• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unmögliches Logbenehmen ?!

Die Riedrinder

Geocacher
Cachebär schrieb:
Ich nehme mir die Freiheit heraus, bei diesem Freizeitspielchen so zu loggen, wie es mir beliebt, wobei die Ausführlichkeit des Logs bei mir vom Cache abhängig ist und ein einsames TFTC bisher meinerseits noch nicht dabei war.
Die Androhung oder gar Durchführung einer Loglöschung würde ich mit einer entsprechenden Nachricht an G$ beantworten...

Wir haben bisher einmal "Mecker" vom Owner für einen DNF mit entsprechendem Log bekommen: Es war ein Mystery-Multi-Hybrid, der bis zum Final eigentlich recht gut gemacht war. Allerdings war die Finaldose dann hier versteckt:Finalposition - anscheinend der Müllabladeplatz einer Gärtnerei...

Nach ein paar Minuten Suchen (da war die Gier nach dem Punkt größer als der Ärger über die versiffte Location, dass müssen wir zugeben) haben wir dann abgebrochen und das Ganze als "DNF" geloggt. Im Log habe ich dann aus meiner Sicht relativ neutral geschildert, warum wir das als DNF loggen (waren auch andere vorher, die das gleiche gemacht haben) und dass es sicherlich noch eine bessere Location für das Final geben müsste...

So 2 bis 3 Wochen war Ruhe, danach flatterte mir eine böse Mail des Owners/der Ownerin (kein Newbie wie wir, sondern etwa 1200 Funde und 6 eigene Caches) ins Haus, bei der das Gemecker über unser DNF groß war: Es wäre eine Unverschämtheit von uns, DNF zu loggen, bloss weil wir zu faul wären, im Müll zu wühlen (sinngemäß). Außerdem würde die Finallocation zum Cache passen (war aber ein Mystery mit dem Thema Stargate: Atlantis...). Und wir würden noch sehen, was für Caches noch auf uns lauern würden... Log wurde gelöscht...

Was mich am meisten wundert, ist eigentlich das Verhalten der anderen Cacher: Immerhin gibt es da einige, die diesen Cache gesucht und nach Müllwühlerei gefunden haben - ob es FPs gab, weiß ich nicht, da der Cache auf der Ignoreliste gelandet ist. Aber anscheinend darf nur ein einziger DNF dort überleben...denn dort wurde nur gefragt, ob der Cache weg ist, weil man ihn nicht finden konnte...

Aber dass ich wegen der Loglöschung dann Groundspeak.com anschreiben würde, wäre mir jetzt nicht eingefallen. Anscheinend sind Müllwühlcaches ja durchaus erwünscht, wenn man sieht, dass dort schon einige Cacher gesucht und gefunden haben...


VG
Andreas vom Team Riedrinder
 

baer2006

Geoguru
Mir wurden auch schon kritische Logs oder DNFs gelöscht, aber die habe ich dann einfach wieder neu reingestellt (gegebenenfalls nach leichter Überarbeitung, so dass auch jede Spur von Unsachlichkeit oder Spoiler draußen war). Dass der zweite Log dann wieder gelöscht wurde, ist mir erst zweimal passiert. Kann man sich gefallen lassen, muss man aber nicht ... :p
 

Eric

Geocacher
badnerland schrieb:
Die Riedrinder schrieb:
Es wäre eine Unverschämtheit von uns, DNF zu loggen, bloss weil wir zu faul wären, im Müll zu wühlen (sinngemäß).

Die Cacher im Müll wühlen zu lassen, ist wohl im Gegenzug keine Unverschämtheit. :kopfwand:

Nur wenn ich einen DNF logge und den Owner darin auf die Mißstände Hinweise, kann es besser werden. Viele Beschweren sich immer wie schlecht doch Geocaching wird (Qualität), aber keiner loggt dann mal einen DNF :irre: So kanns auch net besser werden.
 

Die Riedrinder

Geocacher
Bambi & Feline schrieb:
Nur wenn ich einen DNF logge und den Owner darin auf die Mißstände Hinweise, kann es besser werden.

Genau deshalb haben wir uns ja dazu entschieden, DNF zu loggen und den Owner drauf hinzuweisen, dass die Final-Location nicht unbedingt dem entspricht, was man erwartet hat. Aber da Kritik anscheinend nicht von jedem als Anreiz genommen wird, seine Entscheidung auch mal aus anderer Perspektive zu betrachten, haben wir in diesem Fall die Loglöschung eben hingenommen.

Das einzige, was mich ein wenig dabei ärgert, ist die Tatsache, dass jetzt nur noch Jubellogs dastehen. Und vielleicht hätte der eine oder andere Cacher, der ähnlich wie wir denkt, sich dann bei einem ehrlichen Log (mit Bild) nicht die Mühe gemacht, den Cache zu suchen und dann eine Enttäuschung zu erleben. Aber dass ich mir dann den Stress mit erneuten Logs und dann noch Meldung an Groundspeak geben wollte, das ist mir/uns zu viel Mühe. Es gibt bei uns in der Gegend (Südhessen/Nähe Rhein-Neckar-Dreieck) mehr als genug gute Caches wie beispielsweise die Nibelungenserie von "diehelden" (siehe auch bei bessercacher.de), so dass ich diese Zeit lieber für eine schöne Suche als für Ärger einsetze.

PS: Sollte es jemand in nächster Zeit nach Bensheim verschlagen, kann er gerne von mir gesagt bekommen, welchen Cache mit integrierter Biomassedeponie wir damals als DNF geloggt haben...
 

