• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

... und los geht's, Ihr kölschen Jecken... ;O)

GassiPods

Geocacher
Tach.

Als ich hä dat erste mal rinschaute, han ich gleisch Kölle jesoch... un vermisst. :cry:

Es is (ausser dem Osten - dat schööne Berjische Land) jede andere Himmelsrichtung vertreten: Dä Eifelbären im Westen, die hessischen Äppelwoiköpp im Süden und die niederrheinischen Grubenzwerge im Norden. :?

Und der Kölner an sich? Ich mein, wat soll dat? :shock:
Jo seido denn jeck Ihr Jecke? Mer brauche doch ene Forum hä, äver plötzlisch... danke...
Suns kumme da noch die Bärchheimer, SU-Sonntagsfahrer oder Mettmännche hä hin mit enem eijenen Forum. :D

Also hanisch dä Mönkemännche anjeschrieve.
Dä Typ hätt ene Kölsch verdient, dat krisse, Jung!
8)

Euer Blindschleicher - macht wat draus, äver pass up, mer gucke Euch up dä Finger.
:wink:
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Also, dass muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?
Damals. als der Club noch ein Forum war, haben sich die Kölner, Neusser und D`dorfer und die gefühlten Rheinländer zusammengeschlossen- als Rheinlandforum nämlich. Das wurde auch hier im Forum, jetzt Club, wie üblich lang und breit und mit Umfrage überlegt.
Und jetzt ?
Ich verstehe dass nicht, wundert sich eine kopfschüttelnde Christa.
Und bitte, dass ist keine Kritik, das ist nur Staunen und Wundern

Christa
 

Martin

Geocacher
Black-Jack-XX schrieb:
Also, dass muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?
Damals. als der Club noch ein Forum war, haben sich die Kölner, Neusser und D`dorfer und die gefühlten Rheinländer zusammengeschlossen- als Rheinlandforum nämlich. Das wurde auch hier im Forum, jetzt Club, wie üblich lang und breit und mit Umfrage überlegt.

Ich bleib im Rheinland. Als Düsseldorfer in Köln - wo soll ich mich sonst tummeln?
 

Banana Joe

Geocacher
Ist das Forum vielleicht gehackt worden?

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass wir über "Rheinland-Niederrhein" diskutiert haben. Die Region bietet (noch) zu wenig Traffic, um ein weiteres Unterforum zu rechtfertigen.

Und warum ist Köln unten angestellt (hinter AUSLAND) und nicht alphabetisch einsortiert? Testbetrieb?

Für einen Neuling haust Du hier ja ganz schön in die Tasten. Deinen Enthusiasmun in Ehren, aber sollten wir es nicht bei der bisherigen Einteilung belassen? Schau Dich doch zunächst einmal in dem o.g. Unterforum um, da wird u.a. über den Kölner Geocoin und den Stammtisch in Köln diskutiert. Vielleicht kannst Du Dich ja auch damit erstmal anfreunden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war mir auch nicht sicher, ob wir das einrichten oder nicht, aber einen passenden Fred hatte ich dazu nicht gefunden. Machen wirs einfach so: Wir lassen das nun mal etwas laufen, wenn sich ein Gruppe hier zusammen findet "is et jut" und sonst kommen die Fred hier einem passenden anderen Forum zugeschlagen.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Hm - also wenn ich mir das andere Forum so anschaue - habt Ihr Recht!
:shock:
Das war mit Sicherheit keine Absicht. Ich habe schlicht die Region Köln vergeblich gesucht. "Rheinland-Niederrhein" habe ich als Bindestrich interpretiert und nicht als "von - bis", tut mir leid.
:oops:

Ehrlich gesagt ist für mich "Niederrhein" aber das Gebiet nördlich von Düsseldorf (Richtung Holland, also Duisburg, Wesel, Kleve - siehe Link). Die drei o.g. Städte würde ich persönlich allerdings auch eher dem Ruhrpott als dem Rheinland zuordnen. Ein Bonner wird sich ganz sicher auch nicht mit "Niederrhein" identifizieren wollen; das klassische Rheinland geht von Bonn bis Düsseldorf.

