht. Die Schreibweise der ellipsoidischen Koordinaten ist dabei für mich völlig nebensächlich, das seh ich dann schon.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SLB-Buddler schrieb:
5852900 3416450 = 13 45 40 Ost 52 48 05 Nord (Datum WGS84)
Ich hab meine Tabelle ja mal angepasst und dann komm ich bei den ersten Werten nun auch recht gut da hin. Aber bei diesen Werten komme ich dann auf:
N52° 48' 49,5''
E013° 46' 33,2''
Keine Ahnung wieso das nun so weit daneben liegt, vor allem die Parameter stimmen sicher nicht genau. Vielleicht will sich mal jemand meine Tabelle angucken.
http://www.geoclub.de/files/RussenGK_nach_GPS.xls
 

hussi

Geocacher
moenk schrieb:
*schnipp*
Vielleicht will sich mal jemand meine Tabelle angucken.
http://www.geoclub.de/files/RussenGK_nach_GPS.xls
*schnapp*

Nö... :roll:

Kann mal bitte jemand das Bild der Karte posten, damit der interessierte Leser dieses Freds eine Ahnung bekommt, worüber hier gesprochen wird:?:

gruß hussi
 

geometer42

Geomaster
Um die allgemeine Verwirrung noch ein wenig zu steigern habe ich mal Transformationen mit verschiedenen Tools gemacht. Ich komme zwar auch nicht auf die angegebenen Werte für N und E, aber die geografischen Koordinaten auf dem Krassowsky-Ellipsoid aus allen 3 Tools passen noch am besten.

Erfreulich auch, dass die Werte aus allen Berechnungen übereinstimmen, wenn man auf den Ellipsoidübergang verzichtet. Die Ergebnisse von moenk nach dem Ellipsoidübergang weichen allerdings erheblich von den beiden anderen ab. Vielleicht liegt das an den verwendeten Parametern.

Hier gibt es weitere Infos zu System 42/83

1. Alltrans:
Quellsystem: STN 42/83 (Krassovski 1940) GK-Zone 3 (15°)
3416450.0000 5852900.0000 0.0000
1.1. Zielsystem: STN 42/83 (Krassovski 1940) Geografische Koordinaten (DMS)
13 45 40.74550 52 47 50.76015
1.2. Zielsystem: WGS84 Geografische Koordinaten (DMS)
13 45 33.99008 52 47 49.41518

2. Uni Karlsruhe:
Quellsystem: Gauss/Kras.(6G)/Nr.3/15 Grad, 6 Grad breit
3416450.0000 5852900.0000
2.1. Zielsystem: Krassowsky Ostdeutschland (Nummer 24) Geografische Koordinaten (DMS)
13 45 40.746 52 47 50.760
2.2. Zielsystem: WGS84 bzgl. WGS72 (Nummer 20) Geografische Koordinaten (DMS)
13 45 33.987 52 47 49.406

3. RussenGK_nach_GPS.xls von moenk:
3.1. Zielsystem: Geografische Koordinaten (DMS) auf Krassowsky-Ellipsoid (Tabelle 2, B21 und B27):
B 52.79743337 = 52 47 50.760
L 13.76131823 = 13 45 40.745
3.2. Zielsystem: Geografische Koordinaten (DMS) bezgl. WGS84 (Tabelle 1):
Breite N 52° 48 49.5
Länge E 013° 46 33.2
 

moenk

Administrator
Teammitglied
geometer42 schrieb:
Die Ergebnisse von moenk nach dem Ellipsoidübergang weichen allerdings erheblich von den beiden anderen ab. Vielleicht liegt das an den verwendeten Parametern.
Danke auch für Deinen Beitrag! Ich hab die Parameter von Kowoma mal eingesetzt um für die ersten Werte bessere Ergebnisse zu bekommen. Ich bin aber auch geneigt die Translation rauszulassen, mich wundert auch dass keine Rotation wie beim Bessel/DHDN erforderlich sein soll. Werd mir gleich mal die weiteren Quellen angucken. Vermutlich ist das Problem auch soweit wie möglich und für unseren SLB-Fan hinreichend gelöst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
HHL schrieb:
das bild, welches dir der op gemailt hat.
Das möchte er ja gern nicht. Das ist auch keine Karte, das sind nur die Werte die hier auch gepostet wurden zusammen mit dem Text "Koordinaten in Gauss" auf russisch und mit einer kyrillischen Schreibmaschine getippert.
 

geometer42

Geomaster
moenk schrieb:
HHL schrieb:
das bild, welches dir der op gemailt hat.
Das möchte er ja gern nicht. Das ist auch keine Karte, das sind nur die Werte die hier auch gepostet wurden zusammen mit dem Text "Koordinaten in Gauss" auf russisch und mit einer kyrillischen Schreibmaschine getippert.

Das bestätigt auch die Vermutung, dass sich die angegebenen geografischen Koordinaten nicht auf WGS84 beziehen, sondern auf das russische Pulkovo-Datum mit Krassowsky-Ellipsoid. Möglicherweise ist das Dokument älter als das World Geodetic System von 1984.
 
Oben