Eric

Geocacher
Das mit den Loglöschungen kenn ich. Hab dann auch mal ne Mail an Groundspeak gesendet, aber da kam nur zurück, jeder hat ein anderes Empfinden was schön ist, und was nicht, der Owner hat das Recht den Log zu Löschen bla bla bla... Hab mir dann mein Teil gedacht.
 

ChrizRe

Geocacher
Zum Thema Kurzlogs möchte ich noch folgendes sagen. Klar soll jeder loggen können wie er das für richtig hält. Trotzdem ist es ja gewollter Teil des Spiels, seine Erfahrung mit anderen im Log zu teilen... ums kurz zu machen..

gegen Kurzlogs würde es dementsprechend helfen, eine Mindestloglänge von (z.B.) 50 Zeichen einzuführen.
Wird in Foren auch gemacht um unnötige Spamerei und Kurzbeiträge zu unterbinden. Statt +1 und TFTC steht dann wahrscheinlich banales wie: "Mit XYZ gesucht und gefunden. Danke" , aber besser als sonst ists allemal.
Evtl könnte die gewünschte Loglänge auch individuell durch den Cacheowner vorgegeben werden. (0/20/50/100)
 

Eric

Geocacher
BretonePaul schrieb:
Der Owner hat das Recht den Log zu löschen? Seit wann das?


HZ via Tapatalk


Antwort von Groundspeak:

"Da es sehr subjektiv ist, was sehenswert oder nicht, ist das grundsätzlich keine Vorraussetzung für das Publizieren von Geocachen. Es gibt die unterschiedlichsten Geocacher in unserer großen, globalen Geocaching-Gemeinde, die die unterschiedlichsten Geocaches mögen, und wir glauben, dass hier für jeden ein Plätzchen gefunden wurde. Natürlich ist es in Ordnung Kritik zu äußern, solange diese konstruktiv ist und nicht nur dazu da ist, anders spielenden Geocachern den Spaß zu verderben. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht, das keine beleidigenden Inhalte auf unserer Seite gepostet werden dürfen, deshalb hat der CO das Recht Deine Notiz zu löschen"

Angeblich habe ich in meinem Log Beleidigt. Dabei habe ich nur geschrieben, das dies wohl kein Sehenswerter Ort ist. Mitten im Wohngebiet, umgeben von Häusern. Vielleicht meint Groundspeak, ich habe damit den Owner Beleidigt. Keine Ahnung. War mir auch ehrlich gesagt zu Blöd darauf nochmal zu Antworten.
 

Cachebär

Geomaster
Wie gesagt : das Löschen eines Logs das nur aus "TFTC" besteht ist nicht zulässig, nur weil es dem Owner zu kurz ist.
 

Börkumer

Geoguru
klare Spoiler, leere Logs und dergleichen lösche ich auch. Wer nur mit TFTC loggt bekommt ne Nachfrage was denn so scheiße an meiner Dose ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
ChrizRe schrieb:
gegen Kurzlogs würde es dementsprechend helfen, eine Mindestloglänge von (z.B.) 50 Zeichen einzuführen.
Das wäre unnötig bürokratisch. Die Leute, die nicht aus eigenem Antrieb ausführlicher loggen, kann man auch nicht dazu zwingen. Man muss schreiben wollen und nicht schreiben müssen. Bei einer Mindestloglänge käme dann oft ein aufgeblähter Unsinn raus, den man ja schon heute oft liest:

"Heute mit XYZ, ABC und Flachcacher0815 auf großer Runde gewesen. TFTC an alle Owner."

Und wenn jetzt noch Zeichen zur Mindestloglänge fehlen, dann werden die mit Smilies aufgefüllt. Nein, danke.
 

ChrizRe

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
aufgeblähter Unsinn

Statt dessen gibts jetzt eben Unsinn in komprimierter Form.

Es sollte ja wohl nur eine kleine Hürde und nicht zu viel verlangt sein, einen einzigen vollständigen deutschen Satz zu loggen. Aber wenn man es den Menschen eben zu einfach macht, dann wird das auch dankend angenommen... über mangelnde Qualität darf sich dann aber auch keiner beschweren.
 

mambofive

Geonewbie
Die Riedrinder schrieb:
PS: Sollte es jemand in nächster Zeit nach Bensheim verschlagen, kann er gerne von mir gesagt bekommen, welchen Cache mit integrierter Biomassedeponie wir damals als DNF geloggt haben...

Den fraglichen Cache hatte ich vor ein paar Wochen gelöst und eingeplant. Die DNFs und andere Bemerkungen in den Logs haben mich dazu bewogen, den Cache von der "solved" auf die "ignore" Liste zu verschieben. Von daher danke für die DNF-Logs, sie haben mir geholfen.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2.
 

Die Riedrinder

Geocacher
Na dann bin ich ja froh, dass die jetzt verschwundenen Logs doch jemanden geholfen haben, sich gegen diesen Cache zu entscheiden... wahrscheinlich mussten sie deshalb verschwinden. :D

Deshalb: Keep on loggin' DNF! :lachtot:
 

Nigel983

Geocacher
Ich sehe das mit den Logs, wie mit den Caches. Ich freue mich über einen schönen, ausführlichen log, wie über eine tolle Dose. Nicht jeder Log ist schön . Nicht jede dose ist schön!

Macht aber nichts! Ich fühle mich von einem dfdc nicht angegriffen.

Log folgt später nervt mich auch dann, wenn er tatsächlich später kommt, da ich nicht einmal pro Woche meine Listings aufrufe und da die Logs lese, sondern einfach die Mail lese!
Aber schlimm sind für mich auch andere Dinge. Die haben aber nichts mit geocaching zu tun! :-?

LG Christian
 
Oben