• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unglaublich! Gürtelclip beim 60cs rausgebrochen!

Buena Vista

Geocacher
Erst das Theater mit dem unerklärlichen Antennendefekt, jetzt bricht der komplette Gürtelclip (das runde Schraubding) aus dem Gerät - ich bin absolut fassungslos! :shock: :shock: :shock:
Das Gerät ging zwar immer schwer in die Autohalterung (zuerst oben in die Öse, dann unten eingeklackt) aber daß dabei der Schraubclip rausbricht, ist unglaublich!
Dann habe ich mir mal die rausgebrochene Stelle genauer angesehen - dünnwandiger Murks! Kann leider keine Bilder hier einstellen, stehen aber jedem zur Verfügung.
Jetzt geht die hin- und her Schickerei mit x-future wieder los, obwohl die echt nett sind.
Wenn das neue Vista C nicht die Knöpfe so blöd an der Seite hätte, würde ich sofort tauschen. Ich hab so die Schnauze voll, vom Garmin 60cs :evil:
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
...liegen - dank Starglider :D - hier:

http://img.groundspeak.com/track/ca7a866f-3871-430c-951c-d8654cf06c26.jpg
http://img.groundspeak.com/track/415afe48-b52f-4e0c-be7f-83963810cc88.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
tolle pics.
sieht aber so aus, als wenn da richtig zug am werk war oder?
oder täusche ich mich und die wandstärke ist an der stelle ausgedünnt.
vielleicht ein spritzgussfehler?
aufjedenfall spektakulär.
damit sollte man im groundspeak hausieren gehen.
würde mich mal interessieren was die 60er owner dazu sagen.
"in-watte-pack"
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
tolle pics.
sieht aber so aus, als wenn da richtig zug am werk war oder?
Die Autohalterung rastete nur ganz schwer ein und zum raus nehmen, brauchte ich zwei Hände, so stramm saß das Ding.
oder täusche ich mich und die wandstärke ist an der stelle ausgedünnt.
vielleicht ein spritzgussfehler?
Wandstärke? Für mich sieht das so aus, als gäbe es an der ausgebrochenen Stelle nicht die geringste Verstärkung. Das Gewinde sitzt quasi unverstärkt in der Wandung. Wenn das Standard ist, dann drück ich jeden Gürtelclip eines 60ers mit dem Daumen ins Gehäuse!
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
habe das 60'iger aufgeschraubt und das ganze mir von Innen angesehen. Selbst bei starken Drücken und Verkannten könnte ich nicht den Clip ausbrechen. Auch ein Hineindrücken mit nur einem Daumen ist an meiner Gehäuseschale nicht möglich.
Gruss Magic21

60_clip.jpg
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Magic21 schrieb:
Hallo,
habe das 60'iger aufgeschraubt und das ganze mir von Innen angesehen. Selbst bei starken Drücken und Verkannten könnte ich nicht den Clip ausbrechen. Auch ein Hineindrücken mit nur einem Daumen ist an meiner Gehäuseschale nicht möglich.
Gruss Magic21

60_clip.jpg

Was hast Du denn dann für eine Erklärung für das Rausbrechen bei meinem 60er? Ich bin völlig ratlos. Übrigens vielen Dank für die Bilder und die Mühe. :) Das sieht ja dann doch nicht so marode aus wie beim ersten Anschein. Ich habe das Ding nur in die stramme Autohalterung gespannt und sonst nix. Könnte die Autohalterung einen Produktionsfehler haben? Ich hab die auch gleich meinem Händler zur Prüfung mit eingeschickt.
 

Starglider

Geoguru
Buena Vista schrieb:
Was hast Du denn dann für eine Erklärung für das Rausbrechen bei meinem 60er?
Die Bruchstelle sieht jedenfalls nach Zugbelastung aus. Ich tippe auf
einen Materialfehler oder das Gehäuse hatte an dieser Stelle schon vorher
einen Schlag abbekommen.

Ich nehme ja nicht an, dass du die Halteschraube mit der Rohrzange
festgezogen hast. Obwohl ich Leute kenne, die nicht das geringste Gefühl
dafür haben, wie fest eine Schraube (nicht) angezogen werden sollte. :(
 

whitesun

Geowizard
Wenn Du das Gerät mit brachialer Gewalt in die Halterung einlegen und entfernen mußt, stimmt evtl. was mit der Halterung nicht.

Ich habe hier eine Fahrradlenker- und KFZ-Halterung mit Saugfuß und in beide rutscht das Gerät von selbst rein und läßt sich auch mit einer Hand wieder entfernen.

Gruß

whitesun
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
whitesun schrieb:
Wenn Du das Gerät mit brachialer Gewalt in die Halterung einlegen und entfernen mußt, stimmt evtl. was mit der Halterung nicht.

