• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

und noch ein neuer

alan_map

Geocacher
der eure hilfe braucht.
meine frau will mir zu weihnachten ein gps kaufen
preis ca 150 bis 200 eu
zu welchem ratet ihr mir?
beobachte die schatzsuche mit den gps seit 1,5 jahren und möchte kein muggel mehr sein
grüße aus hadmersleben
kalle
:D

karlheinz schrieb:
meine frau will mir zu weihnachten ein gps kaufen
preis ca 150 bis 200 eu
zu welchem ratet ihr mir?

Hallo,

es ist aber auch recht schwierig, hier einen fundierten Rat zu geben, mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten. Abgesehen von den Stürmen der Entrüstung, die man bei der geneigten Mitleserschaft auslöst - egal zu was man rät :wink:
Jeder schwört natürlich auf "seine Marke", so wie ich auf meinen Magellan Meridian Color aber das ist eine deutlich andere Preisklasse. Die von dir genannte Bandbreite schließt eine ganze Reihe von -völlig ausreichenden- Einsteigermodellen ein, wobei ich -ich gebe zu, auch hier mangels Erfahrungswerten- doch grundsätzlich zu einem der beiden Marktführer Garmin bzw. Magellan raten würde. Von allen PDA-Geschichten ist grundsätzlich abzuraten, da nicht outdoorfähig.

Das hieße für Garmin ein Gerät aus der Geko bzw. Etrex-Reihe und für Magellan ein Explorist 100 bis 200. Kannst dir die Geräte z.B. bei http://www.gpstools.de (da bin ich immer sehr gut beraten und bedient worden) anschauen und dann einfach mal in den weiter unten aufgeführten Hardware-Foren nachlesen, was zu den verschiedenen Typen so geschrieben wird.

Ich war in diesem Jahr dreimal mit Cachern gemeinsam auf Tour, 2x Garmin etrex (welches Modell exakt, weiss ich nicht) und einmal Garmin GPS Map 60cs. Die beiden Etrex wurden, bei sich verschlechternden Empfangsbedingungen, bereits als nicht mehr zielführend in die Tasche gesteckt, als ich mit meinem Magellan noch durchaus brauchbare Daten empfing. Das GPS Map 60 cs kam nahe an den Empfang meines Meridians heran aber nicht ganz. Wir hatten die Satellitenbildschirme direkt nebeneinander gehalten. Von daher würde ich mir im Moment (aus verschiedenen anderen Gründen auch) wieder ein Magellan kaufen.

Abschließend sei der Rat gegeben, wenn Du es wirklich ernst meinst und das klingt so ;-), nicht hier, sondern lieber an anderer Stelle zu sparen und dem Christkind den einen oder anderen Hunni noch zusätzlich zuzustecken. Also in meinem Fall ist mein GPS-Empfänger auch nach 2 Jahren noch mein absolutes Lieblingsspielzeug und ich bereue den relativ hohen Einstand absolut nicht.

Liebe Grüße

Michael

Cornix

Geowizard
Wenn wir schon bei Magellan sind: der Explorist 210 ist seit kurzem erhältlich. Man bekommt ihn schon für unter 200 Euro; in dieser Preisklasse dürfte es zur Zeit nichts besseres geben.

Cornix

OP
alan_map

alan_map

Geocacher
Vielen dank für Eure Antworten.
Ich werde mir Eure Tips zu herzen nehmen.
Werde mich wieder melden wenn ich ein GPS habe.
Oh Caches versteckt euch ruhig ,ich werde euch finden.(Ha-i)

Gruß und Dank Kalle

Erstmal herzlich willkommen ... Wenn ich als Anfänger vielleicht auch noch mal nen Tip loswerden dürfte....

