• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ungenaue Navigation Garmin Etrex H

imago

Geonewbie
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich hoffe diese Frage wurde noch nicht all zu oft gestellt.
Ich besitze ein Garmin Etrex H Firmwareversion 3.5. Ich habe verschiedene Koordinaten ca. 20 Stück. Bei 2 Punkten dieser Koordinaten bin ich bereits gewesen mit einem Garmin Nüvi (normales Autonavigationsgerät). Jetzt nachdem ich mir ein Etrex H zugelegt hatte, habe ich die Koordinaten eingegeben und habe versucht mich zu den 2 bereits bekannten Punkten hin navigieren zu lassen. Als ich an dem Punkt war, welcher mir bereits bekannt war, zeigte das Etrex H eine aktuelle Zielentfernung von 700 m an. Wie kann das sein? Was muss ich im Gerät verändern damit es stimmt?
Meine Einstellungen sind : Funktionsformat: hddd°mm'ss.s" ;Kartenbezugssystem: WGS84; Einheit; Metrisch; Nord Ref: Magn ;Varianz 011°E; Winkel Grad

Oder habe ich generell etwas falsch gemacht?
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen

mfg

adorfer

Geoguru
imago schrieb:
habe versucht mich zu den 2 bereits bekannten Punkten hin navigieren zu lassen.
Abgesehen davon, dass das Koordinatenformat falsch ist: Das Etrex-H kann nicht navigieren. Da gibt's nur eine reinie Distanz/Richtungsanzeige.

OP
I

imago

Geonewbie
Hallo, danke für die Antworten.
Es zeigt mir auf dem Kompass die Richtung und und die Entfernung zum Ziel an, damit habe ich "navigieren" gemeint, sorry

Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich mir die aktuelle Position anzeigen lassen wo ich mich zur Zeit befinde?
Geht das nur wenn ich auf Markieren gehe? Weil beim Laufen ändert sich die Position ja auch, deshalb wäre eine Anzeige mit sich ändernden Koordinaten recht schön. Hat das Etrex H so etwas?

mfg

Thutster

Geonewbie
hi Leute

Bin ganz neu im catchen und hab auch ne frage zum Etrex H... Wie kann ich denn einen wegpunkt selber eingeben?? Oder geht das nur zu orten wo man schon war???

Danke für die hilfe

kiter

Geonewbie
... einfach auf "Markieren" gehen (nach einschalten drei mal oben rechts drücken), dann mit Taste unten links das markieren öffnen und gewünschte Koordinaten eintragen.

Gruß

robbi_kl

Geowizard
imago schrieb:
Es zeigt mir auf dem Kompass die Richtung und und die Entfernung zum Ziel an, damit habe ich "navigieren" gemeint, sorry
Da musst du dich nicht entschuldigen. Das Folgen einer bestimmten Richtung über eine bestimmte Distanz kann man selbstverständlich auch als navigieren bezeichnen. Das Etrex H kann lediglich kein Routing auf Wegen.
imago schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich mir die aktuelle Position anzeigen lassen wo ich mich zur Zeit befinde?
Dazu brauchst du nicht extra einen Wegpunkt zu erstellen. Du drückst die Menü-Taste (oben rechts) so oft, bis das Navigations-Menü erscheint, dort werden dir direkt die Koordinaten der aktuellen Position angezeigt.

Oben