Ich habe da auch nix gehackt, sondern Moenk gefragt, ob es Sinn macht - ich nehme an, er hat sich einfach auch vertan.
:roll:

Nun - bei den Gegebenheiten kann ich mir lebhaft vorstellen, dass da einiges diskutiert wurde in der Vergangenheit. So wie es jetzt ist, ist es etwas unglücklich gelöst. Aber sicherlich hat niemand mehr Lust darauf, wegen eines Neulings eine alte, mühsame Diskussion wieder neu anzuwärmen. Das kann ich gut verstehen.

Deshalb hier meine Vorschläge:

1.) Dieses Forum dicht machen oder - wie Moenk gerade parallel geschrieben hat - eine Weile laufenlassen.

2.) "Rheinland - Niederrhein" der Wiedererkennung willen nur ganz leicht umbenennen in "Rheinland bis Niederrhein". Dann findet es auch jemand wie ich (wobei wie gesagt "Niederrhein" mit dem Forum "Ruhrpott" kollidiert).

3.) Falls "Köln" dichtgemacht wird und "Bergisches Land" nirgendwo sonst zuzuordnen ist, sollten wir dieses evtl. als eigenes Forum belassen.

4.) Radikalvorschlag (geeignet, um alle Neulinge zu hassen :p ): Nur noch die 16 Bundesländer als Regionalforen zulassen. Dann weiss jeder direkt, wo er hingehört.

Gruß, Thomas alias Blindschleicher
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir haben ja sogar ein Forum für das 17. Bundesland ;-)
Also nun isses eingerichtet und ich lass es noch etwas drin, aber ich denk das wird dann in ein paar Monaten aufgelöst.
 

Trailchaser

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
(wobei wie gesagt "Niederrhein" mit dem Forum "Ruhrpott" kollidiert).
Sehe ich anders. Der Ruhrpott tangiert den Niederrhein. Dortmund/Unna als östliches Ende des Ruhrpotts würde sicherlich niemand dem Niederrhein zuordnen wollen :)


Wastl
 

mapwitch

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Ich habe schlicht die Region Köln vergeblich gesucht.
Mir ging es da ähnlich, mir hat im Forum "Rheinland-Niederrhein" auch nur der Untertitel "Jecke Verstecke" geholfen ...

Banana Joe schrieb:
Und warum ist Köln unten angestellt (hinter AUSLAND) und nicht alphabetisch einsortiert? Testbetrieb?
Um dem Forum überhaupt eine Chance zu geben, gehört es gleichberechtigt einsortiert...


... meint mapwitch
 

DocW

Geowizard
Mit Mittelpunkt in Wuppertal bzw Wülfrath im Kreis Mettmann sitze ich ja im Bergischen, aber da fühle ich mich selbst als Zugereister eher den Düsseldorfern bzw dem Ruhrpott zugehörig......

Aber schaunmermal.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
DocW schrieb:
Mit Mittelpunkt in Wuppertal bzw Wülfrath im Kreis Mettmann sitze ich ja im Bergischen, aber da fühle ich mich selbst als Zugereister eher den Düsseldorfern bzw dem Ruhrpott zugehörig......

Aber schaunmermal.

Naja, der Rheinländer an sisch is ja doch irjendwie zusammenjehörisch. Ich muss dann auch mal zujebe, dat mir der jemeine Düsseldorfer immer noch lieber is, als der Hochschwabe. Da treffen wirklich Welten aufeinander. :shock:

Jedenfalls sin mer tollerant und heissen alle Rheinländer herzlisch willkommen.... wenn nur dat Formumche mal an den angestammten Platz geschubst worden wäre...
:roll:

Blindschleicher
 

lappie

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Als ich hä dat erste mal rinschaute, han ich gleisch Kölle jesoch... un vermisst. :cry:

Dä hätt ene nevven sich stonn. Ich han jesoch un jefune

Blindschleicher schrieb:
Und der Kölner an sich? Ich mein, wat soll dat?