Auch wir hatten uns ein Preisziel gesetzt und waren völlig überfordert was die Marke des Gerätes anbelangt...habe dann mal ganz unverbindlich bei Ebay geschaut (achtung, keine Schleichwerbung :lol: ). Da ich wußte welche Geräte für Anfänger gut geeignet sind hab ich einfach mal so herumgestöbert und bin dabei auf ein absolutes Schnäppchen gestoßen,welchen dann auch sofort meins war...haben uns ein GEKO 301 zugelegt was neu so um die 250 EUR kosten soll...wir haben es (zwar gebraucht, aber fast neu) für 146 EUR inkl. Poro und Verpackungskosten und Akkuladegerät bekommen...und sind mehr als zufrieden damit...

Kurz um....ein Blick bei Ebay könnte sich durchaus lohnen und ich finde dann ist es auch recht schnuppe was es für ein Gerät ist, denn prinzipell sind sie sich doch alle ähnlich...worüber man sich nur vielleicht im Klaren sein sollte ist, ob man unbedingt die Option für eine richtige Straßenkarte benötigt...

Was uns bei unserer Entscheidung auch ein wenig geholfen hat...einfach ein paar Leute in eurer Umgebung ausfindig machen, fragen welches Gerät sie besitzen und dann vielleicht mal mitlaufen um es sich mal genau anzusehen...

Liebhabhasi&Moeppel schrieb:
inkl. Akkuladegerät bekommen...

Apropos, die Stromversorgung ist ein nicht unwesentlicher Aspekt. Für mich käme nur ein Gerät in Frage, bei dem AA oder AAA Batterien eingelegt werden können. Die habe ich immer (neben den obligatorischen Ersatzakkus) noch in ausreichender Menge im Rucksack - für alle Fälle. Und nachkaufen kann man die auch überall.

Oh sorry, etwas falsch ausgedrückt glaub ich ... das Akkuladegerät ist für handelsübliche Akku-Batterien :!: ... denn auch ich lege wert darauf dass ich nicht mitten in der Pampa stehe und mein GPS plötzlich den Geist aufgibt :D ... man sollte schon darauf achten dass das GPS auch Batteriebetrieb anbietet...eben wegen "Team-Ludwigshafen" angeführten Gründen...

Bei dem GEKO muss man nur alles mögliche seperat dazukaufen, da waren wir froh über ein Akku-Ladegerät welches für AA und AAA Batterien (nur durch herunterklappen eines Knöpfchens) gleichermaßen zu benutzen ist.

OP
alan_map

alan_map

Geocacher
Nochmals vielen Dank für Eure Tips aber durch einen "dummen Zufall"
habe ich die Rechnung für ein Garmin Trex LEGEND GPS gefunden.
Meine Frau war wieder einmal schneller.
Dann kann ja der Weihnachtsmann kommen :roll:
Gruß Kalle

georunner

Geocacher
Warum :roll: ? Da tut dir dein Christkind doch was richtig Gutes!

Caches kann man übrigens mit (fast?) allen GPSsen finden. ;)

eliminator0815

Geowizard
Hallo Kalle,

viele Willkommensgrüße nach Hadmersleben kommen aus Burg bei Magdeburg. Schön, daß wieder ein Sachsen-Anhaltiner hier im Forum mitmischt.
Ich kann mich noch gut an das gute alte Hadmerslebener Bier erinnern. Gibt`s sowas noch?
Ich hoffe, daß Du auch mal in unserem Sachsen-Anhalt-Bereich vorbeischaust, wir können Verstärkung gebrauchen.

Tschüß Micha

OP
alan_map

alan_map

Geocacher
Hallo georunner
Natürlich hat das christkind mir was gutes gebracht,ich habe nur gewundert
das meine Frau ohne Diskusion mir das Gerät gekauft hat,
nun bin ich im zugzwang.
Und das Gerät ist top,kann es kaum abwarten.

Und nun zu Micha

Beste grüße nach Burg.
Leider gibt es die Brauerei nur noch als Ruine.
Wurde ebent alles kaputtgespielt.
Es gibt noch ein Bier das Gambrinus heißt ,hat aber mit den Hadmerslebener Bier nichts zu tun. Eigentlich schade drumm.
(das gambi wurde eigentlich in oschersleben gebraut)

Grüße an alle
Kalle

Oben