• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungenauigkeit eTrex Legend C mit Top50

heino

Geocacher
Moin, Moin
Ich habe heute meinen ersten Track aufgezeichnet und ihn dann mit GarFile als TOP50-OVL-ASCII abgespeichert. Dann habe ich das *.ovl File in Top50 aufgerufen und mich doch sehr gewundert das an einer Straßenabzweigung und der folgenden ca. 500 Meter der Track ca. 80m (auf der Top50 Karte gemessen) neben der Strasse verlief (ich bin eigentlich direkt auf der Autobahn gefahren ). Gibt es vielleicht etwas was ich bei der Einstellung der Trackaufzeichnung, in Verbindung mit der TOP50, übersehen habe ?
Liegt es vielleicht an Garfile ?
Wie übernimmt ihr den Track in die TOP50 ?
Meine Einstellung:
Aufzeichnungsart:Entfernung
Intervall: 0.01km.
Übrigens auf der TOPO Deutschland ist die Strecke exakt eingezeichnet.
100% zufrieden.
Danke Heino Piper

JLacky

Geocacher
heino schrieb:
Gibt es vielleicht etwas was ich bei der Einstellung der Trackaufzeichnung, in Verbindung mit der TOP50, übersehen habe ?
Zuerstmal solltest Du nicht einfach annehmen, das die TOP50-Karte der Bezugsmasstab ist. 80m Abweichung sind nichts ungewöhnliches bei der TOP50. In Einzelfällen habe ich bei der TOP50 Abweichungen bist über 150m feststellen können. Die TOP50 bezieht sich ja auf die 1:50.000 Kartenblätter der Landesvermessungsämter, die ja bis vor einigen Jahren noch von Hand gezeichnet wurden.

Dann ist natürlich die Frage, welche Karte auf dem GPS-Gerät verwendet wurde, und ob da evtl. die Funktion 'Snap On Road' mit im Spiel ist.

Übrigens auf der TOPO Deutschland ist die Strecke exakt eingezeichnet
Das Kartenmaterial der TOPO-Deutschland beruht nicht auf den TOP50-Daten, sondern auf der ATKIS-Datenbank der Landesvermessungsämter. Und je nach Bundesland sind diese Daten sehr genau. Zumindestens sind sie, auch meiner Erfahrung nach, genauer wie die TOP50-Daten.

Du machst also nichts falsch, und hast nichts übersehen. Solche Abweichungn im Kartenmaterial sind normal.

mfg
JLacky

Cornix

Geowizard
Ist bei der TOP50 als "Geodätisches Datum" WGS84 eingestellt?

Ich frag ja nur. 8)

Cornix

Oben