• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unerwünschter Log wird vom Owner immer wieder gelöscht

sarah_B

Geocacher
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sowohl als Owner, als auch als Suchende, durchaus kritische Beobachterin und Loggerin, das Kritik allgemein nicht gerne gesehen wird. Es wird dann versucht, bei der Person, die Kritik übt, auch nach Fehler zu suchen. Mir ist das mal bei einem Cache so ergangen, ich habe ihn und das Versteck kritisiert, da auf einem eingezäunten und nach Geschäftsschluss verschlossenen Einkaufscenter gelegen, zu kritisieren, da kam das wie ein Bumerang zurück und gerade hier in diesem Forum brach ein reger "Shitstorm" über einen eigenen Cache von mir über mich herein. Daher schreibe ich meine Log´s seitdem möglichst neutral und wenn was zu kritisieren ist, dann mit dem Owner persönlich Kontakt aufnehmen. Gut auch da gibt es so manchen Zeitgenossen, der ist dann auf Stress gepolt. Entweder man geht auf diesen Stress ein oder man lässt es…

MadCatERZ

Geoguru
Mir wurde neulich eine kritische Note für eine ziemlich grenzwertige Finallocation kommentarlos gelöscht, eine vorher verschickte Nachricht blieb unbeantwortet.
Finde ich menschlich ziemlich schwach.

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch mal der Hinweis: Neues Thema regional hier aufmachen, hier wird nicht gelöscht, dort die Kritik noch mal rein, mit GC-Code und Name der Listings im Titel.

eifriger Leser

Geomaster
sarah_B schrieb:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sowohl als Owner, als auch als Suchende, durchaus kritische Beobachterin und Loggerin, das Kritik allgemein nicht gerne gesehen wird. Es wird dann versucht, bei der Person, die Kritik übt, auch nach Fehler zu suchen. Mir ist das mal bei einem Cache so ergangen, ich habe ihn und das Versteck kritisiert, da auf einem eingezäunten und nach Geschäftsschluss verschlossenen Einkaufscenter gelegen, zu kritisieren, da kam das wie ein Bumerang zurück und gerade hier in diesem Forum brach ein reger "Shitstorm" über einen eigenen Cache von mir über mich herein. Daher schreibe ich meine Log´s seitdem möglichst neutral und wenn was zu kritisieren ist, dann mit dem Owner persönlich Kontakt aufnehmen. Gut auch da gibt es so manchen Zeitgenossen, der ist dann auf Stress gepolt. Entweder man geht auf diesen Stress ein oder man lässt es…

Mit Kritik ist es halt so eine Sache, wenn die zur Unzeit kommt, kann die (fast) jeder mal in den falschen Hals bekommen. Die Geschmäker und Anspruche die Leute an einen Cache legen sind sehr unterschiedlich und nicht jeder Cache muss jedem gefallen (soll jetzt nicht als Blankocheck für jeden Unsinn verstanden werden ;) ). Wenn aus einem Listing gewisse Dinge - auch mal zwischen den Zeilen - hervorgehen, dann sollte man seine Kritik abwägen und zweimal überlegen ob man den überhaupt suchen will. Öffnungszeiten sollte man im Listing erwähnen. Keiner ist "gezwungen" in ein LP zu gehen/krabbeln bzw. einen von-Kindern-für-Kinder ausgelegten Cache zu suchen. Was für viele eine lässige Ordnungswidrigkeit ist für manchen eine Straftat die erbarmungslos verfolgt werden muss - wo faktisch kein Handlungsbedarf besteht sollte man auch nicht einen herbeireden. Vieles wird toleriert so lange man nicht offiziell um Erlaubnis fragt und das Phänomen nicht zum lokalen Problem wird. Oft werden wegen - schlußendlich - Nichtigkeiten Caches zwangsarchiviert bzw. nicht zugelassen wo sich der Owner fragt, warum tu ich mir das an? Wenn man lange genug sucht findet man doch für fast jeden Cache einen Grund warum der archiviert bzw. "unbedingt" modifiziert werden sollte. Wichtig ist eine selbstkritische Betrachtung der geäußerten Kritik sowohl von Owner und Sucher und das sinnvolle Einordnen der Dinge in den Lebensalltag. Wichtig erscheint mir eine ausgewogene Kritik zu der man stehen kann, auch wenn man je nach Tagesform zu einer etwas anderen Beurteilung kommt (Blickwinkelverschiebung).

"Niemand verträgt weniger Kritik als der Kritiker."
(Peter Rosegger (1843 - 1918) )

buntekönigin

Geonewbie
Ich halte es für menschlich ziemlich schwach wenn man nicht einmal kritik verträgt. zumindest wenn sie ordentlich formuliert ist.
sicher gibt es auch leute, die nur rummäkeln und -meckern, aber viele versuchen doch, konstruktiv zu helfen.
und das einfach zu löschen empfinde ich sogar als etwas peinlich.

sarah_B

Geocacher
Na und?!
Ich glaube die Reviewer haben besseres zu tun, als borstige Owner oder Sucher zu besserem Logverhalten anzuhalten.. :D

Mir hat man auch wieder unterstellt ich hätte eine Cache schlecht machen wollen, nur ist das ganz falsch von Ownerseite aufgenommen worden. Wollte lediglich darauf hinweisen, das kein Meter vor dem Cache eine riesen "Tretmine" lag und im angrenzenden Areal die Büsche etwas komisch mit Ablagerungen aller Art "dekoriert" sind :( ...jetzt forderte mich die Ownerin auf, SIE UND ANDERE in Ruhe zu lassen)... :irre:

Oben