Jo dat froch ich mich och. :cry:

Damit ist der ganze Zusammenschluß der beiden alten Foren eigentlich überflüssig geworden. Schade so muß ich doch wieder in zwei Unterforen nachsehen.
Aber, jedem Dierche sin Pläsierche. Vielleicht sollte ich bei Monk mal Nachfragen ob er ein Nippes Forum aufmacht da kann ich dann in aller ruhe Selbstgespräche führen.

Gruß Lappie

ps: als Einstand hätte mir ein Cache besser gefallen!
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
lappie schrieb:
Damit ist der ganze Zusammenschluß der beiden alten Foren eigentlich überflüssig geworden. Schade so muß ich doch wieder in zwei Unterforen nachsehen.
Jeder Neue weiss nichts von irgendwelchen Zusammenschlüssen, sondern sucht einfach nur seine Region (v.a. um Geocacher in seiner Nähe kennenzulernen) - in diesem Fall eben Köln. Allerdings sehe ich das Problem mit den zwei Foren, in denen man genau so lange nachschauen muss, bis sich das rumgesprochen hat. Und wie ich sehe, haben sich schon andere vor zwei Jahren (leider vergeblich) dafür eingesetzt.

Will damit sagen: Es gilt das 2. Kölner Gebot:
Es kütt wie et kütt! (Habe keine Angst vor der Zukunft!)

Es geht mir nicht um "mein" Forum, schon gar nicht um den "Moderatorenstatus". Ich finde nur einfach, Köln braucht ein eigenes Forum, weil es bisher nicht wirklich vertreten war.

Nun denn, wenn Ihr es nicht annehmt und aktiv Freds mitgestaltet, machen wir es eben wieder zu und leben mit den Konsequenzen:
Die "Alten" (will ja nicht sagen "ewig Gestrigen" :wink: ) bleiben unter sich (eben beim Niederrhein), Neulinge finden die Region nicht und haben damit erschwerten Anschluss.

Es liegt an uns, was wir draus machen. Und die Diskutiererei sollten wir uns auch jetzt sparen und einfach mal machen... so ist übrigens frecherweise genau dieses Forum entstanden.
:roll:
Sehen wir's als "Bedarfstest".

Gruß, Blindschleicher

lappie schrieb:
ps: als Einstand hätte mir ein Cache besser gefallen!
Ich kann mir nicht helfen, dieser kleine Seitenhieb klingt auch ein wenig nach einem "Alten". Nun denn, ein Multi ist schon länger in Arbeit, soll aber schwer werden. Habe mich erst einmal mittels meiner Webpage um andere Anfänger und um GassiPods gekümmert. Mal was Neues, uiiiii?
:p
 

Trailchaser

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
lappie schrieb:
ps: als Einstand hätte mir ein Cache besser gefallen!
Ich kann mir nicht helfen, dieser kleine Seitenhieb klingt auch ein wenig nach einem "Alten". Nun denn, ein Multi ist schon länger in Arbeit, soll aber schwer werden. Habe mich erst einmal mittels meiner Webpage um andere Anfänger und um GassiPods gekümmert. Mal was Neues, uiiiii?
:p
Ich kann Lappies Einwurf schon verstehen. Es tauchen - was nicht unnatürlich ist und ich schliesse mich da auch nicht aus - in letzter Zeit mehr Sucher als Verstecker auf. Nimm es halt als Bitte, doch irgendwann mal (aber nicht in drei Jahren) auch mal ne Dose zu verstecken :) Aber wenn du sagst, du hast da schon was in der Pipeline, dann ist es ja gut. Gut Ding will eben Weile haben :)


Wastl
 

lappie

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Jeder Neue weiss nichts von irgendwelchen Zusammenschlüssen, sondern sucht einfach nur seine Region (v.a. um Geocacher in seiner Nähe kennenzulernen) - in diesem Fall eben Köln.
Ach, und ich dachte immer Köln liegt im Rheinland.
Blindschleicher schrieb:
Allerdings sehe ich das Problem mit den zwei Foren, in denen man genau so lange nachschauen muss, bis sich das rumgesprochen hat. Und wie ich sehe, haben sich schon andere vor zwei Jahren (leider vergeblich) dafür eingesetzt.
Den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Was die "anderen" angeht:
Der Klüngel war einsichtig.
Blindschleicher schrieb:
Es geht mir nicht um "mein" Forum, schon gar nicht um den "Moderatorenstatus".
Das hat doch auch keiner behaubtet.