Ich habe hier eine Fahrradlenker- und KFZ-Halterung mit Saugfuß und in beide rutscht das Gerät von selbst rein und läßt sich auch mit einer Hand wieder entfernen.

Gruß

whitesun

Echt? Nee, bei meiner Halterung habe ich mir fast die Finger gebrochen, so schwer ging das rein. Und raus wirklich nur mit zwei Händen. Mit der einen Hand das Gerät festgehalten, mit der anderen Hand den unteren Schalenbügel gefühlvoll weggebogen. Das hört sich dann wirklich nach einem Fehler bei der Halterung an. Mal hören, was x-future sagt.
 

Starglider

Geoguru
Ich habe mir mal die Halteschraube genauer angeschaut:
83b3139a-77b8-4194-93e1-f0c397dc778c.jpg

Innen das Gewinde zieht am Gehäuse, dann kommt ein paar Millimeter
nichts und nur am Außenrand liegt die Schraube wieder am Gehäuse
auf. Ich bin kein Maschinenbauer, aber sieht das nicht fast wie ein
Gehäuseknacker aus?
Ich werde mich jedenfalls beim anziehen dieser Schraube künftig etwas
zurückhalten :?
 

Sir Cachelot

Geoguru
der weg ist eigentlich zu kurz, aber es bauen sich natürlich ungünstige spannungsverläufe auf.
wenn man den hohlraum zwischen aussenrand und gewinde nicht braucht für eine wulst beim gerät, dann kann man da ruhig mit unterlegscheiben oder anderem auffüllen mit eine geschlossene oberfläche entsteht.
dann verteilt sich der zug/druck besser.
 

ums_team

Geocacher
Die Gestaltung der Schraube führt zu einer Vorspannung, die dann gegen ständiges Selbstlösen wirkt, ist also IMO beabsichtigt. Das Ganze funktioniert aber nur, solange nicht mit schwerem Gerät angezogen wird. Hat's womöglich daran gelegen? Und beim Einlegen in die Halterung wird doch der obere Haltepin lediglich eingehakt, auf keinen Fall aber auf Zug belastet. Die auf Zug herausgerissene Befestigung kann eigentlich nur durch eine Gewalteinwirkung entstanden sein. Vielleicht war die Halterung nicht i.O. oder hat da jemand versucht, erst oben, und dann unten zu lösen? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
vorspannung schön und gut, brauch man aber dort nicht.
ausserdem ist die wandstärke dafür imho nicht ausreichend.
da wäre vielleicht ein system wie beim etrex-batterieverschluss besser.
oder man muss eine rutschkupplung einbauen...
ich empfehle als autohalterung zwei streifen klettband.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Starglider schrieb:
Ich habe mir mal die Halteschraube genauer angeschaut:
83b3139a-77b8-4194-93e1-f0c397dc778c.jpg

Innen das Gewinde zieht am Gehäuse, dann kommt ein paar Millimeter
nichts und nur am Außenrand liegt die Schraube wieder am Gehäuse
auf. Ich bin kein Maschinenbauer, aber sieht das nicht fast wie ein
Gehäuseknacker aus?
Ich werde mich jedenfalls beim anziehen dieser Schraube künftig etwas
zurückhalten :?

Hallo Starglider, das ist keine schlechte Idee. Ich hab meinen III. (in Worten: DRITTEN) 60cs jetzt bekommen (wie beim 'Lauftreff' :D zu erkennen war) und traue mich kaum noch, das Ding aus der Halterung zu nehmen. :? Die bei x-future haben was von Kulanz geschrieben und bei dieser Gelegenheit stellt sich natürlich die Frage, was das Wort 'Garantie' eigentlich genau bedeutet und ob da unterstellt wird, es macht Spaß sein fast € 500,- teures Gerät lustigen Belastungstest zu unterziehen.. :?: Ich behandle das Teil jetzt wie ein rohes Ei.
 
A

Anonymous

Guest
......langsam Mund zumach.....
SCHLUCK und ich wollte schon meine letzten Kröten in so ein Teil investieren.
Hätte mich gewundert wenn DIE plötzlich Qualität produzieren bzw konstruieren würden, bei meinem Vista füllt die Mängelliste eine komplette seite.
Mein Tipp an alle 60er User, die Kontaktflächen der verwendeten Halterungen mit einem trockenen Gleitmittel einreiben/sprühen.

Happy stauning von BumBum

Schei... auf Garantie wenns ab Konstruktion schon Minderwertig ist!!

ist es vieleicht Mäglich den Pin zu durchbohren und mit einer Stoppmutter und Unterlegscheibe innen das Gehäuse großflächiger zu be/entlasten?
 
Oben