• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

...und ich habe nicht gedopt!

Ambos

Geocacher
Moin

Ich habe letzens beim Joggen 2 Caches gesucht und gefunden.
Dabei hatte ich das 60CSx und ich zeichne die Tracks von jedem Cache auf um sie dann auf dem PC abzuspeichern, als Erinnerung quasi.
So auch hier, aber als ich die Details des Tracks mal angeschaut habe, war ich doch etwas erstaunt.
(Ich nutze die Garmin Software "MapSource".)
Wie auf dem Screenshot zu erkennen, habe ich angeblich einige Wegstrecken recht sportlich zurückgelegt. (wohl gemerkt: ich hab kein Fahrzeug benutzt auf der Strecke, ich war Joggen)

Nun ist meine Frage, wie man das technisch erklären kann... :shock:
Dass ich nicht wirklich so schnell bin, ist anzunehmen ;)
Aber rechnet nun die Software irgendwas falsch aus, oder hat das was mit der Ungenauigkeit der Verbindung zwischen Empfängergerät und Satellit zu tun?
Kann ich mir ansich nicht vorstellen, da das Gerät doch auf einer Strecke von 80m mehrmals misst. Meine irgendwo was von "jede Sekunde" gelesen zu haben und joggender Weise brauch ich ja immerhin einige Sekunden für die 80m - d.h. es müssten ansich genügend Messungen für eine korrekte Berechnung vorliegen.
Aber dass es ein so schwerer Softwarefehler ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...
Das Gelände war eigentlich nicht aufwendig. Wohngebiet und leicht hügelig - keine Tunnel, Unterführungen oder Hochhäuser.

Kann jemand die Ursache technisch irgendwie nachvollziehen und erklären?


Screenshot:
*klick*
 

CptnPicard

Geonewbie
Hi,

hatte ich auch schon mehrmals (fast bei jedem Track)
tritt immer in Verbindung mit merkwürdigen Abweichungen von der tatsächlichen Route auf, z.B. habe ich auch schon mal 20mtr mit über 70km/h zurückgelegt.
Ursache ist vermutlich eine kurze Empfangsstörung, welche zu einer Fehlbestimmung der Position führt, da der nächste Meßpunkt aber wieder richtig ist, hast eben so einen Peak im Track.

Gruß
Hans
 
OP
A

Ambos

Geocacher
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht, aber ist mir ansich unverständlich, da ich immer freie Bahn zum Himmel hatte, und nie größere (störende) Objekte in der Nähe waren...
 

PHerison

Geowizard
Naja, lt. Log hast Du bei Punkt 114 80 m in 3 s zurueckgelegt. Das sind 26,66 m/s oder 96 km/h. Schau dir den Punkt mal im Zusammenhang auf der Karte an, ob da nicht ein "Ausrutscher" bei der Positionsberechnung war.
 
OP
A

Ambos

Geocacher
Hm, ist mir jetzt nicht ganz so ersichtlich - könnte eine minimale Abweichung zwischen Track und tatsächlicher Position gewesen sein, aber ganz klar kann ich das nicht sagen.
 

Bursche

Geowizard
Blasphemie!

60 csx ist unfehlbar!
60 csx ist wie eine Religion!
Garmin ist unsere Kirche!

Und jetzt kommst du daher und postest den Beweis des Gegenteils!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also wir nutzen alle gps, laut Wikipedia gilt für die Genauigkeit folgendes: Es gibt die folgenden zwei Dienstklassen:

* SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.

* PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen; die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.

Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01–5 m) kann durch Einsatz von DGPS (Differential-GPS) erreicht werden.

Zitat Ende

Also kann das Gerät noch so teuer gewesen sein und der Name noch so unfehlbar klingen... In der Realität kommt es immer wieder zu Ungenauigkeiten. Diese rechnet die Gerätesoftware dann um und die technik liefert offensichtlich falsche Werte ab! Das ist doch aber auch schön! Stell dir vor, es gäbe das zentimeter-genaue GPS-System... ich hätte dann längst nimmer so viel Spaß am cachen!

Have fun!
Bursche
 

KBreker

Geomaster
Bei plötzlichen Richtungswechseln in Verbindung mit Empfangsstörungen wird das Gerät doch sicherlich auch interpolieren, oder ?
 
Oben