Blindschleicher schrieb:
Die "Alten" (will ja nicht sagen "ewig Gestrigen" :wink: )
gebe zu, schreiben und sagen ist ein Unterschied.

Schüss, mein Schatz
 

dr_megavolt

Geocacher
Es tauchen - was nicht unnatürlich ist und ich schliesse mich da auch nicht aus - in letzter Zeit mehr Sucher als Verstecker auf. Nimm es halt als Bitte, doch irgendwann mal (aber nicht in drei Jahren) auch mal ne Dose zu verstecken

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was heißt in letzter Zeit? Woran macht man diese Beobachtung fest? Würde es denn Sinn machen, wenn z.B. jeder Cacher für jeden gesuchten Cache auch einen verstecken muß? Wer soll die ganzen Dosen dann noch suchen? Das ist doch völlig normal, daß man vielleicht im Verhältnis 1:10 bis 1:50 versteckt:gesucht liegt.

Ich habe den Eindruck, egal wo, es tauchen in diesem Land immer schnell welche auf (nimm das nicht persönlich, ich stelle das jetzt mal so allgemein hin), die alles irgendwie reglementieren wollen. Kann man hier nichts sich selbständig über Angebot und Nachfrage regeln lassen? Beispiele:

Jemand will ein "Köln + Bergisches Land"-Forum aufmachen (ja, mir ist auch aufgefallen, daß wir ein solches Forum schon mal hatten). Na und, soll er. Mich persönlich interessiert es nicht, obwohl ich direkt an der Stadtgrenze wohne, weil ich Köln ätzend finde und mir das Bergische zu weit weg ist. Aber wenn das Forum frequentiert wird, dann hat es seine Existenzberechtigung. Alleine im Stadtgebiet Köln liegen wahrscheinlich mehr Caches als in der ganzen Eifel zusammen. Wem das Forum zu doof ist, macht halt einen Bogen drum (ich gehe lieber in die Eifel- oder Niederrheinforen, weil da mein Suchgebiet ist). Wenn niemand mehr in das Forum schaut, wird es wieder dichtgemacht. Wo ist das Problem? Dieses Forum macht doch außer dem Moderator, was er selbst übernehmen will, und der Bandbreite, über die Forenmaster entscheiden muß, keine Probleme, oder? Ich kann jetzt echt nicht die 3 Seiten Posts verstehen.

Und zum zweiten, bzgl. der "Bitte", eigentlich eher Forderung, doch mal stattdessen einen Cache auszulegen, das finde ich jetzt völlig daneben. Noch ist dieses Hobby nicht so reglementiert (thank God), daß wir jetzt auch Regelungen dafür haben, wer nach wieviel gefundenen Caches wieviele Caches einer bestimmten Anforderungsstufe wann auszulegen hat. Wer lieber sucht, statt auszulegen, soll suchen - wenn es alle machen, gibt es halt keine neuen mehr. Wer lieber auslegt, statt zu finden, soll halt das machen, wenn es alle machen, sucht jeder seinen eigenen Cache - die meisten von uns werden eh irgendwann Alzheimer kriegen. Letztens hatten wir eine seitenlange Diskussion darüber, ab wieviel gefundenen Caches man überhaupt erst eigene auslegen sollen dürfte, wegen Erfahrung und pipapo. Da gab es einige Poster, nach denen dürfte Blindschleicher noch überhaupt keine selbst auslegen. Manchmal versteht man ja so einiges nicht. Aber zum Glück bringt ja hoffentlich mal bald z.B. die Deutsche Wanderjugend verbindliche Regeln heraus, ist ja alles Kraut und Rüben hier. :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn: warum nicht ein paar Sachen sich selbst reglementieren lassen? Stichwort Darwinismus, Cacheevolution. Lieber mal ein Bewertungssystem einführen, damit man wegen eines lieblos in die Büsche geworfenen Micros nicht 50 km Anfahrt hat.

Grüße, Roland.
 

