• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unerlaubtes Abbiegen mit City Navigator 2009?!

realhuette

Geocacher
Hallo!
Mir ist es heute mindestens zum dritten Mal passiert, dass mein Vista HCx meinte, mich links abbiegen lassen zu müssen, wo selbiges nicht erlaubt oder gar nicht möglich war. Es geht um Berlin.
Ist das ein "feature" der Einstellung "Fahrradrouting"? Oder ist die neue Karte ziemlich schlecht?
Ach, btw, wie geht das denn, eine bestimmte Strecke simulieren zu lassen? Wollte mal sehen, ob das mit der Einstellung "KFZ" genauso passiert. Das Gerät beginnt die Simulation aber immer vom aktuellen Standort aus, egal welche Route ich lade...
Danke schonmal!
Jürgen

greiol

Geoguru
die meisten digitalen karten enthalten mehr oder minder gravierende fehler. das können fehler in der erfassung sein, aber auch änderungen die nach "redaktionsschluss" entstehen. wobei der redaktionsschluss z.t. noch einmal deutlich vor erscheinen der jeweiligen karte liegt. ein blick auf die fahrbahn ist deshalb nach wie vor durch nichts zu ersetzen, sofern einem die bewegten leben und güter etwas bedeuten.

"trust this and die" (TM) wäre vielleicht ein guter ersatz für die meldungen auf dem startbildschirm vieler routinganwendungen.

edit: das problem hat nicht nur garmin

kukus

Geowizard
realhuette schrieb:
Ist das ein "feature" der Einstellung "Fahrradrouting"? Oder ist die neue Karte ziemlich schlecht?
Das kann eigentlich nur etwas mit der Einstellung "Fahrradrouting" und deren Verarbeitung durch das Navi zu tun haben. Viele Einbahnstraßen dürfen Radfahrer ja auch entgegengesetzt der Richtung befahren (natürlich nicht alle).
Mein nüvi im Auto führt mich zwar manchmal auf verschlungenen Wegen zum Ziel, aber in eine Einbahnstraße falschherum hat es mich noch nie geschickt, also kann es an dem CN nicht liegen.

OP
R

realhuette

Geocacher
Ich denke ja auch eher, dass es mit dem Fahrradrouting zu tun hat. Denn einmal sollte es sogar links gehen auf eine Straße mit befestigtem Mittelstreifen!! Wobei das auch mit dem Fahrrad schwierig ist...

Deshalb wollte ich ja mal simulieren. Weiß keiner, wie man eine beliebige Route auf dem Vista simulieren kann? Geht das vielleicht gar nicht?

Und klar, blind vertrauen tu ich dem Ding sowieso nicht. Aber es ist schon ärgerlich, wenn man einen Weg gelotst wird, der gar nicht fahrbar ist.

Klaus_K

Geocacher
Hallo,
das liegt definitiv an der Einstellung Fahrrad.
Wenn Ihr mal richtig was erleben wollt, stellt mal auf Ambulanz oder Notdienst, wenn das Gerät das erlaubt. Dann wird gegen jede Einbahnstrasse geroutet und durch Fußgängerzonen gehts auch.
Nur die Ampelblitzer werden dadurch auch nicht abgeschaltet. :roll:

OP
R

realhuette

Geocacher
Ja, ich habe die entsprechenden Stellen jetzt mal mit Mapsource routen lassen. Liegt dort definitiv an der Einstellung Fahrrad. Mit "Auto" wird schön aussenrum gefahren. Dann wird's wohl auf dem Vista auch so sein.
Wenn Ihr mal richtig was erleben wollt, stellt mal auf Ambulanz oder Notdienst
Geil! Das kannte ich noch gar nicht! Muss ich unbedingt ausprobieren. Damit lässt sich in der Stadt die Cacherate pro Stunde bestimmt noch verdoppeln. ;)

Oben