Rubia

Geonewbie
Hallo,

also ich bin auch absoluter Neuling und habe erst vier Caches gemacht, aber die immerhin innerhalb von einer Woche.:)
Als Kölnerin freue ich mich jedenfalls, dass es Köln-Forum gibt und hoffe darauf, dass es ausreichend frequentiert wird...

Viele Grüße
Anja
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bevor ihr das Dingen totquasselt: Einfach ein paar schöne kölsche Caches vorstellen, dann ergibt sich der Rest von alleine. Je ein Fred pro Cache, mit Link, ein paar persönlichen Worten dazu, das ist schon alles, vielleicht noch Bilder dabei.
 

Banana Joe

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Das ist doch völlig normal, daß man vielleicht im Verhältnis 1:10 bis 1:50 versteckt:gesucht liegt.
Ups! Ich muss weg, um schnellstens noch ca. 4,5 Caches zu verstecken.
Du hast es gut und kannst noch gemütlich 27 Caches suchen, um die "50" voll zu haben.

dr_megavolt schrieb:
Jemand will ein "Köln + Bergisches Land"-Forum aufmachen (ja, mir ist auch aufgefallen, daß wir ein solches Forum schon mal hatten). Na und, soll er.
Wir wollen ja nur mal (vorher) darüber reden. Ist ja (bei genügender Frequentierung) OK. Doch mit diesem Forum "Köln und Bergisches Land" ist das ältere Forum "Rheinland-Niederrhein" quasi räumlich durchtrennt worden. Hier posten die Cacher vom Niederrheiner über Neuss, Düsseldorf und Köln bis Bonn(!). Das ist super unglücklich gelaufen.
Besser wäre dann ein Forum "Köln/Bonn" und ein Forum "Düsseldorf/Niederrhein". Das Bergische Land könnte man sicher zu Köln mit dazunehmen.

dr_megavolt schrieb:
Alleine im Stadtgebiet Köln liegen wahrscheinlich mehr Caches als in der ganzen Eifel zusammen.
Möööp! Falsch!
Eine schnelle Recherche in meiner GSAK-Datenbank ergab für Köln im Umkreis von 20 Kilometern um den Dom (nur) knapp 60 Caches. In der Nordeifel um mein schönes Heimatstädtchen Gemünd sind es schon über 100! Die ganze Eifel zusammen hat noch mehr.

dr_megavolt schrieb:
- die meisten von uns werden eh irgendwann Alzheimer kriegen.
Super! Dann könnte ich in der nahe Umgebung wieder viele für mich neue Caches suchen und finden.

dr_megavolt schrieb:
Letztens hatten wir eine seitenlange Diskussion darüber, ab wieviel gefundenen Caches man überhaupt erst eigene auslegen sollen dürfte, wegen Erfahrung und pipapo. Da gab es einige Poster, nach denen dürfte Blindschleicher noch überhaupt keine selbst auslegen.
Absolut richtig. Das passt nicht zusammen. Wo bleibt der Cache-Führerschein? Und wo der Foren-Führerschein?

dr_megavolt schrieb:
Lieber mal ein Bewertungssystem einführen, damit man wegen eines lieblos in die Büsche geworfenen Micros nicht 50 km Anfahrt hat.
Auch richtig. Obwohl sich gute Caches auch so rumsprechen. Die lieblosen Cacheverstecker geben es früher oder später eh auf.

Apropos "Gute Caches": Mir fehlt übrigens immer noch das nötige Kleingeld, um die Ausstattung zu kaufen, die für Deinen einzigen Cache benötigt wird. Der ist so nah und sehr interessant, da ihn 17 Leute auf der Watchlist haben. Das passiert nicht oft. Halt nur bei guten Caches.
 

HerrK

Geomaster
Köln-Bonn hätte mir auch gereicht....genauso wie weiterhin nur das Niederrhein-Forum.
Was solls, einfach mal schaun wie das Ganze ankommt und ob es seine Berechtigung hat. :wink:

PS: Sollte man dann nicht vielleicht alle Threads aus dem Niederrhein-Forum die eindeutig
diesem neuen Forum zugeordnet werden können auch hierhin verschieben?
 
Oben